Nochmals HSQLDB vs. Firebird

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Nochmals HSQLDB vs. Firebird

Beitrag von Stephan »

Hallo,

bereits hier hatte ich nach FireBird gefragt:
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=8&t=74620

Ich möchte die Frage jetzt noch einmal etwas anders fokussieren:

Wenn ich eine funktionierende (eingebettete) HSQLDB nutze, gibt es dann, aus heutiger Sicht und in absehbare Zukunft, irgendeinen potentiellen Grund zu FireBird zu konvertieren?
Ist z.B. bekannt das LO auf absehbare Zeit HSQLDB 'fallenlassen' wird? Auch mögliche bessere Stabilität könnte ein Grund sein, allein ich fürchte wenn überhaupt dann gilt in LO momentan die HSQLDB stabiler als FireBird.
Meine Frage zielt nur auf HSQLDB/FireBird, andere Möglichkeiten (MySQL etc.) sind hier nicht Teil der Betrachtung.

Ihr merkt, das ich dahin tendiere zu sagen es gibt keinen Grund eine funktionierende DB zu FireBird zu konvertieren, aber mich würde auch die Meinung Anderer interessieren.



GRuß
Stephan
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Nochmals HSQLDB vs. Firebird

Beitrag von RobertG »

Hallo Stephan,

wenn die HSQLDB funktioniert und Du nicht so etwas wie DATEADD oder LIST vermisst, dann bleib bei der HSQLDB. Wenn Makros mit dabei sein, dann bau die Sicherungsfunktion aus dem Handbuch mit ein.

Firebird ist zur Zeit wieder auf den experimentellen Status zurückgefahren. Aktuelle Firebird-Datenbanken funktionieren weiter ohne Auswahl der experimentellen Funktionen. Für neue Datenbanken ist aber das Einschalten notwendig. Das liegt einfach daran, dass sich bei Firebird die Bugs stauen und das Ding noch nicht so gut mit der GUI funktioniert. Es fehlt mindestens ein Entwickler, der das überhaupt in die Hand nehmen will.

Gruß

Robert
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Nochmals HSQLDB vs. Firebird

Beitrag von Stephan »

Hallo Robert,

danke für die Einschätzung.
Wenn Makros mit dabei sein, dann bau die Sicherungsfunktion aus dem Handbuch mit ein.
Das ist eine gute Idee. Vielleicht sollltest Du solcherart Hilfen auch als Extension a la 'Roberts Tools für Base' anbieten?


Gruß
Stephan
Antworten