Zusammenarbeit Programme von Apache OO-Base und Java-JRE

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Apatche
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 25.12.2020 12:29

Zusammenarbeit Programme von Apache OO-Base und Java-JRE

Beitrag von Apatche »

Seit einem Update von Apache OO 4.1.8 habe ich den Eindruck das beim Erstellen einer neuen Datenbank nicht mehr richtig erstellen kann. Die davor erstellten Datenbanken laufen. Ich bin aber auch kein Experte. Ich habe folgende Programme installiert unter Windows 10 Home, 19042.685, 64 Bit PC.
Die Java-Laufzeit JRE 1.8.0_271 befindet sich im 32-Bit Ordner (Programme (x86) und im 64-bit Ordner (Programme)
Das OO-Programm nur im 32-Bit Ordner (Programme (x86). Ich habe mehrfach versucht das OO-Programm auch in den 64-Bit Ordner zu installieren, fehlgeschlagen. Programm deinstalliert, mit CCleaner die Reg gereinigt?
Meine Frage. Ist die zuvor beschriebene Programminstallation in Ordnung oder muss das OO-Programm unbedingt in den 64-Bit Ordner sein.
Vielleich hat jemand eine Hinweis.
Danke für die Bemühung im Voraus
AP
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Zusammenarbeit Programme von Apache OO-Base und Java-JRE

Beitrag von quotsi »

Ich glaube, du brauchst ein 32bit-JRE auch ! Beide vertragen sich auf demselben Rechner. Für Apache-OO brauchst du 32-bittiges JRE, für LO (64bit) hingegen ein 64bit JRE.
Aber das hättest du recherchieren können, weil das gefühlt 1000mal gesagt wurde..., es sei denn, dass das neuere AOO bereits auch 64bit-ig ist.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Apatche
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 25.12.2020 12:29

Re: Zusammenarbeit Programme von Apache OO-Base und Java-JRE

Beitrag von Apatche »

Hallo quotsi vielen Dank für deine Aussage,
Das AOO 4.1.8 soll eine 32 Bit / 64 Bit Bit Version sein. Installiert sich aber immer als 32-Bit Version
Wie beschrieben mehrmals versucht als 64-Bit Version zu installieren. Habe noch keinen Weg gefunden so zu installieren.
AP
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Zusammenarbeit Programme von Apache OO-Base und Java-JRE

Beitrag von quotsi »

Das heißt nur, daß diese Version für beide kompatibel ist.
Ich habe heute (!) diese neue Version installiert. Bei der Auswahl des Ziels habe ich den vorgeschlagenen Desktop belassen. Insofern kann ich gar nicht erkennen, ob ich nun eine 32- oder 64bit-Version habe, soweit bin ich noch nicht. Aber die eine der Datenbanken hat er sofort erkannt und sie funktioniert (obwohl ich eigentlich mit LO arbeite). Dann habe ich in den Einstellungen nachgeschaut, welche JRE-Version zuschlägt:
Oracle Corporation 1.8.0_271 am Speicherort C:\Program Files (x86)\Java\jre 1.8.0_271
Das spricht für mich nach 32bit.

Zur Kontrolle dieselbe Datenbank unter LO aufgerufen. Da wird JRE von C:\Program Files\Java\jre 1.8.0_271 aufgerufen, also ohne (x86).

Also es bleibt dabei, beide jre installieren, wenn man Java auch 64bittig benötigt, für AOO genügt angeblich das 32bit-JRE.

Ich habe zwei Quellen für (deutsches) AOO geschaut, aber man konnte 64bit-Windows nicht finden. Für Linux hingegen gab es schon differente Auswahl.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Apatche
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 25.12.2020 12:29

Re: Zusammenarbeit Programme von Apache OO-Base und Java-JRE

Beitrag von Apatche »

Hallo quotsi vielen Dank für dein tolles bemühen zur Aufklärung.
Jch habe genauso installiert wie du beschrieben. Beim neuen Anlegen einer Datenbank treten Probleme auf.
Habe jetzt mit LO 7.0 ausprobiert. Läuft nach meiner Ansicht besser. Werde wohl dabei bleiben. Ältere Datenbanken mit A-OO erstellt kann ich weiter benutzen. Muß mich in einigen Menüführungen/Programmabläufen umstellen, das ist aber OK.
Nochmals vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
AP
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zusammenarbeit Programme von Apache OO-Base und Java-JRE

Beitrag von Stephan »

Das AOO 4.1.8 soll eine 32 Bit / 64 Bit Bit Version sein.
Wo ist solcher Unsinn veröffentlicht? AOO ist eine reine 32 Bit Anwendung.

Weil AOO eine reine 32 Bit Anwendung ist, braucht es auch ein JRE mit 32 Bit.



GRuß
Stephan
Apatche
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 25.12.2020 12:29

Re: Zusammenarbeit Programme von Apache OO-Base und Java-JRE

Beitrag von Apatche »

Hallo Stephan, du hast natürlich recht!
Ich habe nochmals nachgeprüft und festgestellt das ich falsch liege mit der Aussage. Ich habe die Aussage auf der Internetseite falsch interpretiert.
Gruß AP
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zusammenarbeit Programme von Apache OO-Base und Java-JRE

Beitrag von Stephan »

Es war nun aber auch nicht meine Absicht Dich anzugreifen, sondern ich glaubte es gäbe irgendwo solche, falschen Aussagen im Internet.

