Re: Dropdown Liste zur Sortierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Cayn
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 26.04.2021 22:43

Dropdown Liste zur Sortierung

Beitrag von Cayn »

Hi,

ich habe bisher noch nicht viel mit OpenOffice gearbeitet, nur normaler Alltagsgebrauch.

Jetzt möchte ich eine Liste in Calc erstellen, hierzu brauche ich ein Dropdown Menü, was mir ungewünschte Einträge ausblendet, das habe ich irgendwie nicht so richtig hinbekommen bzw gefunden.

Im Dateianhang ist ein Beispiel. Ich möchte gerne in der Auswahl in Zelle A1 eine Zahl auswählen können. Wenn ich zB auswähle "Zwei", dann sollen nur die Spalten mit "Zwei" angezeigt werden und alle andern Spalten sollen ausgeblendet werden.

Ich habe bisher nur die Listenfunktion über Gültigkeit gefunden, aber ich weiß nicht ob das richtig ist. Bisher ändert sich jedenfalls am Dokument nichts, es steht dann einfach nur in Zelle A1 das, was ich jeweils auswähle. Aber die Spalten bleiben alle sichtbar.

In einer anderen Tabelle habe ich diese Funktion, daher komme ich auf den Gedanken. Anbei ebenfalls ein Bild davon. Oben steht was ich da eigentlich auswähle und dann kann ich halt sagen entweder alles anzeigen oder ich grenze es auf den gewünschten Eintrag ein.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Dateianhänge
Unbenannt1.png
Unbenannt1.png (2.84 KiB) 2189 mal betrachtet
Unbenannt.png
Unbenannt.png (3.08 KiB) 2190 mal betrachtet
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Dropdown Liste zur Sortierung

Beitrag von paljass »

Moin,
Daten - Filter - Autofilter ist das, was du suchst - und in deinem Beispiel werden keine Spalten, sondern Zeilen ausgeblendet.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Cayn
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 26.04.2021 22:43

Re: Dropdown Liste zur Sortierung

Beitrag von Cayn »

Danke dir, das hat geklappt
Antworten