Verbesserte Rechtschreibeprüfung

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Sorbe
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 18.12.2006 23:42

Beitrag von Sorbe »

Joke hat geschrieben:Laut Duden-Werbung läuft er jetzt mit allen 2.0.x-Versionen.
Mich würde interessieren, ob das Programm vom Duden-Verlag auch mit der OO-Version 2.1 läuft. Auf der Webseite des Verlages steht nur etwas zu den 2.0.x-Versionen.
Hat das schon jemand mit der 2.1er Version ausprobiert?

Gruß Sorbe
morps
Beiträge: 2
Registriert: Di, 02.01.2007 00:19

Beitrag von morps »

Der Korrektor läuft (bei mir) unter Windows XP problemlos mit OpenOffice 2.1
morps
Beiträge: 2
Registriert: Di, 02.01.2007 00:19

Beitrag von morps »

@ Lemon:

unter Ansicht-->Symbolleisten den Haken bei Add-On 1 setzen, dann sollte die Dudenleiste wieder sichtbar sein.
Lemon
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 20.08.2005 16:03

Beitrag von Lemon »

Sorbe hat geschrieben:
Joke hat geschrieben:Laut Duden-Werbung läuft er jetzt mit allen 2.0.x-Versionen.
Mich würde interessieren, ob das Programm vom Duden-Verlag auch mit der OO-Version 2.1 läuft. Auf der Webseite des Verlages steht nur etwas zu den 2.0.x-Versionen.
Hat das schon jemand mit der 2.1er Version ausprobiert?

Gruß Sorbe
Ich benutze es mit OO 2.1, und es läuft problemlos; allerdings etwas langsamer, als es schön wäre.
Zuletzt geändert von Lemon am Di, 02.01.2007 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lemon
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 20.08.2005 16:03

Beitrag von Lemon »

morps hat geschrieben:@ Lemon:

unter Ansicht-->Symbolleisten den Haken bei Add-On 1 setzen, dann sollte die Dudenleiste wieder sichtbar sein.
Na super! So einfach kann es manchmal sein! Besten Dank!

Ich bin mit der Duden-Korrektur für OpenOffice übrigens soweit ganz zufrieden; habe so einiger Fehler (vor allem auch Kommasatz aus einem 260 Seiten langem Dokument damit finden können. Ich habe es als Download für 19 Euro gekauft, so hat man es dann sofort. Wer braucht Verpackung? Allerdings ignoriert es, aus mir unverständlichen Gründen, auch vieles. ''Muss'', nach neuer Rechtschreibung ohne ß geschrieben, wird das eine Mal als Fehler erkannt, das andere Mal übersehen. Das gilt auch für ''läßt'' etc. Nervig finde ich auch, dass mir bei einem stinknormalen Hauptwort wie: Kunst, ständig eine kleine Schreibweise vorgeschlagen wird; was gar keinen Sinn macht. Oder dass die in Briefen großgeschriebenen: Du, Dir, Dich, Dein etc., selbst wenn ich sie hinzufüge zum Wörterbuch oder ignoriere, immer wieder als falsch angezeigt werden.

In welchem Modus (Option) man korrigieren lässt, hat einigen Einfluss. Auf ''konservativ'' eingestellt, möchte das Programm: 'selbständig' oder 'existentiell'- haben; auf ''Duden-Empfehlung'' eingestellt, soll es 'selbstständig' und 'existenziell' geschrieben sein. Die befriedigensten Ergebnisse hatte ich bisher mit der Option: Duden-Empfehlung.
Zuletzt geändert von Lemon am Di, 02.01.2007 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sorbe
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 18.12.2006 23:42

Beitrag von Sorbe »

Lemon hat geschrieben: Ich benutze es mit OO 2.1, und es läuft problemlos; allerdings etwas langsamer, als es schön wäre.
Danke morps und Lemon für die schnelle Antwort. Da werde ich es mir wohl auch zulegen.

Gruß Sorbe
Lykurg
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 03.09.2004 07:02

Beitrag von Lykurg »

Hi,

ich hatte bereits den Vorgänger OOoSuite hier unter Kubuntu am laufen, und dachte, dass die Voraussetzung "SuSE 10.0" nicht soo zwingend sei: Weit gefehlt! Nunja, ich habe ein wenig rumgebastelt, und dann immerhin den Server mal zum laufen gebracht, allerdings ist mir nicht klar, welchen Wert die Variable 'DPF' haben soll.

Bitte kann mal ein SuSE-Besitzer in der Konsole 'echo $DPF' eintippen und mir die Ausgabe schreiben. Vermute mal dass es '/usr/share/dpf' ist.


Und noch eine andere Frage: Der neue Korrektor ändert ja nichts mehr in OO, sondern OO erkennt den Server und verwendet ihn. Richtig? Wie bring ich OO unter Kubuntu jetzt dazu meinen laufenden Server auch zu erkennen? Jemand eine Idee, oder eine Ahnung wo ich evtl. fündig werden könnte.

EDIT: Ok, Ok zu schnell hier geschrieben. Habe das Uno-Package gefunden: doos2.51.uno.pkg. Wenn ich es jedoch in OO einbinden will, schreit er, dass er /home/lykurg/.openoffice.org2/user/uno_packages/cache/uno_packages/Kd32wq_/doos3.51.uno.pkg/linux_x86.plt/doos3.51.uno.so nicht finden könne, obwohl die Datei unter diesem Pfad existiert.



