Formular mit formatierten Feldern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Rockopa
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 21.07.2021 17:00

Formular mit formatierten Feldern

Beitrag von Rockopa »

Hallo,
wir haben in Calc ein pdf-Formular erstellt, das z.B. auf einem Tablet ausgefüllt werden soll. In diesem haben wir Felder (Eigenschaft, Kontrollfeld, Formatiertes Feld) erstellt, die eine Formatierung aufweisen, z.B. bei der Eingabe 95 soll im Feld automatisch 95 km/h angezeigt werden. Beim Ausfüllen in OO funktioniert alles. Beim Ausfüllen auf dem Tablet (Wir verwenden den Acrobat Reader oder Xodo) fehlt immer die Einheit. Das Formular wurde in OpenOffice 4.1.10 erstellt. Wo liegt unser Fehler?
Schon mal Danke.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formular mit formatierten Feldern

Beitrag von Stephan »

Es wird keinen Fehler geben, sondern OO kann das schlicht nicht ins PDF-Format exportieren.

Ich bin mir in dem konkrete Falle nur zu 99% sicher, weil ich nicht genau weiß wie das intern in PDF umgesetzt werden muss. Müsste ich es machen würde ich auf das Ereignis beim Verlassen des Feldes reagieren und dann ein Java-Script ausführen das das "Km/h" an den Feldinhalt hängt (zumindest in Acrobat Vollversion 6, sehe ich keinen anderen Weg das umzusetzen)
Java Script kann aber OO nicht in PDF einbetten, kann diesen Weg also nicht umsetzen.


Gruß
Stephan
Rockopa
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 21.07.2021 17:00

Re: Formular mit formatierten Feldern

Beitrag von Rockopa »

Auch wenn ich mir eine andere Antwort gewünscht habe, ein herzliches Dankeschön an Stephan.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Formular mit formatierten Feldern

Beitrag von Hiker »

Ich habe mal kurz in die Dokumentation geschaut:
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/usin ... rties.html und muss Stephan leider bestätigen. Ihr müsstet wohl eine eigene Javascript Funktion verwenden und auch da sehe ich erstmal nur die mögliche Formatprüfung...
Allgemeine Einheiten jenseits von Währung oder % fehlen.

Aber niemand hindert euch km/h hinter das Feld zu schreiben und damit zu signalisieren: Was immer Ihr eingebt - wir versuchen das als Kilometer pro Stunde zu lesen..

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten