(gelöst) bedingte Formatierung mit Restzeit

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

(gelöst) bedingte Formatierung mit Restzeit

Beitrag von erikafuchs »

Mit meinem Rechentrainer kann man auch Tests schreiben.
Ich möchte erreichen, dass sich Zelle I7 rot färbt,wenn nur noch zwei Minute (oder weniger) zur verfügung stehen.
Restzeit.jpg
Restzeit.jpg (9.27 KiB) 1774 mal betrachtet
In Zelle I5 steht das Startdatum mit Uhrzeit,formatiert mit HH:MM, in Zelle I6 steht die Bearbeitungszeit (H:MM) und in Zelle I7 steht die Summe aus I5 und I6 (HH:MM).
Wie komme ich jetzt im Feld für bedingte Formatierung an die 2 Minuten? =(ZEIT()-I6)<=2 geht natürlich nicht so einfach da die Zelle I6 ja wohl nicht die Uhrzeit sondern auch noch das Datum beinhaltet.
Zuletzt geändert von erikafuchs am Fr, 21.01.2022 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: bedingte Formatierung mit Restzeit

Beitrag von Mondblatt24 »

Code: Alles auswählen

=I7>=I5+I6-ZEIT(0;2;0)
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: bedingte Formatierung mit Restzeit

Beitrag von erikafuchs »

Nein, sorry. Irgendwie muss ja noch die aktuelle Zeit mit rein.
Ich vermute: (WERT(JETZT())-WERT(I7))*24*60<2 würde funktionieren aber der Eintrag für "Jetzt" wird nicht aktualisiert. Ich glaube ich lasse das jetzt einfach weg.
Ich hatte das vorher mit einem Makro gelöst, dann wird aber die Zelle auch nur aktualisiert wenn das Makro läuft, das heißt, wenn ein Aufgabenfenster angezeigt wird. Müssen die Kids halt auf die Uhr schauen. Allerdings bekommen sie auch eine entsprechende Anzeige wenn das Aufgabenfenster geöffnet ist.
Trotzdem Danke für die Mühe
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: bedingte Formatierung mit Restzeit

Beitrag von echo »

Hallo, trotzdem mal kurz zur Info
das größte Problem ist, das sich alle Berechnungen einer Tabelle nur nach einer Aktion (zB. Eingabe) aktualisieren.

Wie du schon schreibst, JETZT() liefert ist nicht nur die aktuelle Uhrzeit sondern auch das aktuelle Datum:
Das Datum wird dir nur nicht angezeigt, weil dein Zellformat auf Uhrzeit steht.
Ganzzahliger Wert = Tage seit dem 1.1.1900
Du benötigst für die Uhrzeit nur den Nachkommawert. Also lösche alles was größer 1 ist

Ich habe mal eine Mini-Tabelle angehängt
Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(11.51 KiB) 70-mal heruntergeladen
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: bedingte Formatierung mit Restzeit

Beitrag von paljass »

Moin allerseits,
aber der Eintrag für "Jetzt" wird nicht aktualisiert.
Lösung siehe hier

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: bedingte Formatierung mit Restzeit

Beitrag von Helmut_S »

Hallo erikafuchs, anbei ein Versuch von mir aufbauend auf den Ideen von @mondblatt24 und der genialen Idee von @Paliass mit der automatischen Aktualisierung von jetzt() über eine externe Verknüpfung!
Zu beachten ist, dass man nach Eingabe von Startzeit und Dauer in min. in Zelle B6 noch heute() dazunehmen muss, damit der Datumswert in der bed. Formatierung mit dem sich automatisch aktualisierenden Wert von jetzt() in B1 vergleichen lässt.
Gruß Helmut
Dateianhänge
timer+bed-Format.ods
(13.87 KiB) 81-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: bedingte Formatierung mit Restzeit

Beitrag von erikafuchs »

Vielen Dank ihr Lieben!

@echo, ja, das war mir schon bekannt. Unsicher war ich nur, was passiert, wenn in Zelle I5 (mit Foramtierung HHMM) eine Vernüpfung auf eine weitere Zelle auf einem anderen Tabellenblatt steht in der wiederum die Startzeit (und Datum) des Tests mit "Jetzt()" eingetragen wurde. OK es ist halt weiterhin der interne Wet für Datum incl Zeit.

@paljaa, deine Infotext hatte ich schon gefunden. Das war mir aber nicht joker. Der Rechentrainer und auch sein Test werden ja aus einem Template geöffnet und mit verschiedenen Namen an verschiedenen Orten gespeichert ... Ich habe das nicht ausprobiert.

... aber, wie gesagt, das Ganze ist nicht so wichtig und die Kids bekommen ja nach jeder bearbeiteten Aufgabe in ihrem Aufgabenfenster schon angezeigt, wie viel Zeit noch bleibt. Ich markiere das jetzt mal als gelöst
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: (gelöst) bedingte Formatierung mit Restzeit

Beitrag von erikafuchs »

@Helmut_S
ist ja echt putzig, danke. Es funktioniert aber auf Anhieb bei mir nicht wie gewünscht. Außerdem muss man am Anfang noch Abklicken, dass eine externe Verknüpfung aktualisiert werden muss.
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: (gelöst) bedingte Formatierung mit Restzeit

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, ja die externe Verknüpfung musst du vorher anlegen - siehe Tabelle1 mit der Anleitung von @paliass und deren Geltungsbereich halt auf "global" einstellen.
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Antworten