Kaskdierende Listboxes in Tablecontrol

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

cosmo17
*
Beiträge: 10
Registriert: So, 06.06.2021 11:15

Kaskdierende Listboxes in Tablecontrol

Beitrag von cosmo17 »

Hallo,

Mit kaskadierenden listboxes gibts normalerweise kein problem, wie auch immer ich scheine ich diese funtionalitaet nicht in tablecontrols anwenden zu koennen.

Moechte die listbox Region auf das ausgewaehlte Pais(Land) filtern und falls kein Land ausgewaehlt ist, beide boxen fuer den aktuellen datensatz leer sind. Anbei ein screenshot.


Hat wer ein Beispiel von kaskadierenden listboxes in einem grid?

Danke im Voraus
Dateianhänge
Screen Shot 07-12-21 at 11.51 PM.PNG
Screen Shot 07-12-21 at 11.51 PM.PNG (104.59 KiB) 3020 mal betrachtet
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Kaskdierende Listboxes in Tablecontrol

Beitrag von RobertG »

Wäre schön, wenn Du ein Beispiel bringen könntest, das kaskadierende Listenfelder in einem Formular zeigt. Und dann auch gleich genau aufschreibst, was Du für Probleme mit dem Tabellenkontrollfeld hast.

Vermutlich stößt Du auf ein ähnliches Problem wie ich das schon einmal hatte. Ich wollte die Inhalte eines Listenfeldes in Abhängigkeit von den Datensätzen in einem Tabellenkontrollfeld ändern. Anschließend hatte ich im Tabellenkontrollfeld lauter Listenfelder, die ich erst einmal mit der Maus ansteuern musste, damit sie überhaupt etwas anzeigen.
cosmo17
*
Beiträge: 10
Registriert: So, 06.06.2021 11:15

Re: Kaskdierende Listboxes in Tablecontrol

Beitrag von cosmo17 »

Oh, Hallo Robert,

Ich versuch mal eine abgespeckte db hier zu depositieren.
Das problem das ich hatte war, dass die Land selection zwar die Region gefiltert hat, aber wenn ich dann zu einer anderen record ging waren alle Regionen leer. Refreshing und reloading hat nichts geaendert und wenn ich unabhaengig die region oeffnete, wurden alle eintraege gezeigt, da der urspruengliche macro den filter after update setzte.

Hoff mein Deutsch ist einigermassen verstaendlich.

ups 350kb - its an external HSQL db, Ich schick den zip direct, hoff das ist ok

Gruss
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Kaskdierende Listboxes in Tablecontrol

Beitrag von RobertG »

Hallo Cosmo17,

ich habe das jetzt einmal in einfacher Form zusammengebaut. Leider sind die Ereignisse im Tabellenkontrollfeld etwas spärlicher als die der einzelnen Formularfelder. Aber prinzipiell funktioniert das.

Hat alles aber einen Haken: Der Refresh auf die Listenfelder wirkt auf alle Listenfelder in der gleichen Spalte des Tabellenkontrollfeldes und nicht nur auf das aktuelle Listenfeld. Bei einmal eingegebenen Daten werden diese eventuell falsch dargestellt oder mit falschen Listenfeldinhalten versorgt. Daher muss das Formular für Tabellenkontrollfelder so angelegt sein, dass Daten hinterher nicht geändert werden können. Dann sind in den bereits gespeicherten Datensätzen keine Listenfelder mehr auswählbar. Die Datensätze könnten aber sehr wohl gelöscht werden.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Hierarchische_Listenfelder.odb
Hierarchische Felder auch in Tabellenkontrollfeldern
(40.68 KiB) 145-mal heruntergeladen
cosmo17
*
Beiträge: 10
Registriert: So, 06.06.2021 11:15

Re: Kaskdierende Listboxes in Tablecontrol

Beitrag von cosmo17 »

Danke Robert
Antworten