(gelöst) Textrahmen im Hintergrund auswählen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ralf74ks
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 05.03.2009 00:12

(gelöst) Textrahmen im Hintergrund auswählen

Beitrag von ralf74ks »

Hallo,

ich verzweifle gerade ein wenig an OpenOffice (Version 3.1). Schreibe gerade an einer Examensarbeit und habe dort einen Rahmen positioniert und mit Text gefüllt. Da ich den Rahmen unabhängig von restlichen Text positionieren will, habe ich den Umlauf für den Rahmen auf Durchlauf gestellt und die Option "im Hintergrund" aktiviert. Jetzt kann ich zwar den Text im Rahmen bearbeiten, kann aber den Rahmen selbst nicht mehr selektieren, also keine Verschiebung oder Größenänderung des Rahemens möglich. Google habe ich schon ausgiebig gefragt, aber ich bin einfach noch nicht dahintergekommen, wie ich den Rahmen selektieren kann.
Wenn mir jemand helfen könnte, das wäre sehr nett.

Grüße

Ralf
Zuletzt geändert von ralf74ks am Do, 14.01.2010 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: Textrahmen im Hintergrund auswählen

Beitrag von turtle47 »

Hi Ralf,

schalte den Navigator mit F5 ein und wähle den Rahmen mit der rechten Maustaste aus.
In Kontextmenue dann Textrahmen > Bearbeiten anklicken.

Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
ralf74ks
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 05.03.2009 00:12

(gelöst) Textrahmen im Hintergrund auswählen

Beitrag von ralf74ks »

Danke, das funktioniert.
Außerdem habe ich gerade noch eine Lösung gefunden. Also:

Mit der linken Maustaste auf den Rahmen klicken und die Maustaste festhalten, dann einmal die ESC-Taste drücken und schon ist der Rahmen aktiv und markiert.

Wer soll darauf nur kommen?
Vielen Dank erstmal.

Grüße

Ralf
Antworten