'Online-Anbindung' von MySQL/MariaDB - Best Practice?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

'Online-Anbindung' von MySQL/MariaDB - Best Practice?

Beitrag von Stephan »

Hallo,

das Ganze ist kein spezielles OO/LO Thema, aber da ich mich dabei momentan auf OO/LO stütze folgende Frage:

Ich habe eine MariaDB online zu laufen (als Teil eines Webhostigpakets(*), kein root-Server) auf welche ich lokal mit LO über ODBC zugreife. Das klappt testweise ziemlich problemlos.

(*)
ja es gibt Webhostingpakete, wo man von außen auf die Datenbanken zugreifen kann


Frage ist: wie muss ich das absichern? Ich denke ich müsste das im Zweifel als/über VPN tunneln, aber z.B. die GUI des ODBC-Treibers bietet Möglichkeiten für SSL (keine Ahnung ob das an der Stelle nützlich wäre).


Gibt es für so Etwas bereits Anleitungen/Erfahrungsberichte mit Bezug auf OO/LO?


Gruß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: 'Online-Anbindung' von MySQL/MariaDB - Best Practice?

Beitrag von Hiker »

Hallo,

SSL ist die "übliche" Transportverschlüsselung die Du auch von Webseiten als Unterschied zwischen http: und https: kennst. Sollte also immer eingeschaltet sein, wenn private Daten über das Internet gehen, kann auch im Firmennetz schon für den Datenschutz erforderlich sein.

SSH wäre Secure-Shell und eine Möglichkeit sich auf deinem Webspace einzuloggen, wobei die Verbindung ebenfalls gesichert wäre.

Ohne Klarheit über die Verschlüsselung der Verbindung würde ich nichts mit der Datenbank machen, denn auch Deine Login-Daten für die Datenbank müssen ja über diese Verbindung, womit das Passwort offen transportiert würde.

Mfg, Jörn

PS: Ich ging davon aus, dass ich beim Webhosting NUR von aussen auf die Datenbank zugreifen kann, wenn ich nicht beim Hoster arbeite (und selbst dann meist remote bin).
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: 'Online-Anbindung' von MySQL/MariaDB - Best Practice?

Beitrag von Stephan »

Ich ging davon aus, dass ich beim Webhosting NUR von aussen auf die Datenbank zugreifen kann, wenn ich nicht beim Hoster arbeite
Nein, um diese Art der Betrachtung geht es nicht, sondern "innen" meint hierbei das Du Datenbanken von Webhostingpaketen normalerweise nur innerhalb der eigenen Domain nutzen kannst, für Blogs, Cloudsoftware etc. etc., eben alles was auf dem Webhostingpaket an dynamischen Dingen installierbar ist und eine Datenbank benötigt.
Du kannst also, normalerweise, nicht von einer Webseite die bei Provider A gehostet ist auf eine Datenbank bei Provider B zugreifen und auch nicht von Deinem Desktop aus auf eine Datenbank die beim Provider online läuft.

"normalerweise" ist hier natürlich ein dehnbarer Begriff, ich habe jetzt nicht 'durchgezählt'. Ich persönlich nutze 4 verschiedene Provider und nur bei Einem davon kann ich extern auf Datenbanken zugreifen.




Gruß
Stephan
Antworten