Base und All-inkl.com

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

wenn ich mir das so anschaue scheint es doch eine merkwürdige Konstruktion zu sein. Schaue ich mir hier meine Datenbank im Netz über phpMyAdmin an, so steht da auf keinen Fall "localhost" für den Server. Die Datenbank soll doch im Internet verfügbar sein.

Auch steht bei mir keine Übersicht über information_schema.

Die pma_-Tabellen musst Du irgendwo in phpMyAdmin aktiviert haben. Die habe ich hier weder auf dem eigenen Rechner (hier läuft auf meinem Rechner ebenfalls ein Webserver mit MariaDB zum Testen) noch auf meiner Website.

Wichtig ist für Dich doch, dass Du mittels Base jetzt auf die Daten zugreifen kannst. Und dort kannst Du dann schlicht auch die entsprechenden Tabellen, die Du nicht sehen möchtest, über einen Filter ausschalten. Und dieser Zugang mit Base erfolgt natürlich nicht über "localhost".

Mit phpMyAdmin hast Du Tabellen angelegt. Nur auf den ersten Blick: Mir scheint das alles in eine Tabelle zu gehören, da sich die Inhalte doch vermutlich von den Feldern her nicht groß unterscheiden. Dann eine zweite Tabelle mit den Geländebezeichnungen und die mit der ersten Tabelle über einen Fremdschlüssel verknüpfen ...

Ich habe mir das jetzt einmal bei Deinem Provider angesehen:
Der Zugriff auf die Datenbank ist standardmäßig auf localhost beschränkt. Das bedeutet, dass nur Scripte auf dem Server selbst (z.B. php-Scripte wie von phpMyAdmin) auf die Datenbank zugreifen können. Du musst den Zugriff von externen Standpunkte erlauben, wie in der Anleitung für HeidiSQL beschrieben. Sonst klappt der Zugriff über Base nicht.
Dein Datenbankname ist immer gleich Deinem Loginnamen. Aber das war ja bereits richtig, soweit ich das sehe.
Die Anmeldung an der Datenbank läuft dann über Deine Domain.

Gruß

Robert
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von Roxianna »

RobertG hat geschrieben: Mi, 21.10.2020 10:49

... und zu den Abbrüchen: Zumindest unter LibreOffice ist die JDBC-Verbindung die, die am besten nutzbar ist. Dort muss allerdings ein Parameter zusätzlich angegeben werden, so dass die Verbindung automatisch aufrecht erhalten wird:
jdbc:mysql://«Host der Datenbank»:3306/«Datenbankname»? autoReconnect=true
Siehe dazu das aktuelle Handbuch, S. 76
Das habe ich probiert. Dazu habe ich mir noch Java runtergeladen und Microsoft JDBC-Treibers für SQL Server . Diesen habe ich dann in Programme x 86 entpackt und entsprechend umbenannt. Trotzdem geht es noch nicht.
Screenshot 2020-10-23 033338.jpg
Screenshot 2020-10-23 033338.jpg (88.85 KiB) 3767 mal betrachtet
Welches Handbuch meinst du? Ich habe das von Libre Office Base Datenbank verbinden Kapitel 7 .


[/quote]
... und zu der externen Datenbank: Der Zugriff ist natürlich abhängig vom Netzbetrieb. Wenn Du nur alleine auf die Daten zugreifen willst, dann würde ich das lassen. Da ist die Arbeit mit einer Datenbankdatei auf Deinem Rechner doch deutlich schneller und einfacher zu handhaben. Dann noch ein kleines Makro für die laufende Sicherheitskopie. Datensicherung von Deinem Rechner wirst Du ja sowieso machen - auf eine externe Festplatte oder auf ein NAS.

Gruß

Robert
[/quote]

Hmm, Makro....was ist das? Wo finde ich das und was mache ich damit?

Ich habe eine neue Datenbank angelegt, weil ich Daten gelöscht habe, die eigentlich wohl zur Datenbank gehören. Wollte nochmal von vorne anfangen und habe zuviel gelöscht.

