Problem mit einer Matrix-Formel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Schiri1
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 25.01.2005 14:43
Wohnort: Nürnberg, eigendlich aber Löbau(Sa.)

Problem mit einer Matrix-Formel

Beitrag von Schiri1 »

Hallo,

ich habe eine Reihe (in Spalte B von Zeile 7 bis 37) Zahlen X, von X>=0 bis X<=24, wobei Zahlen auch mehrfach vorkommen können oder auch Zellen keine Werte enthalten.
Ich suche nun in dieser Reihe die erste Zahl Y, die größer-gleich X+7 und kleiner-gleich X+17 [UND(Y>=X+7;Y<=X+17)] ist.

Unter Excel verwende ich dafür die Matrix-Formel (z.B. in Zelle C7):

Code: Alles auswählen

{=MIN(WENN((B7:B37>=B7+7)*(B7:B37<=B7+17);B7:B37))}
In Calc bekomme ich einen Fehler, nur leider kann ich nicht feststellen woran der liegen könnte.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
smatixc
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 27.08.2013 16:49
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit einer Matrix-Formel

Beitrag von smatixc »

Lade mal bitte eine Datei mit diesen Angaben hoch!

Gruß!
Cookies?
___________________
Gruß,
smatixc*

Auszubildender Fachinformatiker - Systemintegration
Schiri1
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 25.01.2005 14:43
Wohnort: Nürnberg, eigendlich aber Löbau(Sa.)

Re: Problem mit einer Matrix-Formel

Beitrag von Schiri1 »

Im Anhang ist eine Datei mit der Berechnung,

Danke für die Bemühungen
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung sxc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Problem mit einer Matrix-Formel

Beitrag von lorbass »

Nachdem ich in Zelle AE8 die überzählige letzte schließende runde Klammer »)« aus dem Zellinhalt

Code: Alles auswählen

=MIN(WENN(($L$7:$L$37>=L8+(7/24))*($L$7:$L$37<=L7+(17/24));$L$7:$L$37)))
entfernt habe, verschwindet auch der Fehler und als Ergebnis wird »14:00« angezeigt. Der Vollständigkeit halber habe ich dann noch die Vergleichswerte »… >=L8 … <=L7 …« harmonisiert zu »… >=L8 … <=L8 …«, freilich ohne dass sich das Ergebnis geändert hätte. Es stimmt auch mit dem Ergebnis in Zelle N8 überein. Ich habe mich nicht soweit eingelesen, dass ich beurteilen könnte, ob das Ergebnis richtig ist. Das überlasse ich dir.

Da du die Formel in AE8 aber offenbar aus N8 rausgezogen hast und die überschüssige Klammer wohl dabei irrtümlich vom „Großen und Ganzen“ übriggeblieben ist, frage ich mich, wo denn nun der Fehler sein soll, der dich beschäftigt. Ich würde ihn in Spalte N vermuten, aber ich sehe da in meiner Arbeitsumgebung (GNU/Linux / Kubuntu 11.04; LibO 3.5.4.2) keinen.

Übrigens: freedoms Hinweis auf das Dateiformat solltest du ernst nehmen. Apache OpenOffice unterstützt ab Version 4.0 die alten binären Dateiformate nicht mehr. Du solltest rechtzeitig die Migration in die Open Document Formate planen und umsetzen.

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Problem mit einer Matrix-Formel

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

Schiri1 arbeitet mit StarOffice 7. Das kann man nachlesen wenn man seine Datei entpackt, und sich dann die meta.xml anschaut.
lorbass hat geschrieben: Übrigens: freedoms Hinweis auf das Dateiformat solltest du ernst nehmen.
Welchen Hinweis? Er hat doch nur eine Frage gestellt.

lorbass hat geschrieben: Apache OpenOffice unterstützt ab Version 4.0 die alten binären Dateiformate nicht mehr.
Das stimmt wohl, dem wiederspreche ich auch gar nicht. Aber SXC-Dateien sind keine Binäre, sondern XML, wie eben erwähnt.
Die alten Binären von StarOffice sind an der Dateiendung sd* zu erkennen, also sdw, sdc etc...

