Duden 9.0 Extension unter OOO 4.0

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

midas
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 08.03.2010 15:01

Re: Duden 9.0 Extension unter OOO 4.0

Beitrag von midas »

Thread-necro aus aktuellem Grund.

Ich habe nach einigem Herumgehopse eine funktionierende Version des Duden Korrektor für Windows 10, here is how:
- Libre Office 4.0 Portable herunterladen (ich habe Version 4.0.4.2 build 9e9821abd0ffdbc09cd8c52eaa574fa09eb08f2 erwischt)
- JRE6u22 herunterladen
- Libre Office Portable "installieren", sprich *portable.exe ausführen und Inhalt irgendwo hinplazieren
- Duden Korrektor 9.0 oxt-Datei zurechtlegen
- stlport_vc7145.dll zurechtlegen. Ich habe hier 2 Dateien, beide mit dem selben Versionsdatum 4.5.2003.0120 und Builddate 19.02.2010, aber eine ist 277kb aus einem alten Openoffice, die andere ist 584kb aus dem Internet, beide funktionieren bei mir.
- Java vom System schmeißen, ja, dh. komplette Deinstallation.
- JRE6u22 installieren
- den Inhalt des Ordners "C:\Program Files (x86)\Java\jre6" in den "LibreOfficePortable\App\Java"-Ordner hineinkopieren
- Libre Office Portable starten, Extras -> Optionen -> Erweitert -> "Hinzufügen" und den Pfad aus der Zeile drüber auswählen. Es sollte Sun Microsystems Inc. 1.6.0_22 erkannt werden. -> OK . Damit sagt man LO wo es schauen soll nach der Java Laufzeit Umgebung die vom Duden Korrektor gebraucht wird.
- LibreOff~ schließen
- falls nicht schon vorhanden, stlport_vc7145.dll nach "\LibreOfficePortable\App\libreoffice\URE\bin" kopieren und LibreOffice nochmal starten. Schließen und wieder neu starten ist auch bei Vorhandensein der Datei notwendig.
- Extras -> Extension Manager -> Hinzufügen -> zur Duden Korrektor .oxt navigieren und auswählen, "Nur für mich" auswählen. "Für alle" hat bei mir zu Fehlern geführt.
- aktuellen Java Installer herunterladen und ausführen und die veraltete Java 1.6.0_22 vom System entfernen, man hat ja im Portable-Ordner eine separate Kopie die nur für diese Portable-Version gedacht ist. Dann aktuelle Java (wieder)installieren, wenn gebraucht.

Das dürfte auch mit anderen OS funktionieren. Ich habe jetzt die funktionierende Version nochmal separat in eine Sicherungskopie gepackt, damit ich beim nächsten Mal nicht nochmal so rumwuseln muss.
Ich habe fertig ;-)

Und was ist Deine Frage?

Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Thread geschlossen.
Gesperrt