Ein Makro zum Textfeld erstellen + ein und ausblenden

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

F3K Total

Re: Ein Makro zum Textfeld erstellen + ein und ausblenden

Beitrag von F3K Total »

Hallo Katze,
es scheint mir so, als ob wir beide unter einem Textfeld etwas anderes verstehen. Für mich ist ein Textfeld ein Kontrollelement der Kategorie "Textfeld", dass üblicherweise für die Erstellung eines Formulares verwendet wird.
Ein solches könnte man per Makro ein und ausblenden, es zu verschieben geht nur im Formularentwurfsmodus.
Es gibt auch ein Zeichenelement mit der Bezeichnung "Text", dies ist dann vermutlich eher das was Du suchst.
Andere Möglichkeit: ein Dialog, eine Inputbox oder eine Messagebox.
Was willst Du erreichen ist die Frage!
Willst du den festen Text nur sehen, ändern, oder auch in die Zwischenablage kopieren oder, oder ...?
Ausserdem ist für ein solches Makro noch relevant in welchem Modul du diesen Effekt erreichen möchtest (Calc/Writer/Draw)
Es wäre also gut, wenn Du uns etwas genauer über das Ziel aufklären könntest.

Gruß R
balu

Beitrag von balu »

Hallo Miau_Gast,
Gibt es da irgendwo eine Tabelle wo ich mir die ganzen Farben ansehen kann oder wie werden die definiert?
Schau dir mal die Beispieldatei in meinem ersten Beitrag hier an. Das sind die 99 Standardfarben von OOo 3.2.1 plus 1 Sonderfarbe, und außerdem die ganzen Farben noch mal um ca. 30% dunkler (so r-Quadrat mal pi).

Die HEX-Farbwerte sind als erstes aufgeführt, und rechts daneben stehen dann die dazugehörigen Namen. Zu finden im Modul „FarbListe“.

Hilft dir das weiter?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Moin,
anbei ein Beispiel mit Textfeld und eins mit Dialog.
Den Inhalt des Dialoges kannst Du auf Tabelle2 eingeben.

Viel Spaß
Gruß R
Dateianhänge
Ein_ausblenden.ods
(12.34 KiB) 311-mal heruntergeladen
Antworten