lorbass hat geschrieben: Du solltest rechtzeitig die Migration in die Open Document Formate planen und umsetzen.
Da ich mir nicht vorstellen kann das die sx* Dateien eines Tages nicht mehr unterstüzt werden, sehe ich keinen Anlass darin die Pferde verrückt zu machen. Nur wenn Schiri1 eines Tages z.B. auf AOO 3.4.1 oder 4.x.x umsattelt, dann würde ich empfehlen auf ods umzusteigen und gleichzeitig das ODF-Formatversion 1.2 wählen.

Bei den ganzen Dateiendungen ist es auch wirklich nicht ganz so einfach immer den Überblick zu behalten, und das nicht nur bei den hier geläufigen Officen. Da kann man ja nur noch mit den Augen rollen. :roll:

Ist jetzt also net bös gemeint. Wollt nur informieren.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Problem mit einer Matrix-Formel

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Zusammen,
in "Libre Office_Calc" Version 4.0.5.2 wird beim abspeichern darauf hingewiesen, das es sich um eine ältere Version 1.0 handelt
und nachgefragt ob die Datei im " *.ods " Format gesichert werden soll.
@ Lorbass Deine geänderte Formel hat zum Abschluß nur 2 ")"

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Problem mit einer Matrix-Formel

Beitrag von balu »

Hallo freedom,
gast freedom hat geschrieben: und das machen wir jetzt immer
Nein ihr doch nicht! So was mach ich doch meistens :D.
Weil
balu hat geschrieben: Wollt nur informieren.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Schiri1
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 25.01.2005 14:43
Wohnort: Nürnberg, eigendlich aber Löbau(Sa.)

Re: Problem mit einer Matrix-Formel

Beitrag von Schiri1 »

Hallo zusammen,

ich selber arbeite mit LibreOffice 4 (oder eben mit M$ Office 2010) unter Windows 7. In meiner Arbeits-(stätten)-umgebung bin ich aber gezwungen StarOffice-7-kompatibel zu arbeiten. Das Problem tritt aber auch mit LibreOffice 4 auf.
Zurück zum Problem:
Da du die Formel in AE8 aber offenbar aus N8 rausgezogen hast ...
Richtig, die Formel in AE habe ich auf das Problemkind gekürzt; der Rest ist Fehlerbehandlung und das Ausschliessen von Null-Werten.

Eine Frage: Kann es sein, das ich in LibreOffice genauer arbeiten muss als in Excel? Beim ZÄHLENWENN ist mir aufgefallen, das ich "nur" Texte zählen kann.
z.B. =ZÄHLENWENN($I$7:$J$37;TEXT(L8;"hh:mm")) statt =ZÄHLENWENN($I$7:$J$37;L8), wenn die Zellen in den Spalten I, J und L als Uhrzeit ([hh]:mm) formatiert sind. Sicher, ZÄHLENWENN zählt Text. Doch eigentlich ist jeder Wert den ich in einer Zelle doch auch deren Text oder sehe ich das falsch?
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Problem mit einer Matrix-Formel

Beitrag von paljass »

Hallo Schiri1,
Auszug aus der LO-Hilfe:
Kriterien zeigt die Kriterien in Form einer Zahl, eines Ausdrucks oder einer Zeichenkette an.
LO ist also auch in der Lage Zahlen zu zählen.
Doch eigentlich ist jeder Wert den ich in einer Zelle doch auch deren Text oder sehe ich das falsch?
In der Tabellenkalkulation muss man schon zwischen Zahlen und Text unterscheiden.

Ich hab deine Zählewenn()-Formeln bei mir unter Win7 und LO 4.1.0.4 portable getestet und beide bringen das gleiche Ergebnis - jedenfalls in deiner Beispieltabelle.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Antworten