DDE Verknüpfung mit Formel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

easy79
Beiträge: 1
Registriert: So, 15.08.2021 09:04

DDE Verknüpfung mit Formel

Beitrag von easy79 »

Guten Morgen, ich habe ein Problem und komm nicht weiter. Ich habe einen Dienstplan mit OO CALC erstellt un der funktioniert auch relativ gut. Nun sollen aber auch die Mitarebiter einsicht erhalten. Dabei sollen aber Urlaub, wie auch Krankheitstage ausgeblendet werden bzw als "X" markiert werden, auf deer anderen Seite soillen aber alle verbrauchten Urlaubstage runtergezählt werden. Nun habe ich auch diesbezüglich eine neue Datei (20_Dienstplan_M) angelegt und diese mit 10_Dienstplan verknüpft.
Die DDE Verknüpfung habe ich in eine weiter Formel verschachtelt:
=WENN(DDE("soffice";"C:\Users\XXX\Desktop\10_Dienstplan.ods";"Urlaubsplan.H10")="K";"X";WENN(DDE("soffice";"C:\Users\XXX\Desktop\10_Dienstplan.ods";"Urlaubsplan.H10")="U";"X";DDE("soffice";"C:\Users\XXX\Desktop\10_Dienstplan.ods";"Urlaubsplan.H10"))).
Wenn ich natürlich jetzt diese Formel kopiere, bleiben alle Bezüge leider absoulut. Und die Tabelle enthält 365 Tage und 130 Mitarbeiter, womit ein einzelnes Anpassen sehr zwitaufwändig wäre.
Eventuell hat einer eine andere Idee, das ganze zu realisieren, ich wäre sehr dankbar.

Bild des Diesnplanes
Bild des Diesnplanes
2021-08-15_09h27_58.png (47.5 KiB) 1825 mal betrachtet
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: DDE Verknüpfung mit Formel

Beitrag von Hiker »

Hallo,

erstmal: Arbeite indirekt und importiere per DDE in eine eigenesTabellenblatt. Alleine Deine Formel hätte ja wohl 3 DDD-Aufrufe mal 365 mal 130 zur Folge. Lange Ladezeiten wären nicht verwunderlich.

Entsprechend dem Wiki http://www.ooowiki.de/DDE.html im Import-Blatt einen Bereich importieren, so dass hoffentlich 1 Aufruf zum aktualisieren reicht.
Beispiel aus dem Wiki:

Code: Alles auswählen

{=DDE("soffice";"C:\Verzeichnis\Unterverzeichnis\Datei.sxc";"Tabelle1.A1:H23")}
Wenn Deine Formel nun die Import-Tabelle referenziert klappt auch die automatische Anpassung.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: DDE Verknüpfung mit Formel

Beitrag von Stephan »

Jörn war schneller, ich wollte das Gleiche vorschlagen.

Vielleicht ist es hilfreich, wenn ich poste was ich schon 'vorgeschrieben' habe:

-erstelle in der Zieldatei eine weitere Tabelle (nennen wir sie "TabelleX") und schreibe in Zelle A1 davon die Formel (beispielhaft):

{=DDE("soffice";"C:\Users\XXX\Desktop\10_Dienstplan.ods";"Urlaubsplan.A1:Z100")}

Es kommt dabei darauf an das das eine Matrix-Formel ist, falls die Eingabe mittel Umschalt+Strg+Eingabe nicht richtig klappt, im Formeldialog klappt es per Hakensetzung in jedem Falle.
(WEIL es eine Matrixformel ist 'dehnt' sich die Formel in der Zieltabelle auch automatisch auf den Bereich A1:Z100 aus, so als wäre dieser ganze Bereich beim Eintragen der Formel, markiert gewesen.)

Wenn der Zellbereich "Urlaubsplan.A1:Z100" groß genug gewählt wurde, um alle Zellen zu beinhalten die Deine eigentliche formel benötigt, kannst Du diese Formel nun so abändern das sie auf "TabelleX" Bezug nimmst, also:

=WENN(TabelleX.H10="K";"X";WENN(TabelleX.H10="U";"X";TabelleX.H10))


Gruß
Stephan
Antworten