Dropdown für existierende Werte für Datenspalte bei Tabellensteuerelement?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Dropdown für existierende Werte für Datenspalte bei Tabellensteuerelement?

Beitrag von Stephan »

Hallo,

ich programmiere wohl zuviel Access, denn bezüglich einer Kundenanfrage schien mir eine Funktion in LO leicht erfüllbar, aber nach einigem Rumprobieren merke ich jetzt, das wird garnicht umzusetzen sein.

Ich suche für eine normal geöffnete Tabelle (also so geöffnet das man Daten eingeben kann) in LO und/oder ein Tabellen-Grid (com.sun.star.awt.grid.UnoControlGrid) auf einem Basic-Dialog, die Möglichkeit für bestimmte Spalten ein Dropdown anzuzeigen damit der Anwender Vorgabewerte auswählen kann (und nicht eintippen muss).

in MS Access sieht das (am Beispiel der "Nordwind"-Datenbank) was ich suche so aus:

'Grid'(*):

MS_Access_Unterformular.gif
MS_Access_Unterformular.gif (24.91 KiB) 2942 mal betrachtet


'Tabelle'(*):

MS_Access_Datenblatt.gif
MS_Access_Datenblatt.gif (25.28 KiB) 2942 mal betrachtet

(*)
In '' gesetzt weil die Bezeichnung in Access eigentlich beide Male Datenblattansicht wäre/ist, einmal davon innerhalb eines Unterformulars.


Kann jemand bestätigen das das in LO nicht geht? (Ich denke das IST so.)

Der mögliche Workaround in LO mit vielen einzelnen Textfeldern zu arbeiten und diese optisch so anzuordnen das der Eindruck einer Tabelle entsteht ist mir bekannt, erscheint mir aber für große Anzahlen an darstellbaren Spalten nicht nur sehr aufwändig, sondern vor allem, in Basic, letztlich viel zu langsam beim nötigen Scrollen.



Gruß
Stephan
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Dropdown für existierende Werte für Datenspalte bei Tabellensteuerelement?

Beitrag von RobertG »

Hallo Stephan,

Du meinst jetzt nicht das Tabellensteuerelement aus einem Formular, sondern das Element aus einem Dialog, wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe. Denn in einem Formular hat ein Tabellensteuerelement natürlich die Möglichkeit, ein Listenfeld aufzunehmen. Nur unterscheiden sich die Elemente und Formular und Dialog. Ich habe Dialoge bisher nicht mit einem Tabellensteuerlement verwendet. Ich wüsste nicht einmal, wie ich ein solches Feld überhaupt nutzen kann. Ziehe ich das auf, dann erscheint ein Rahmen - sonst nichts. Und die Eigenschaften dazu sind auch nicht geeignet, mir da etwas mehr mit zu teilen.

Gruß

Robert
Zuletzt geändert von RobertG am Mo, 21.06.2021 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dropdown für existierende Werte für Datenspalte bei Tabellensteuerelement?

Beitrag von Stephan »

Hallo Robert,
Du meinst jetzt nicht das Tabellensteuerelement aus einem Formular, sondern das Element aus einem Dialog, wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe.
ja, genau
Denn in einem Formular hat ein Tabellensteuerelement natürlich die Möglichkeit, ein Listenfeld aufzunehmen.
mmh ... davon wusste ich garnichts.
Mir nutzt das momentan zwar konkret nichts, aber gibt es in der Fülle Deiner Beispieldatenbanken ein Beispiel wo ich mir das ansehen kann?


Gruß
Stephan
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Dropdown für existierende Werte für Datenspalte bei Tabellensteuerelement?

Beitrag von RobertG »

Hallo Stephan,

Du brauchst in den Formularen nur ein Tabellensteuerelement zu erstellen, auf den Spaltenkopf zu klicken und mit der rechten Maustaste das bestehende Feld in ein Listenfeld umzuwandeln. Sieht aus wie z.B. in der Einstiegsdatenbank "Sport" des Handbuches. Da ist das auch im Detail erklärt.

Gruß

Robert
Antworten