viel Text intelligent Formatieren/Layouten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

HAL9000

viel Text intelligent Formatieren/Layouten

Beitrag von HAL9000 »

Hallo,

ich habe ein Vorhaben, bei dem ich mir noch nicht wirklich sicher bin, wie und womit ich es am besten umsetze, da es womöglich sowohl Komponenten von Layout als auch in gewisser Weise „Code-Bearbeitung“ erfordert.

In Kürze: Ich habe ein sehr langes Whatsapp-Chat-Protokoll (gesendet aus Whatsapp per E-Mail an mich selber), welches ich als Geschenk in Buchform bzw. Fotobuchform bringen möchte. Ich weiß, dass es Anbieter gibt, die anstelle einer Fotobuch-Software auch ein PDF akzeptieren, darum will ich am Ende ein PDF exportieren können.

Da das erwähnte Whatsapp-Chat-Protokoll wie gesagt sehr lang ist (wenn ich es in Word öffne sind es 137 Seiten), möchte ich möglichst „klug“ arbeiten, also mit Formatvorlagen usw. und vielleicht auch Schritte automatisiert ablaufen lassen können, durch Bearbeiten des XML-Codes der odt-Datei, durch - falls nötig - Nutzen von Funktionen wie „Suchen und ersetzen“ etc.

Wer Whatsapp kennt, kann sich ungefähr vorstellen, wie das ganze aussehen soll, nämlich ungefähr so: http://www.wp7.nl/wp-content/uploads/20 ... sapp_3.jpg

In welcher Orientierung ich das Ganze am Ende ausgeben möchte (horizontal oder vertikal) oder sogar in welcher Größe, möchte ich mir möglichst offen halten. Vielleicht soll das Ganze A5 im Querformat werden, vielleicht aber auch A4 im Hochformat. Die Formatierungen sollen also möglichst „allgemeingültig“, also relativ sein, nicht absolut.

Was ich meiner Meinung nach brauche ist:

1.) - eine Art Container, Textfeld, Rahmen (ich weiß nicht, wie die korrekte Bezeichnung lauten muss) für die Texte meiner Chatpartnerin.
- Dieser muss linksbündig ausgerichtet sein (er selbst, nicht der Text darin) und eine Hintergrundfarbe haben, die ich unabhängig von jener in meinen eigenen Textfeldern festlegen kann.
- Die Breite soll 75% der Dokumentbreite betragen
- Die Höhe soll sich der Menge des Textes anpassen.

2.) - eine weitere Art Container, Textfeld, Rahmen für meine eignen Texte
- Dieser muss aber rechtsbündig ausgerichtet sein

3.) Tipps, wie ich den wie gesagt sehr langen Inhalt des Chat-Protokolls möglichst clever in die Textfelder hineinbekomme, also möglichst ohne tagelanges Copy&Paste. Die Protoll-Datei sieht in etwa wie folgt aus:

31. Okt., 22:30 - Max Mustermann: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat
1. Nov., 22:36 - Barbara Beispiel: Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch
1. Nov., 22:37 - Max Mustermann: Consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat

Im Gegensatz zu der Ansicht in Whatsapp steht also in der Protokoll-Datei jeweils der Name des Autors dabei. Den brauche ich zwar nicht, aber ich hoffe vielleicht, dass ich an dieser Stelle „ansetzen“ kann, um die Texte mit den jeweils erforderlichen Textfeldern zu „umgeben“, vielleicht in dem ich den Quellcode der Datei bearbeite und mit Suchen und Ersetzen aus

**. ***., **:** - Max Mustermann: Lorem ipsum
**. ***., **:** - Barbara Beispiel: Zwei flinke Boxer

in etwa folgendes mache:

Beginn meines rechtsbündigen Textfeldes
**. ***., **:** - Max Mustermann: Lorem ipsum
Ende meines rechtsbündigen Textfeldes
Beginn des linksbündiges Textfeldes meiner Chatpartnerin
**. ***., **:** - Barbara Beispiel: Zwei flinke Boxer
Ende des linksbündiges Textfeld meiner Chatpartnerin

4.) Für letzteres brauche ich evtl. einen speziellen Editor, oder? Einen, in dem ich .odt-Datein öffnen und das zugrundeliegende XML bearbeiten kann. Die kommerzielle Version von EditiX soll das können. Gibt es (kostenlose) Alternativen?

Ich wäre dankbar für jeden Tipp, wie ich das am besten umsetzen kann.

Vielen Dank und Gruß

Hendrik