Hallo,
ich habe eine Textdatei, die Tabulatoren enthält und folgenden Aufbau z. B. hat:
Test
______Test 1
Test 2
______Test 3
______Test 4
Ich möchte daraus gerne eine Gliederung im Writer in der Form haben:
1. Test
______1.1 Test 1
2. Test 2
______2.1 Test 3
______2.2 Test 4
Im Moment sieht meine Gliederung immer so aus:
1. Test
2. ______Test 1
3. Test 2
4. ______Test 3
5. ______Test 4
(Der schwarze Strich steht jeweils für einen Tabstopp - leider läßt sich das im Forum nicht anders darstellen!)
Wo muss ich da was umstellen, dass ein Tab tatsächlich auch als nächste Ebene der Gliederung erkannt wird?
Mit freundlichen Grüßen, Maria!
Text mit Tabs in Gliederung umwandeln
Moderator: Moderatoren
Re: Text mit Tabs in Gliederung umwandeln
Hallo Maria,
Tabs sind gänzlich ungeeignet für Nummerierungen. Sie sollten durch Absätze erzeugt werden. Beispiel:
- Falls noch nicht geschehen, blende die Ansicht "Formatvorlagen" mit F11 ein, dort oben auf das Symbol für "Absatzvorlagen"
- Tippe "Überschrift 1. Ebene"
- Doppelklick in der Formatvorlagenansicht auf "Überschrift 1"
- Enter
- Tippe "Überschrift 2. Ebene"
- Doppelklick in der Formatvorlagenansicht auf "Überschrift 2"
- Enter
(- Schriftart / -größe und Sonstiges kannst du in den Formatvorlagen anpassen)
- Menü -> Extras -> Kapitelnummerierung
- Ebene: 1, Absatzvorlage: Überschrift 1, Nummer: 1,2,3...
- Ebene: 2, Absatzvorlage: Überschrift 2, Nummer: 1,2,3...
-> Raus da mit OK
Mach es lieber gleich vernünftig, sonst ärgerst du dich später, dass du bei einer Änderung oder weiteren Funktionen wieder alles von vorne machst. Mit der oben genannten Methode kannst du z.B. automatisch ein Inhaltsverzeichnis erzeugen lassen, welches sich auch aktualisiert, wenn du Dinge änderst. Das geht mit einer selbstgebastelten Lösung mit Tabs sicherlich nicht.
Tabs sind gänzlich ungeeignet für Nummerierungen. Sie sollten durch Absätze erzeugt werden. Beispiel:
- Falls noch nicht geschehen, blende die Ansicht "Formatvorlagen" mit F11 ein, dort oben auf das Symbol für "Absatzvorlagen"
- Tippe "Überschrift 1. Ebene"
- Doppelklick in der Formatvorlagenansicht auf "Überschrift 1"
- Enter
- Tippe "Überschrift 2. Ebene"
- Doppelklick in der Formatvorlagenansicht auf "Überschrift 2"
- Enter
(- Schriftart / -größe und Sonstiges kannst du in den Formatvorlagen anpassen)
- Menü -> Extras -> Kapitelnummerierung
- Ebene: 1, Absatzvorlage: Überschrift 1, Nummer: 1,2,3...
- Ebene: 2, Absatzvorlage: Überschrift 2, Nummer: 1,2,3...
-> Raus da mit OK
Mach es lieber gleich vernünftig, sonst ärgerst du dich später, dass du bei einer Änderung oder weiteren Funktionen wieder alles von vorne machst. Mit der oben genannten Methode kannst du z.B. automatisch ein Inhaltsverzeichnis erzeugen lassen, welches sich auch aktualisiert, wenn du Dinge änderst. Das geht mit einer selbstgebastelten Lösung mit Tabs sicherlich nicht.