Calc vs Base or/and ?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Calc vs Base or/and ?

Beitrag von Hiker »

traverso hat geschrieben: So, 07.02.2021 19:29 UPD. Die Datenbanken kalkulieren nicht, oder liege ich falsch?
Die Tabellen können nicht vernünftig Daten nach Parameter rausfiltern, oder habe ichs nicht gefunden? :)
Du liegst doppelt falsch.
Man kann in Datenbankabfragen rechnen zB SELECT netto, netto *1.19 AS brutto FROM Preistabelle als sehr simples Beispiel. Ausserdem gibt es Aggregat-Funktionen zum zählen und summieren. Wer in SQL etwas weiter ist, lernt dann evtl auch mit eigenen Stored-Procedures zu arbeiten.
Für sehr komplizierte Sachen bietet es sich dann an eine Datenbankabfrage als Grundlage einer Calc-Tabelle zu verwenden.

Warum Du bei der Tabelle nichts unter filtern gefunden hast ist mir nicht klar. Mit Auto- Standart- und Spezialfilter gibt es gleich 3 Möglichkeiten...

Der Hauptunterschied ist meiner Ansicht nach, dass eine Datenbank zuerst mit Regeln gefüttert wird, wie Deine Daten aussehen und dann dafür sorgt, dass dies auch eingehalten wird. Daher brauchen Datenbanken mehr Vorarbeit und Änderungen können kompliziert sein. Wenn es sauber eingerichtet ist kann man aber wesentlich größere Datenbestände als mit der Tabellenkalkulation verarbeiten.

In der Tabellenkalkulaton arbeitet man visueller und muss sich auch nicht an vorgefertigte Layouts halten.
Das Resultat kann aber schwer zu warten sein und ein verkorkst angelegtes Tabellenblatt zu sanieren kann ziemlich mühsam sein.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)