Hintergrungfarbe in Dokumenten

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hintergrungfarbe in Dokumenten

Beitrag von Stephan »

Egal was ich unternehme, 1. Seite... Umbruch Standardseiten ...
"Egal was?" Aber nur eine einzige Möglichkeit überhaupt probiert ... (?)


Dir zu helfen ist leicht, aber Du wirst wohl kaum selbst fischen lernen, wenn ich Dir jetzt nur ein paar Fische zuwerfe und ohne das Du Dich damit beschäftigst wie 'das Netz' funktioniert.

1. Möglichkeit:
---------------
Setze den Cursor irgendwo auf die erste Seite und weise die Seitenvorlage "Erste Seite" zu.

Seitenvorlage zuweisen.gif
Seitenvorlage zuweisen.gif (18.63 KiB) 3489 mal betrachtet

Dadurch ist automatisch gewährleistet das es nun eine erste Seite gibt, die anders gestalgtet werden kann als alle nachfolgenden Seiten, weil die Seitenvorlage "Erste Seite" die Vorlage "Standard" (also eine andere Seitenvorlage) als Folgevorlage verwendet.

2.Möglichkeit:
--------------
Setze den Cursor auf die erste Seite und wähle Einfügen-Manueller Umbruch-Seitenumbruch und als Vorlage eine andere Seitenvorlage als die Seite auf der Du gerede bist bereits besitzt.
(Hinweis: sinnvoll wäre es dafür vorher eine Seitenvorlage neu anzulegen, weil die Voreinstelungen der meisten vorhandenen Seitenvorlagen für diesen Zweck nicht besonders günstig sind, die im Screenshot sichtbare Vorlage "Verzeichnis" ist aber einigermaßen sinnvoll benutzbar.)

Seitenumbruch_einfügen.gif
Seitenumbruch_einfügen.gif (13.29 KiB) 3489 mal betrachtet


Dadurch wird an der Cursorstelle ein manueller Umbruch erzeugt und alle SEiten vor dem Umbruch (in Deinem Falle also Eine, es gingen auf diesem WWEge aber auch mehrere) können anders gestasltet sein als die SEiten beginnend ab dem manuellen Umbruch.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hintergrungfarbe in Dokumenten

Beitrag von Stephan »

und das nur auf einer einzelnen Seite.
und wie das möglich ist habe ich in 2 Varianten aufgezeigt.

Du selbst schriebst doch bereits am Anfang:
Egal was ich unternehme, 1. Seite... Umbruch Standardseiten ...
sobald ich auf Extras...Einstellung...Darstellung .. Dokument Hintergrund..die Farbe ändere wird das für
alle Seiten angewandt.
also geht es doch nicht mehr darum wie Du die Seite farbig bekommst (denn das kannst Du selbst bereits), sondern wie Du nur die erste Seite farbig bekommst die anderen SEiten hingegen weiß bleiben. Oder verstehe ich das falsch?


Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Hintergrungfarbe in Dokumenten

Beitrag von quotsi »

freedom hat geschrieben: Do, 01.07.2021 16:50 Kleiner Nachtrag, betrifft ganzseitigen Farbhintergrund:
Vielleicht hast du die Stelle im Wiki nicht beachtet
http://www.ooowiki.de/HintergrundFarbeU ... ntergrunds

Ich sagte schon, daß nicht druckbarer Seitenrand ungefärbt bleiben wird, was aber lösbar ist.
Damit dir alles zusammen nicht zu viel wird, wollte ich abwarten, bis du zuerst angesprochene Dinge hinbekommen hast.
Der Erstfragende hat sich nicht gemeldet...
Aber zu dem Terminus nicht druckbarer Seitenrand habe ich so meine Bedenken. Es gibt Drucker, die bedrucken einen (kleinen) Rand (ums Verrecken) nicht, es gibt Drucker, die von sich aus aus einer bis zum Rand gfüllten Seite durch Anwählen eine Option von sich aus "randlos" drucken.
Aber ich vermute, du meintest nur die Tatsache, dass ein Seitenhintergrund (im Seitenformat) eventuell (unter gewissen Bedingungen) nicht die Seite ausfüllt... Aber dies ist doch kein "nicht druckbarer Seitenrand" nach meinem Empfinden.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hintergrungfarbe in Dokumenten

Beitrag von Stephan »

Ich habe das mal mit dem Seitenrand probiert....aber es verändert
gleichzeitig auch das Erscheinungsbild des Textes !
Inwiefern?

Hast Du überhaupt den Abschnitt Hintergrund bis zum Blattrand gelesen?


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Nur_ersteSeite_mitHintergrund.odt
(7.91 KiB) 118-mal heruntergeladen
Antworten