Referenzen zu Zellen innerhalb eines Texts

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Askaran
Beiträge: 3
Registriert: Di, 27.04.2021 11:38
Wohnort: BER

Referenzen zu Zellen innerhalb eines Texts

Beitrag von Askaran »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Inhalt einer anderen Zelle abzurufen in einer Zelle in der sonst nur Text steht?
Ich schreibe einen Charakterbogen für ein eigenst erstelltes Pen&Paper System und da das Würfelsystem ein wenig komplizierter ist habe ich in einer Zelle geschrieben zum Beispiel:
Du würfelst KK: 1d10+4 und GE: 2d10+6
Allerdings werden hier das genannte Attribut, die Anzahl der Würfel und die Modifikatoren über andere Zellen berechnet, die ich gerne in dieser Textzelle abrufen möchte, damit es sich bei Änderung automatisch mitändert.
Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe soetwas zu bewerkstelligen ist VERKETTEN(), allerdings finde ich es etwas unelegant und aufwendig Textbausteine zu erstellen und diese einzeln einzutragen. Gibt es da einen Befehl, mit dem man einen solchen Fall eleganter lösen kann?
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Referenzen zu Zellen innerhalb eines Texts

Beitrag von echo »

Hallo
das Verketten ist schon die richtige Funktion, du musst ja irgendwie definieren wie der Text aussehen soll.
Das Verketten lässt sich übrigens in einer Formel auch mit dem kaufmännischen & erreichen.
Dabei kannst du, wie du schreibst, "Textbausteine" und Zellbezüge kombinieren:

A1 : KK
A2 :1d10
A3 : 4
A4 : 2d10
A5 : 6

Formel:

="Du würfelst "&A1&":"&A2&"+"&A3&" und GE: "&A4&"+"&A5
=VERKETTEN("Du würfelst ";A1;":";A2;"+";A3;" und GE: ";A4;"+";A5)

Ergebnis:
Du würfelst KK: 1d10+4 und GE: 2d10+6

Sollen die Zahlen eine Formatierung haben wie zB. eine führende Null dann ersetze A3 durch Text(A3;"00")
Die Formel ergibt deinen gewünschten Text
Bei Veränderung der Zellen würde sich der Text anpassen

Gruß Holger
Askaran
Beiträge: 3
Registriert: Di, 27.04.2021 11:38
Wohnort: BER

Re: Referenzen zu Zellen innerhalb eines Texts

Beitrag von Askaran »

Ah, ich habe nicht gewusst, dass man mit " " auch Text direkt in den VERKETTEN() Befehl schreiben kann. Aus unwissen daraus habe ich jedes Wort in ihre einzelne Zelle geschrieben und dann im Verketten-Befehl alles zusammengepuzzelt. Das macht einiges einfacher.
Danke, Holger.

Gruß, Sebastian
Antworten