OO Draw Maßstab beim Drucken nicht korrekt

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: OO Draw Maßstab beim Drucken nicht korrekt

Beitrag von quotsi »

Den Zeichnungsmaßstab in draw hast du wie eingestellt? (1:1, 1:10 oder)

Irgendwo in den Druckereinstellungen (ich habe dein Modell nicht) kann man sicher auch eine Korrektur einstellen.

Am besten macht man eine gradzahlige möglichst lange Strecke in draw zum Justieren, weil dann nach der Justierung der Fehlerbetrag kleiner wird und druckt aus. 5 cm reichen da nicht. Dann teilt man die gewünschte Länge durch den Papier-Ausdruck und erhält den Korrekturfaktor (bzw. den Kehrwert davon, je nach Definition).

Übrigens, je nach Papiersorte und Druckerprinzip ändern sich die Werte, weil Laserdrucker mit Hitze arbeiten, Tintenstrahler mit Feuchtigkeit. Also muß man, sofern man wirklich genaue Ausdrucke benötigt, diese Einstellungen bei jedem Papiersortenwechsel überprüfen. Beim Tintenstrahler ist sowieso die Trocknung erst abzuwarten.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: OO Draw Maßstab beim Drucken nicht korrekt

Beitrag von Hiker »

Hallo,

kannst Du Deine Testdatei einfach mal hochladen.
Dann kann man einerseits reinschauen, andererseits diese einfach mal drucken.

Es hilft Dir ja nicht, wenn ich jetzt eine Datei bastele und hinterher verkünde, dass es bei meinem System klappt.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
LucaOffice
Beiträge: 3
Registriert: Do, 11.02.2021 08:56

Re: OO Draw Maßstab beim Drucken nicht korrekt

Beitrag von LucaOffice »

Hmm sehr komisch..

Konntest du es bereits lösen?

Würde mich über eine Antwort freuen

Gruss
Luca
Antworten