Falsches Änderungsdatum in Microsoft Explorer

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Hisel
Beiträge: 9
Registriert: Di, 09.07.2019 21:02

Falsches Änderungsdatum in Microsoft Explorer

Beitrag von Hisel »

Guten Tag


Heutiges Datum: 06.08.2020 - Im Microsoft Explorer wird eine heute erstellte/geänderte Datei Open Office Calc und Writer mit Datum 25.10.2016 angezeigt. Die Systemzeit am Rechner zeigt mir das richtige Datum an. Wenn ich mit Microsoft Excel eine neue Datei erstelle, wird das korrekte Datum angezeigt - es muss m.E. also irgendwas mit OpenOffice zu tun haben.


Woran liegt das und wie kann ich das lösen?

Vielen Dank im voraus für Tipps und Hilfestellungen
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Falsches Änderungsdatum in Microsoft Explorer

Beitrag von quotsi »

Willst Du uns ver......... . Man kann jedes Datum und auch andere Eigenschaften mit anderen Programmen verändern. Keine Kunst.
Und es geht auch ohne Hilfe anderer Programme, indem man das Systemdatum zurücksetzt, Datei bearbeitet (und sichert!) und dann das Systemdatum wieder korrigiert und danach uns hier veralbert.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Falsches Änderungsdatum in Microsoft Explorer

Beitrag von F3K Total »

...naja, vielleicht hat Hisel da was verwechselt?
Datum.png
Datum.png (5.58 KiB) 5352 mal betrachtet
es gibt nämlich sowohl ein Erstelldatum als auch ein Änderungsdatum, muss man im Explorer nur einblenden...
Oder sein Computer ist kaputt. M$?
Gruß R
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Falsches Änderungsdatum in Microsoft Explorer

Beitrag von quotsi »

Diesen Haken hätte ich sofort geschluckt, aber er hat im BETREFF vom ÄNDERUNGSDATUM gefaselt.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hisel
Beiträge: 9
Registriert: Di, 09.07.2019 21:02

Re: Falsches Änderungsdatum in Microsoft Explorer

Beitrag von Hisel »

Sorry, ich hätte präziser sein sollen - und es steht mir fern, irgendjemanden ver.. zu wollen. Auch das Erstellungsdatum ist falsch
Open Office Forum.png
Open Office Forum.png (14.83 KiB) 5328 mal betrachtet
Und ich weiss wirklich nicht, woran das liegt.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Falsches Änderungsdatum in Microsoft Explorer

Beitrag von quotsi »

Jetzt wirds erst richtig interessant:
1. die letzte Datei hat ein aktuelles Änderungsdatum, aber das Erstellungsdatum ist ebenfalls auffällig, haha. Wann wurde die Datei denn geschaffen und auf welchem Rechner???
2. Die odt-Dateien wurden bereits primär mit AOO oder LO geschaffen oder anders?
3. Wenn alles auf demselben Rechner erstellt wurde: War irgendwann ein Stromausfall, bis der Rechner tot war?
4. Welches BS ist wirksam?
5. Wie aktualisiert sich das Systemdatum? Über das Internet? In Deutschland? Oder per Hand?

Und die allerletzte und eigentlich erste Frage? Wieso glaubst du, dass das am Schreibprogramm liegt und nicht am System? M.W. schreibt das System das Datum in die zu speichernde Datei.
Zuletzt geändert von quotsi am Fr, 07.08.2020 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Falsches Änderungsdatum in Microsoft Explorer

Beitrag von Hiker »

Hallo,

ungeprüfte Arbeitshypothese: Hier könnte das Erstelldatum der Vorlage durchscheinen.

Wie erstellt Du die neuen Dateien?
Via Kontextmenü im Explorer wird nur eine Musterdatei kopiert, ohne dass das betreffende Programm gestartet wird.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Hisel
Beiträge: 9
Registriert: Di, 09.07.2019 21:02

Re: Falsches Änderungsdatum in Microsoft Explorer

Beitrag von Hisel »

Guten Morgen!

Das war eine sehr hilfreiche Anregung - ich habe nun eine neue Vorlage erstellt, damit eine neue Datei geöffnet - und das Erstellungsdatum stimmt!

Jetzt warte ich mal auf morgen und prüfe dann, ob das Änderungsdatum danach auch stimmt ...

Vielen Dank für den Hinweis

Gisela

PS Ich erstelle die Dateien über die Funktion Datei neu im Open Office
Zuletzt geändert von Hisel am Fr, 07.08.2020 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Falsches Änderungsdatum in Microsoft Explorer

Beitrag von Stephan »

Via Kontextmenü im Explorer wird nur eine Musterdatei kopiert, ohne dass das betreffende Programm gestartet wird.
An diese Möglichkeit hatte ich auch gedacht, wenn ich es teste kann ich nicht bestätigen das es auf diesem WEge zu dem FEhler kommt, denn das Datum wird bei mir auf das aktuelle Datum gesetzt.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Falsches Änderungsdatum in Microsoft Explorer

Beitrag von Stephan »

ich habe nun eine neue Vorlage erstellt, damit eine neue Datei geöffnet - und das Erstellungsdatum stimmt!
und das hat was mit der eigentlichen Frage zu tun? Die Dateien die im Kontextmenü (NEU) benutzt werden sind jedenfalls ausdrücklich KEINE Vorlagendateien, sondern gewöhnliche *.odt - unter Windows in: in <...>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates.


Gruß
Stephan
Hisel
Beiträge: 9
Registriert: Di, 09.07.2019 21:02

Re: Falsches Änderungsdatum in Microsoft Explorer

Beitrag von Hisel »

Die Dateien die im Kontextmenü (NEU) benutzt werden sind jedenfalls ausdrücklich KEINE Vorlagendateien, sondern gewöhnliche *.odt -

Ich gehe davon aus dass jedes neu erstellte Dokument eine zugrundeliegende Vorlagendatei hat (standard), und wenn ich ein neues Dokument erstelle, ohne über eine selber erstellte Vorlage zu gehen, wird diese verwendet. Ich habe also Hikers Anregung umgesetzt, eine eigene Vorlage kreiert, auf Basis dieser Vorlage ein neues Dokument erstellt und voilà, das Erstellungsdatum ist korrekt. Insofern war das wirklich hilfreich und erhärtet Hikers Theorie, dass es etwas mit dem Erstelldatum der Standard-Vorlage zu tun haben könnte.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Falsches Änderungsdatum in Microsoft Explorer

Beitrag von Stephan »

Ich gehe davon aus dass jedes neu erstellte Dokument eine zugrundeliegende Vorlagendatei hat (standard), und wenn ich ein neues Dokument erstelle, ohne über eine selber erstellte Vorlage zu gehen, wird diese verwendet
Dann gehst Du von falschen Voraussetzungen aus, denn OO Writer benuztzt, im Gegensatz zu MS Word, per Default keine Standardvorlage und also auch an dieser Stelle nicht.
Ich habe also Hikers Anregung umgesetzt, eine eigene Vorlage kreiert
was aber absolut nichts mit demn Kontextmenü zu tun hat, weil dort keine Vorlage verwendet wird ... ich wiederhole mich.


Gruß
Stephan
Antworten