Danke,

Lykurg
softis
Beiträge: 3
Registriert: Do, 28.12.2006 21:41
Kontaktdaten:

Duden-Korrektor

Beitrag von softis »

Hallo Leute,

ihr habt mich ermutigt, das Programm zu erwerben, da ich mit der aktuellen Rechtschreibkorrektur auch so meine Probleme habe.

Gruß Werner
gnarf1979
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 15.01.2007 17:22

Hallo, habe ich Changen die Software zu nutzen

Beitrag von gnarf1979 »

Hallo,
ich habe Suse 10.2 und Open Office 2.1 .
Habe ich hiermit eine Change die Software zu nutzen ?

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Software gemacht ?
marcus.arminius
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 19.01.2007 16:48

Beitrag von marcus.arminius »

Liebe Forummitglieder,

ich habe eine Woche vor Weihnachten beim Duden-Verlag angefragt, ob der Korrektor noch für weitere Distributionen (spez. Ubuntu) zugänglich gemacht wird (es heißt ja immerhin auf deren HP "Weitere Distributionen auf Anfrage").

Folgende Antwort hat mich nun erreicht:
Duden-Verlag hat geschrieben: Sehr geehrter [],

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort auf Ihre E-Mail.

Der DUDEN Korrektor für OpenOffice.org unterstützt ausschließlich die
Suse-Distribution ab Version 10.0. Auch wenn es verschiedentlich gelungen
ist, den DUDEN Korrektor auf Ubuntu-Systemen nutzbar zu machen, können wir
unseren Support ausschließlich im Rahmen der Suse-Distribution leisten. Mir
ist nicht bekannt, daß eine Version für andere Distributionen in Planung
ist.
Leider scheint man zu glauben, dass es im deutschsprachigen Raum nur suse-Nutzer gibt. Schade.

Wie sieht es eigentlich aus: Hat es jemand geschafft, den Korrektor 3.51 auch auf einer anderen Distribution zum Laufen zu bekommen?

Liebe Grüße,

marcus.arminius
gnarf1979
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 15.01.2007 17:22

Lizenz Datei nicht lesbar oder nicht vorhanden

Beitrag von gnarf1979 »

Hallo,
habe mir über dem Brockhaus Download-Service Duden Korrektor OpenOffice 3.51 gekauft.
Jedoch habe ich das Problem das nach dem Start von OpenOffice eine Fehlermeldung von
Duden produziert wird.

"Lizenz-Datei ist lesbar oder nicht vorhanden"

Habe im Quellverzeichnis eine solche Lizenz-Datei.

Habe ich die Möglichkeit diese Datei irgendwo hinzukopieren, wo
es dann erkannt wird ?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Meine Distribution ist Suse 10.2. Meine OpenOfiice Version die 2.04
Die Installation verlief relativ problemlos.
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Beitrag von Joke »

Kopiere sie unter usr/share/doos. Bei mir hat es damit funktioniert

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
gnarf1979
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 15.01.2007 17:22

Beitrag von gnarf1979 »

Ja danke , genau das wars.

Als Dankeschön kurz meine Erfahrungen zu dieser Software.

Installation ging relativ Fehlerfrei.
Mein Betriebssystem ist Suse 10.2
Meine OpenOffice Version ist die 2.04

Eine Nutzung des Duden Korrekors 3.51 OpenOffice
funktionierte bei mir nicht mit OpenOffice 2.1!
Vielleicht geht es mit den geeigneten Kniff, aber
das übersteigt vorerst meine Fähigkeiten.

Das Tempo ist OK. Es ist langsamer geworden,
aber ein flüssiges Arbeiten steht Nichts im Wege.
Habe aber auch ordentlich Power unter der Haube:

Core2Duo E6300 und 2 GB Ram.

Denke auf älteren Rechnern sollte die Software nicht verwendet werden.
Das ist aber nur meine Subjektive Meinung.

Ok mein nächstes Projekt wird werden OpenOffice 2.1 mit Duden Korrektor zum Laufen zu bringen, aber da warte ich erstmal bis ich ein paar Erfahrungsberichte gehört habe.

Jetzt bleibe ich erstmal bei OpenOffice 2.04 und einem funktionierenden Korrektor 3.51.
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Beitrag von Joke »

Es ist mir zwar gelungen, die doos-Zip-Datei in den Extensions Manager von OOo2.1 "reinzubringen" (OOo2.1 unter usr/lib verschieben und in ooo-2.0 umbenennen, dann doos ... rpm nochmal installieren), das Package ist dann zwar vorhanden, aber deaktiviert. Ich denke, in irgendeiner der Dateien steht ein Bezug, der geändert werden müsste.

Ich habe schon einige Zeit in die Suche investiert, bin aber noch nicht fündig geworden. Mich wundert es vor allem, dass es unter Linux mit OOo2.1 nicht läuft, während es unter Windows problemlos funktioniert.

Wie kann man eigentlich im Extensions Manager unter OpenOffice.org Extensions Erweiterungs-Pakete installieren? Es ist mir weder als User mit Administratorrechten gelungen noch bei Anmeldung als root. In der OOo-Hilfe finde ich auch nichts dazu.

Joke

Edit: Natürlich steht in der Hilfe drin, dass man Administratorrechte benötigt, leider weiß es das Programm aber nicht ...
edgarkls
Beiträge: 8
Registriert: Do, 25.01.2007 14:10

Beitrag von edgarkls »

Ich komme nicht weiter. Hat es schon jemand geschafft, den Duden Korrektor 3.51 unter LINUX mit Openoffice 2.1 ins Laufen zu bringen??? Die Library, an der bei mir alle Versuche scheitern, ist die doos3.51.uno.so.
Antworten