Es ist ohne Zweifel etwas nervig, weil die aktuellen Betriebsssysteme alle in 64 Bit sind, bei OO noch mit einen quasi extra JRE in 32 Bit hantieren zu müssen, was ich aber nicht sehe ist irgendeine Verschlechterung hinsichtlich Datenbanken bei 4.1.8. gegenüber früheren Versionen.
Wenn es echte Probleme gibt, könnte die Ursache z.B. ein 'angeknackstes' OO_Benutzerverzeichnis sein und die Probleme verschwinfen dann wenn man ein Neues anlegt (was man aktiv tun muss, denn eine neue Programminstallation tut das nicht automatisch).


Gruß
Stephan
Apatche
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 25.12.2020 12:29

Re: Zusammenarbeit Programme von Apache OO-Base und Java-JRE

Beitrag von Apatche »

Ich fühle mich nicht von dir angegriffen. Bin froh, das ich von meiner falschen Meinung berichtigt worden bin.
Grüß AP
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Zusammenarbeit Programme von Apache OO-Base und Java-JRE

Beitrag von quotsi »

Na ja. Ist schon irreführend, wenn man eigentlich keinen Hinweis erhält, ob das Programm 32bit oder 64bit-programmiert ist. Der Hinweis, dass es sowohl für 32bit-BS als auch 64-bit-BS genutzt werden kann, verunsichert den Laien naturgemäß.

Ich habe in Google "Open Office" eingegeben. Gleich an erster Stelle kommt https://www.openoffice.de/. Dort steht gleich oben
Betriebssystem: Windows 10, 8.1, 8, 7, Vista, XP (32 Bit / 64 Bit)

An zweiter Stelle kommt https://www.openoffice.org/de/. Dann beim Auswählen zum Herunterladen gibt es nur eine win-Version, aber gleich danach werden zwei Linux-64-BS versorgt. Da kann man als (Verzeihung) Doofer durchaus irritiert sein. (Ich nicht)

Weihnachten ist vorbei. Bleibt schön gesund und Guten Rutsch ohne Rutsch.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Zusammenarbeit Programme von Apache OO-Base und Java-JRE

Beitrag von RobertG »

Ich war beim Aufsuchen der Seiten genauso irritiert. Da war nirgendwo eine klare Information zu finden. Vielleicht wird das ja als Makel gesehen, wenn es "nur" eine 32-bit-Version ist. Deswegen das Herumgeeiere mit Betriebssystem: Windows 10, 8.1, 8, 7, Vista, XP (32 Bit / 64 Bit) . Dass die Information für Datenbänkler wegen JRE wichtig ist fällt dabei unter den Tisch.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zusammenarbeit Programme von Apache OO-Base und Java-JRE

Beitrag von Stephan »

Ich habe in Google "Open Office" eingegeben. Gleich an erster Stelle kommt https://www.openoffice.de/. Dort steht gleich oben
Betriebssystem: Windows 10, 8.1, 8, 7, Vista, XP (32 Bit / 64 Bit)
zum 'tausensten' Male kann ich nur schreiben das diese Seite eine Abzockerseite ist und ansolut nichts mit dem OO-Projekt zu tun hat und das OpenOffice-Projekt keinerlei Einfluss auf diese Seite hat. Siehe z.B. auch die WArnung hier bei uns im Forum: https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=65956


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zusammenarbeit Programme von Apache OO-Base und Java-JRE

Beitrag von Stephan »

Vielleicht wird das ja als Makel gesehen, wenn es "nur" eine 32-bit-Version ist. Deswegen das Herumgeeiere mit Betriebssystem: Windows 10, 8.1, 8, 7, Vista, XP (32 Bit / 64 Bit) .
Entscheidend ist doch einzig was AOO dagegen tun könnte. Juristisch haben wir es ergebnislos versucht, diese Abzockerseite schliessen zu lassen.


Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Zusammenarbeit Programme von Apache OO-Base und Java-JRE

Beitrag von quotsi »

Stephan hat geschrieben: Mo, 28.12.2020 11:23
Vielleicht wird das ja als Makel gesehen, wenn es "nur" eine 32-bit-Version ist. Deswegen das Herumgeeiere mit Betriebssystem: Windows 10, 8.1, 8, 7, Vista, XP (32 Bit / 64 Bit) .
... diese Abzockerseite schliessen zu lassen.
...
Was ist daran Abzocker...??? Ich habe keine Erfahrung, habe meinen Download nicht von dort geholt... und bevorzuge noch immer LO (im Augenblick)

Guten Rutsch ins Neue Jahr (ohne Rutsch auf der Straße)

Gruß
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zusammenarbeit Programme von Apache OO-Base und Java-JRE

Beitrag von Stephan »

Was ist daran Abzocker...???
Momentan garnichts mehr weil er, augenscheinlich auf Druck der ASF, inzwischen kleingedruckt darauf hinweist nichts mit dem offiziellen Projekt zu tun zu haben.
Früher hingegen hat er genau diesen Eindruck gepflegt und OO auch mit AddWare vermischt(*) um Anwender zum Kaufen neuer Versionen zu ermuntern.

(*)
beschrieben von einen Außenstehenden z.B. hier:
https://a-vista-studios.de/blog/machs-n ... ner-virus/#

Wobei ich an einen Virus nic ht glaube, jedoch von AddWare weiß.


Gruß
Stephan
Antworten