Suche bringt Absturz

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kolibri73
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14.07.2021 10:52

Suche bringt Absturz

Beitrag von Kolibri73 »

Hallo, ich habe eine calc Datei (260kb). Soweit funktioniert alles, sobald die suche genutzt wird stürzt Open Office ab, unerwarteter Fehler Dokumentenwiederherstellung.
OO ist auf dem neusten Stand (4.1.10) mit neuem Benutzerprofil.

Die Datei lässt sich problemlos mit Libre oder Excel öffnen und durchsuchen.
Habe die Datei auch mit Libre und Excel neu gespeichert, Fehler bei der Suche mit OO bleibt.


Jemand einen Ansatz?
Danke
Kolibri73
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14.07.2021 10:52

Re: Suche bringt Absturz

Beitrag von Kolibri73 »

So wie es ausschaut ist es wohl ein generelles Problem, selbst bei einer neu erstellten leeren Datei stürzt OO bei der Suche ab...
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Suche bringt Absturz

Beitrag von Eddy »

Hallo Kolibri73,

möglicherweise hilft das Löschen oder Umbenennen des Benutzerverzeichnisses wie hier beschrieben: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54231

Grüße

Eddy
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Suche bringt Absturz

Beitrag von Stephan »

So wie es ausschaut ist es wohl ein generelles Problem, selbst bei einer neu erstellten leeren Datei stürzt OO bei der Suche ab...
Für mich mit AOO 4.1.10 (Windows) leider nicht nachvollziehbar.

Bitte schildere Dein genaues Vorgehen (Schriitfolge und welche Sucheinstellungen) und stelle ggf. eine Beispieldatei zur Verfügung.


GRuß
Stephan
Kolibri73
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14.07.2021 10:52

Re: Suche bringt Absturz

Beitrag von Kolibri73 »

OO auf einem neu installiertem System Windows 10 Pro 21H1 installiert.

Öffne OO per Doppelclick der Desktopverknüfung, Tabellendokument.

Ergo neue leere Tabelle öffnet sich.
Nun gebe ich oben bei finden "Test" ein und bestätige mit Enter.
Dann kommt die Meldung "Suchbegriff nicht gefunden"... logisch, steht ja nichts in der Tabelle.
Sobald ich die Meldung mit "OK" bestätige stürtzt OO ab und möchte eine Dokumentenwiederherstellung.
Dies passiert auch mit einer gefüllten Tabelle...

Dieses Problem besteht auf 3 Rechnern.

Und ja, ich habe auch schon das Benutzerverzeichnis umbenannt.....
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Suche bringt Absturz

Beitrag von Stephan »

OO auf einem neu installiertem System Windows 10 Pro 21H1 installiert.
Ich benutze kein Windows 10 gleichzeitig halte ich die Chance für hoch das die Ursache hier eine Inkompatibilität von OO mit Windows 10 sein könnte, denn ich stolpere bei Kunden leider häufig über Probleme von AOO mit Windows 10.

Ich habe keinen konkreten Rat was Du tun kannst. Weil Dein Problem so besonders einfach und klar nachvollziehbar ist wäre es gut wenn Du eine Fehlermeldung für das AOO-Projekt verfasst, siehe: http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html
Öffne OO per Doppelclick der Desktopverknüfung, Tabellendokument.
Frage: wohin führt diese Verknüpfung? Weil: AOO legt, meines Wissens, automatisch keine an und aber es besteht ein fundermentaler UNterschied bei OO ob das neue Dokument direkt erzeugt (Datei-Neu im Programmfenster) wird oder aus dem Kontextmenü-Neu heraus und ich weiß nicht ob man den letzeren WEg auch als Verknüpfung gehen kann.


Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Suche bringt Absturz

Beitrag von quotsi »

Ich bin kein Experte, also entschuldigt meine Einmengung.Wir hatten gerade das Phaenomen, dass jemand sein System nicht zur Suche von Formaten nutzen konnte. Der hatte auch ein aktuelles OO. Aber komischerweise hatte der ein anderes java (32bit) als ich. Bei meinem 64bit windows kommt unter AOO das JRE Oracle Corporation 1.8.0_291 zur Wirkung.
Schaut mal nach, was sich bei euch eingestellt hat.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Kolibri73
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14.07.2021 10:52

Re: Suche bringt Absturz

Beitrag von Kolibri73 »

Die Desktopverknüpfung wird von OO bei der Installation selbst erstellt und führt direkt zur Programmauswahl von OO
"C:\Program Files (x86)\OpenOffice 4\program\soffice.exe"

Beim öffnen des Tabellenprogramms wird automatisch eine leere neue Tabelle erstellt, in dieser leeren Tabelle funktioniert die suche schon nicht.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Suche bringt Absturz

Beitrag von quotsi »

Aber du hast meinen Beitrag gelesen?
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Suche bringt Absturz

Beitrag von Stephan »

Kolibri73 hat geschrieben: Fr, 16.07.2021 07:26 Die Desktopverknüpfung wird von OO bei der Installation selbst erstellt und führt direkt zur Programmauswahl von OO
"C:\Program Files (x86)\OpenOffice 4\program\soffice.exe"

Beim öffnen des Tabellenprogramms wird automatisch eine leere neue Tabelle erstellt, in dieser leeren Tabelle funktioniert die suche schon nicht.
Danke für die Info. Wie schon geschrieben halte ich das Ganze für ein mutmaßliches Problem das OO mit Windows 10 hat. Ich habe dazu keine konkrete Lösung.

workarounds wären:
entweder:
setze eine ältere OO-Portable-Version ein, das funktioniert bei vielem mediner Kunden die Probleme mit OO unter Windows 10 haben, aber bei OO bleiben wollen. Bewährrt hat sich dafür OOo 3.2.0:
https://sourceforge.net/projects/portab ... e/download

oder:
installiere LO


Ach und am Rande: meine Aussage das ich kein Windows 10 einsetze verstand sich nicht gegen Windows gerichtet, denn ich arbeite selbst überwiegend mit Windows, aber mit Windows 7.


(Zu der aufgeworfenen Java-Frage habe ich kein konkretes Wisssen und keine Erfahrungen.)


Gruß
Stephan
Kolibri73
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14.07.2021 10:52

Re: Suche bringt Absturz

Beitrag von Kolibri73 »

Java 8 Update 291 (Build 1.8.0_291-b10) (x86)


werde wohl auf Excel umsteigen..

Danke@all
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Suche bringt Absturz

Beitrag von Stephan »

ich habe jetzt Windows 10 Pro 21H1 installiert und AOO 4.1.10 und habe die Schritte gemäß:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 90#p295390

durchgeführt.

Leider kann ich dadurch keinen Absturz von OO auslösen.


Java habe Keines installiert.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Suche bringt Absturz

Beitrag von Stephan »

Ich wollte jetzt Java 32Bit (1.8.0_291) installieren und bekomme leider auch Probleme dabei Java in OO zu aktivieren. Habe AOO entfernt (inklusiv Benutzerverzeichnis), Jaa-Installation geprüft und AOO neu installliert - Java 1.8.0_291 wird nicvht erkannt und nicht aktiviert.

Habe nun Java 1.7.0_71 installiert, das wird von OO erkannt und lässt sich aktivieren.


Das Suchproblem kann ich aber weiterhin nicht auslösen.


Gruß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Suche bringt Absturz

Beitrag von Hiker »

Hallo,

da Java eigentlich nur für die hsql-Datenbank und einige Erweiterungen (wie die bei LO integrierte Report-Erweiterung) genutzt wird sollte das beim Suchen in Writer oder Calc wirklich keine Rolle spielen...

In Bezug auf Kolibris Problem hilft das natürlich nicht weiter, aber vielleicht wird er ja mit Excel glücklich.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Suche bringt Absturz

Beitrag von quotsi »

Vielleicht ist die Quelle seines OO nicht sauber? Die haben wir noch nicht erfahren.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten