Viele Tabellen mit gleichem Primärschlüssel

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hobbyuser
Beiträge: 1
Registriert: Do, 15.10.2020 19:36

Viele Tabellen mit gleichem Primärschlüssel

Beitrag von hobbyuser »

Hallo,

ich bin base-neuling, habe in meiner Ausbildung schon einmal ein bisschen in Access rum gepfuscht, bin aber ansonsten unbefleckt. Dennoch möchte ich für jmd. weil ich weiß, dass die Möglichkeit besteht, deren Administration das bloß nicht hinbekommt, eine Datenbank erstellen.

Die Datenbank soll aus vier Tabellen bestehen wobei der Primärschlüssel bei allen Tabellen identisch sein soll. Und zwar nicht typischerweise als Integer sondern als Text, da es die Struktur x-xxx hat, jedes X steht für eine Ganzzahl. Also Grundsätzlich funktioniert das Ganze über 1:1 Beziehung aller Tabellen. Allerdings soll, wenn ich in Tabelle 1 einen neuen Datensatz anlege, dieser auch automatisch in allen anderen Tabellen angelegt werden. Und an dieser Stelle scheitere ich gerade. Schonmal vorab, weil ich weiß dass das der erste hinweis sein wird, kann ich die Tabellen nicht zusammenfassen, da sie sich im Inhalt überschneiden. Der Inhalt der jeweiligen Tabelle ist abhängig vom Zeitpunkt der Aufnahme. Jede Tabelle hat ein eigenes Formular und das Formular von Tabelle 1 ist dafür da neue Datensätze anzulegen. D.h. wenn ich in Formular_Tabelle1 einen Datensatz 1-234 anlege, soll dieser auch automatisch in Tabelle 2-4 erstellt werden. Optimalerweiser auch umgekehrt, also wenn er in Tabelle 1 gelöscht wird soll er auch in allen anderen verschwinden. Erstellen und löschen muss in keiner anderen Tabelle möglich sein. Da eine 1:1 Beziehung eher -untypisch ist kann ich wenig darüber in Foren oder Tutorials finden, bin aber aber sicher, dass mir hier jemand helfen kann.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Viele Tabellen mit gleichem Primärschlüssel

Beitrag von Hiker »

Hallo,