Danke für eure unendliche Geduld mit mir. Aber ich fange gerade bei 0 an. Bin aber mittlerweile dank euch, auf Stufe 3 angekommen. Teilerfolge sind ja auch Erfolge.

Gruß

Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

das ist eindeutig der falsche Java-Treiber. Steht doch "Microsoft" drin. Den richtigen Treiber findest Du unter https://dev.mysql.com/downloads/connector/j/ - steht auch im Handbuch S. 66. Mit dem Handbuch meine ich die Komplettfassung Handbuch Base für LibreOffice 7: Das für LibreOffice, an dem hauptsächlich ich selbst arbeite.

Außerdem hast Du den Server und den Benutzernamen in «» eingefügt. Das ist in dem Handbuch die Zitierweise, siehe S. 19. Du musst also die französische Form der Anführungszeichen raus lassen.

Du benötigst für Base erst einmal die Verbindung und lediglich den Host der Datenbank, den Datenbanknamen, Deinen Usernamen und Dein Passwort. Die Tabellen kannst Du auch unter Base erstellen.

Gruß

Robert
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von Roxianna »

Screenshot 2020-10-24 031739.jpg
Screenshot 2020-10-24 031739.jpg (120.77 KiB) 3728 mal betrachtet
Screenshot 2020-10-24 031725.jpg
Screenshot 2020-10-24 031725.jpg (98 KiB) 3728 mal betrachtet
Screenshot 2020-10-24 031717.jpg
Screenshot 2020-10-24 031717.jpg (78.36 KiB) 3728 mal betrachtet
so, ich habe die Windows Version deines Links heruntergeladen und installiert. Aber ich habe keine Ahnung was ich da eintragen muß. Bei Config Type erscheint mir developement Computer am sinnvollsten. Harken rein bei Pipe Name und Memory Name . Auf der nächsten Seite die Authentication Method würde ich das erste Feld auswählen. Aber wo finde ich das Root Passwort und User Account ?
Screenshot 2020-10-24 033334.jpg
Screenshot 2020-10-24 033334.jpg (45.23 KiB) 3728 mal betrachtet
Was mache ich damit?

Das komplette Handbuch habe ich gefunden, aber da steht nichts drin, wie ich das Java konfiguriere.

Danke

Gruß

Sylvia
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von Hiker »

Hallo,

das sieht eher so aus, als ob Du den installer für die komplette Datenbank auf Deinem Rechner heruntergeladen hast (steht auf der Seite als recommended, ist aber nicht was Du willst.

Geh bitte nochmal auf die Seite und wähle "platform Independent" und dann ZIP-Datei.
In dem Archiv ist dann der Treiber...

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von RobertG »

In der Tat, das ist viel zu viel. Leider lässt sich hier von der Größe her so eine Verbindungsdatei nicht anhängen. Die Dinger haben den Namen mysql-connector-java.(...).jar
Ich habe die aktuelle *.jar-Datei einmal auf mein Downloadverzeichnis gepackt: https://www.familiegrosskopf.de/robert/ ... 8.0.22.jar
Der Rest steht dann im Handbuch ab S. 66

Was Du installiert hast ist eine komplette MySQL-Serverumgebung. Die kannst Du gut zum Testen gebrauchen, aber Deine Datenbank selbst hast Du doch schon im Netz.
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von Roxianna »

Hallo,

ich habe das so installiert wie angegeben.

Geht aber immer noch nicht. Wo gebe ich denn die Zeitzone ein?
Screenshot 2020-10-25 032718.jpg
Screenshot 2020-10-25 032718.jpg (97.87 KiB) 3671 mal betrachtet
Gruß

Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

schau zu der Zeitzonengeschichte auf S. 76 im Handbuch. Ich nutze nicht MySQL sondern MariaDB. Und mit den älteren MySQL-treibern kommt diese Meldung auch nicht.
Bei neueren Treibern (ab Version 8.*) für MySQL ist die Verbindung wegen einer Zeitzoneneinstellung nur über die Angabe von Parametern möglich, wenn nicht Servereinstellungen beeinflusst werden können:
jdbc:mysql://localhost/«Datenbankname»?useUnicode=true&useJDBCCompliantTimezoneShift=true&useLegacyDatetimeCode=false&serverTimezone=UTC
Das ist zumindest die für mich passende Zeitzone. Nach den Zeiten, zu denen Du hier postest, dürfte das bei Dir anders sein.

Gruß

Robert
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von Roxianna »

Hallo Robert,

wir haben schon die gleiche Zeitzone.... :lol: Bei mir hat sich nur die innere Uhr etwas verstellt... :lol: Daher die Nachtaktivitäten... :D

Kann ich denn auch MariaDB nehmen, auch wenn der Server mysql hat?

Werde jetzt erstmal den alten Mysql Treiber deinstallieren und einen älteren installieren.

Gruß

Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

nimm doch den neuen Treiber. Du darfst nur nicht das vorgesehene Fenster für die Verbindung mit MySQL nehmen, sondern musst Dich über JDBC dahin durchhangeln.

Der Server wird Dir zwangsläufig eine bestimmte Datenbank vorsetzen. Und das ist in der Regel MySQL. MaraiDB stammt ja von MySQL ab. Deswegen passte das eine ganze Zeit auch gut zusammen. Aber die Geschichte mit der Zeitzone kam da eben noch nicht vor.

Gruß

Robert
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von Roxianna »

Jedesmal wenn ich jetzt versuche Libre Office an die Datenbank anzubinden, stürzt Windows ab. Habe dann einen blauen Bildschirm mit jeweils unterschiedlichen Fehlermeldungen. Seit gestern abend 5x insgesamt.

Irgendwas stimmt mit den Treibern nicht.

Ist das ein bekanntes Problem?

Gruß

Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

mit Windows habe ich seit fast 20 Jahren nichts mehr zu tun. Da bin ich etwas überfragt. Die Treiber sollten das machen, was sie sonst unter Linux auch tun: Die Datenbank aus dem Internet mit Base verbinden. Dass das zu einem Bluescreen unter Windows führt ist mir ein Rätsel. Vor allem sollte nicht das System selbst abstürzen sondern z.B. lediglich Base hängen bleiben, wenn etwas mit dem Kontakt nicht funktioniert.

Gegebenenfalls solltest Du einmal die aktuelle Fehlermeldung hier posten.

Gruß

Robert
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von Roxianna »

Ich habe das System jetzt mal zurück gesetzt und alles neu installiert. Aber ich komme immer noch nicht rein.

Das Handbuch habe ich schon durchgeschaut, finde aber keinen Fehler. Auch habe ich gegooglet, auch Fehlanzeige. Treiberklasse konnte nicht geladen werden.
Screenshot 2020-10-25 191334.jpg
Screenshot 2020-10-25 191334.jpg (70.91 KiB) 3596 mal betrachtet
Screenshot 2020-10-25 191023.jpg
Screenshot 2020-10-25 191023.jpg (25.25 KiB) 3596 mal betrachtet
Da habe ich auch gesucht: https://www.openoffice.org/de/doc/howto ... _mysql.pdf

Gruß

Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

welchen Treiber nutzt Du denn jetzt? Den neuen? Dann muss dort stehen:
com.mysql.cj.jdbc.Driver
... und natürlich die Zeitangabe usw. Diesen Treiber kannst Du nur korrekt installieren, wenn Du die Verbindung über JDBC eingibst.
Und dann ist in Deinem Screenshot die Verbindungsangabe falsch:
jdbc:mysql://localhost/«Datenbankname»?useUnicode=true&useJDBCCompliantTimezoneShift=true&useLegacyDatetimeCode=false&serverTimezone=UTC

Gruß

Robert
Zuletzt geändert von RobertG am So, 25.10.2020 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von Roxianna »

Ich verwende den Treiber, den du mir verlinkt hast.

Bei JRE verwende ich den Treiber von Oracle. Da gibt es nur die 8 er Version.

Wo gebe ich denn dann die Zeitangabe ein?

Gruß

Sylvia
Antworten