Externe Dateien mit variablen Pfaden einbinden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

fosaq
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 20.11.2021 20:04

Externe Dateien mit variablen Pfaden einbinden

Beitrag von fosaq »

Hi!

Ich habe mich grade mal angemeldet denn ich versuche externe Dateien in Calc zu verarbeiten.

Das klappt soweit ganz gut, die Dateien werden als externe Dateien in einzelne Tabellen eingebunden und damit kann ich Dinge tun.
Jetzt möchte ich aber wählen können aus welchem Ordner die Dateien geöffnet werden.

Folgende Ordnerstruktur:
[Quellpfad]\[Jahr]\[Monat]\[Tag]\[Datei]

Die Dateinamen ändern sich nicht.
Es handelt sich um simple Textdateien in denen pro Zeile eine Uhrzeit steht und dahinter ein Wert folgt, z.B.:
12:15:19 5,08

Diese Daten sollen eingelesen und dann als Diagramme dargestellt werden (ca. 20 Dateien/Diagramme)

Zunächst liegen die Dateien lokal, später sollen sie von einem freigegebenen Ordner gelesen werden (SMB share).

Final möchte ich in der ersten Tabelle schlicht ein Datum auswählen und die Dateien werden aus dem entsprechenden Ordner gelesen (als Datenbasis für die Diagramme).

Mit ein bischen Suchen habe ich schon mal die Funktion DDE gefunden aber so richtig verstehe ich noch nicht wie ich das benutze - und ob ich es überhaupt brauche.
Vielleicht gibt es aber grundsätzlich einen eleganteren Ansatz um das umzusetzen?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Externe Dateien mit variablen Pfaden einbinden

Beitrag von Stephan »

Wenn komplette Tabellen verknpft werden, weiß ich garnicht wie man das ohne Makro variabel machen könnte. WEnn nur diverse Zellen verknpft werden, dann haben die DDE-Formeln die Struktur (Beispiel):

=DDE("soffice";"D:\abc\xyz\alle Kunden.ods";"Umformat.B14:B19")

hierrin braucht man dann nur den Pfad durch eine Zelle zu ersetzen, worin der gewünschte Pfad steht, z.B. A1:

=DDE("soffice";A1&"alle Kunden.ods";"Umformat.B14:B19")

und in A1 z.B. eine Liste Daten-Gültigkeit anzulegen.


Gruß
Stephan
fosaq
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 20.11.2021 20:04

Re: Externe Dateien mit variablen Pfaden einbinden

Beitrag von fosaq »

Ja gut, so hatte ich das mit DDE auch verstanden. Das Funktioniert aber wahrscheinlich nur mit Tabellen denn Zellen gibt es ja in einer Textdatei nicht. Gibt es für DDE eine Bereichsangabe die einfach die Komplette Datei verarbeitet? Ich vermute mal nicht, das macht mit Tabellen schließlich kaum einen Sinn.

Ansonsten werde ich vermutlich mit Makros arbeiten müssen oder jemand hat noch eine andere Idee.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Externe Dateien mit variablen Pfaden einbinden

Beitrag von Stephan »

Das Funktioniert aber wahrscheinlich nur mit Tabellen denn Zellen gibt es ja in einer Textdatei nicht.
Wo es Tabellen gibt, gibt es auch Zellen, in jedem Fall gilt das für Tabellen in Textdokumenten.

Allerdings wüsste ich nicht wie man Zelle oder Tabellen, aus Textdokumente in Calc per DDE veknüpft. Ich ging davon aus das natürlich Zellen aus andeeren Calc-Dokumenten verknpft werden sollen.


Gruß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Externe Dateien mit variablen Pfaden einbinden

Beitrag von Hiker »

fosaq hat geschrieben: Sa, 20.11.2021 20:37 ...
Folgende Ordnerstruktur:
[Quellpfad]\[Jahr]\[Monat]\[Tag]\[Datei]

Die Dateinamen ändern sich nicht.
Es handelt sich um simple Textdateien in denen pro Zeile eine Uhrzeit steht und dahinter ein Wert folgt, z.B.:
12:15:19 5,08

Diese Daten sollen eingelesen und dann als Diagramme dargestellt werden (ca. 20 Dateien/Diagramme)

Zunächst liegen die Dateien lokal, später sollen sie von einem freigegebenen Ordner gelesen werden (SMB share).

Final möchte ich in der ersten Tabelle schlicht ein Datum auswählen und die Dateien werden aus dem entsprechenden Ordner gelesen (als Datenbasis für die Diagramme).
...
Vielleicht gibt es aber grundsätzlich einen eleganteren Ansatz um das umzusetzen?
Deine Dateien sind csv-Dateien und wenn ich das richtig verstehe gibt es 20 Dateien pro Tag.

Mann kann ein Verzeichnis mit csv-Dateien in Base als "Textdatenbank" anmelden. Wenn ich dieser Datenbank einen registrierten Namen verpasse kann ich das Verzeichnis einfach wechseln, indem ich die Eigenschaften der Datenbank bearbeite.

Jede csv-Datei ist dann eine Tabelle der Datenbank und kann oroblemlos in eine Calc-Tabelle gezogen werden.
Via Daten->Bereich-aktualisieren kann man bei Verzeichniswechsel die Daten fur die Diagramme holen

Alles durchaus moglich, aber fürchterlich ineffizient.
Du solltest die Daten der Dateien in EINE Datenbank überführen. Das braucht wahrscheinlich weniger Aufwand als das Management der Verzeichnisstruktur.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten