horizontale Begrenzung entfernen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

zion111
Beiträge: 8
Registriert: So, 20.11.2005 13:47

horizontale Begrenzung entfernen

Beitrag von zion111 »

Es will mir partout nicht gelingen, mit dem Cursor über die letzte horizontale Linie zu gehen.
Wie schaffe ich das?
Als letztes habe ich, wie man (hoffentlich) sieht, ein Bild in das Textdokument eingefügt.

Vielen Dank!

zion
Dateianhänge
Beispiel OO.JPG
Beispiel OO.JPG (47.03 KiB) 5334 mal betrachtet
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: horizontale Begrenzung entfernen

Beitrag von nikki »

zion111 hat geschrieben:Es will mir partout nicht gelingen, mit dem Cursor über die letzte horizontale Linie zu gehen.
Die letzte horizontale Begrenzungslinie ist das Seitenende. Da kannst nur noch mit dem Klebestift was dranhängen.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
zion111
Beiträge: 8
Registriert: So, 20.11.2005 13:47

Re: horizontale Begrenzung entfernen

Beitrag von zion111 »

Nein, ich meine nicht das Seitenende, sondern die Linie darüber, also diejenige direkt unter diesem komischen Zeichen, das einen Zeilenvorschub (?) symbolisiert.
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: horizontale Begrenzung entfernen

Beitrag von nikki »

Das ist die eine Begrenzungslinie der Fußzeile, diese wird in der Seitenvorlage aktiviert, bzw. deaktiviert.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
zion111
Beiträge: 8
Registriert: So, 20.11.2005 13:47

Re: horizontale Begrenzung entfernen

Beitrag von zion111 »

Das ist es auch nicht .... siehe Anhänge ...
Bei keinem dwer beiden Docs ist die Fusszeile aktiviert,- trotzdem taucht diese blöde Linie nur beim unteren File auf.
Dateianhänge
Beispiel 2 OO.JPG
Beispiel 2 OO.JPG (113.33 KiB) 5308 mal betrachtet
Beispiel OO.JPG
Beispiel OO.JPG (74.12 KiB) 5308 mal betrachtet
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: horizontale Begrenzung entfernen

Beitrag von nikki »

zion111 hat geschrieben:Das ist es auch nicht .... siehe Anhänge ...
Bei keinem dwer beiden Docs ist die Fusszeile aktiviert,- trotzdem taucht diese blöde Linie nur beim unteren File auf.
Du schreibst nicht die Wahrheit.
Ursprünglich sah der untere Teil des Bildes vom 11. Sep 2015, 09:39 so aus:
2015-09-11 12_27_21-(58) horizontale Begrenzung entfernen - OpenOffice.info.gif
2015-09-11 12_27_21-(58) horizontale Begrenzung entfernen - OpenOffice.info.gif (17.6 KiB) 5298 mal betrachtet


und nach meinem Hinweis mit der Fußzeile so:
2015-09-11 12_29_06-(58) horizontale Begrenzung entfernen - OpenOffice.info.gif
2015-09-11 12_29_06-(58) horizontale Begrenzung entfernen - OpenOffice.info.gif (14.71 KiB) 5298 mal betrachtet
Das ist doch offensichtlich, dass Du Fußzeile deaktiviert hast und somit nur noch das Seitenende zu sehen ist. Was für eine Bewandtnis hat denn Die Seite mit der angezeigten Kopfzeile.

Kann es sein, dass Du nicht weißt was Du tust ?
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
zion111
Beiträge: 8
Registriert: So, 20.11.2005 13:47

Re: horizontale Begrenzung entfernen

Beitrag von zion111 »

>> Kann es sein, dass Du nicht weißt was Du tust ? <<
Stimmt. Schlimmer noch: ich weiss nicht einmal, was ich tun müsste, um diese eigenartige Linie verschwinden zu lassen ... :lol:
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: horizontale Begrenzung entfernen

Beitrag von nikki »

zion111 hat geschrieben:Stimmt. Schlimmer noch: ich weiss nicht einmal, was ich tun müsste, um diese eigenartige Linie verschwinden zu lassen
Begrenzungslinien dienen der Orientierung des Benutzers während der Eingabe. Hättest Du einmal einen Druck veranlasst, wüsstest Du, dass Begrenzungslinien nicht ausgedruckt werden.

Du kannst die Begrenzungslinien über Extras/Einstellungen.../OpenOffice/Darstellung/Textbegrenzungen deaktivieren. Ich bezweifle aber, dass Du dann noch weißt in welchem Bereich Du Dich gerade befindest.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
zion111
Beiträge: 8
Registriert: So, 20.11.2005 13:47

Re: horizontale Begrenzung entfernen

Beitrag von zion111 »

>> Du kannst die Begrenzungslinien über Extras/Einstellungen.../OpenOffice/Darstellung/Textbegrenzungen deaktivieren. <<

Jetzt hast du mich auf die richtige Spur gesetzt.
Die Deaktivierung der Textbegrenzung bringt´s zwar nicht, aber die der [i]Bereichsumrandung[/i].
Sehr schön, danke dir!
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: horizontale Begrenzung entfernen

Beitrag von nikki »

zion111 hat geschrieben:Die Deaktivierung der Textbegrenzung bringt´s zwar nicht, aber die der Bereichsumrandung.
Sollte es sich tatsächlich um Bereiche handeln, was aus Deinen Hardkopies nicht ersichtlich war, hast Du damit nur die Umrandungen entfernt, die Bereiche sind jedoch nach wie vor vorhanden.

Bereiche die mit Einfügen/Bereiche... eingefügt wurden, werden mit Format/Bereiche... entfernt.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: horizontale Begrenzung entfernen

Beitrag von EGO »

1. Das Geeiere hätten Sie sich sparen können, wenn Sie - wie von den Forenregeln nahegelegt - statt eines relativ nichtssagenden Bildes ein echtes Beispieldokument hochgeladen hätten. Dann hätte jeder sofort erkennen können, ob's eine Fußzeile, ein Bereich, eine Tabelle... was auch immer ist :? .

2. Es war also ein Bereich? Dann wurde (vermutlich mit Strg+Entf) der Absatz unterhalb des Bereiches gelöscht. Mit Alt+Eingabe wird er wieder hergestellt (falls es doch eine Tabelle sein sollte, sollte Alt+Eingabe auch funktionieren).

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: horizontale Begrenzung entfernen

Beitrag von Stephan »

Das Geeiere hätten Sie sich sparen können, wenn Sie - wie von den Forenregeln nahegelegt - statt eines relativ nichtssagenden Bildes ein echtes Beispieldokument hochgeladen hätten.
In der Tat, das ging mir auch durch den Kopf beim Verfolgen des Threads.
Allerdings steht in den Forumsregeln, nach wie vor, nichts Konkretes zum (Detail-)Thema 'wann sollte ich einen Screenshot und wann ein Beispieldokument posten' weil ich nicht weiß wie ich das eindeutig beschreiben soll und weil ich gleichzeitig glaube das das eigentlich jeder intuitiv selbst wissen müsste.

Erstaunlich finde ich im Übrigen das dieser Thread hier ca. 2300 Zugriffe in 23 Stunden erzielt hat. Ist das Thema sooo spannend oder warum sonst?


Gruß
Stephan
Antworten