Dokumente sind zum Bearbeiten gesperrt

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Gerold
Beiträge: 2
Registriert: So, 16.05.2021 10:10

Dokumente sind zum Bearbeiten gesperrt

Beitrag von Gerold »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Seit meiner "Rückkehr" von Apple zu Windows vor ca. 3 Monaten benutze ich Open Office und bin ganz begeistert. Vor einiger Zeit muss ich bei der Anwendung aber "unbewusst" (man könnte auch sagen dummerweise) eine Einstellung vorgenommen/bestätigt haben, die bei dem Versuch, eigene Dokumente zu öffnen, zu folgender Fehlermeldung führt:
Das Dokument <Name> ist zum Bearbeiten gesperrt durch Unbekannter Anwender.
Ich kann das Dokument dann nur noch schreibgeschützt oder in Form einer Arbeitskopie öffnen. Das gilt sowohl für Text- als auch für Tabellendokumente. Zum Ändern der Dokumente muss ich diese als Kopie öffnen, unter einem neuen Namen speichern und das bisherige Dokument löschen - das nervt!!
Bestimmt gibt es eine Möglichkeit meinen Fehler rückgängig zu machen - zumindest hoffe ich das sehr!? Für eine entsprechende Anleitung, die auch eine etwas älterer Zeitgenosse wie ich versteht, wäre ich sehr dankbar!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dokumente sind zum Bearbeiten gesperrt

Beitrag von Stephan »

mmh ... OPenOffice legt beim Öffnen von Dateien im selben Ordner jeweils eine lock-Datei an, die wieder entfernt wird, wenn die geöffnete Datei korekt geschlossen wird. Gibt es lock-Dateien in deren Inhalt der dort gespeicherte Nutzer nicht dem aktuellen Nutzer entspricht geht OPenOffice davon aus das die Dazi noch von einem anderen Benutzer geöffnet ist.

Ablife: die alte lock-Datei löschen

Die lock-Dateien haben den Namen ".~lock.<Dateiname>#", für die Datei "MeineDatei.odt" heisst die lock-Datei also ".~lock.MeineDatei.odt#". Die lock-Dateien sind unter Windows per default versteckt und müssen über SYstemsteuerung-Ordner-Optionen erst sichtbar gemacht werden, um sie manuell löschen zu können.


Gruß
Stephan
ClosedOffice345
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 19.05.2021 12:56

Re: Dokumente sind zum Bearbeiten gesperrt

Beitrag von ClosedOffice345 »

Hey,

Ich höre von diesem Problem zum ersten Mal, aber würde dir ganz banal mal raten OO zu deinstallieren und dann wieder erneut zu installieren. Möglicherweise gab es bei der Installation ein Problem, da sowas nicht selten vorkommt.

Lg
Unentwickelte Technik ist unentwickelte Phantasie.
Gerold
Beiträge: 2
Registriert: So, 16.05.2021 10:10

Re: Dokumente sind zum Bearbeiten gesperrt

Beitrag von Gerold »

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde OpenOffice deinstallieren und dann erneut herunterladen. Hat die Deinstallation Auswirkungen auf meine vorhandenen Dateien oder bleiben diese nach der Neuinstallation weiterhin verfügbar? Ist vielleicht eine dumme Frage, aber einen Datenverlust möchte ich halt vermeiden.
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Dokumente sind zum Bearbeiten gesperrt

Beitrag von quotsi »

Ich kenne dieses Dilemma!

Z.B. wenn man ungeduldig ist, weil irgendetwas langsam läuft oder der Computer mit seinen gefühlt 1000 Wünschen nicht hochgefahren ist und man dieselbe Datei noch einmal zum Öffnen anklickt, weil ja kein Lebenszeichen wie eine Drehmarke o. dgl. zu sehen ist....
.... dann wird in Wirklichkeit die Datei zweimal (!) geöffnet.
Abhilfe: Noch vor dem völligen Sehen der spezifischen Datei einfach die angebotene Datei (es ist nämlich die zweite)) SCHLIESSEN.
Im Resultat wird die erste Datei (einmal) geöffnet und kann bearbeitet werden.

Und es stimmt, man findet keine lock-Datei, die man löschen müßte.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten