Blocksatz: Einzelzeile ausschließen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Blocksatz: Einzelzeile ausschließen

Beitrag von AvN »

Liebe Forumsuser,

zunächst eine Erfgolgsmeldung: Einen Artikel mit Rahmen konnte ich nun bereits schreiben dank Eurer Hilfe (übrigens auch ohne Formatvorlagen).

Nun eine ganz andere Frage: Manchmal hat man in einem Buch nur eine Einzelzeile, davor und danach Leerzeilen. Oder es kann passieren, daß die letzte Zeile eines Absatzes im Blocksatz auf der nächsten Seite steht (ja ich weiß, jeder gelernte Schriftsetzer vermeidet so etwas).
Wenn nun die Einzelzeile oder die letzte Zeile des Blocksatz-Absatzes fast die volle Länge des Satzspiegels aufweist, dann wäre es gut, wenn so eine Zeile auch ausgeschlossen wird, also auch bis zum Rand reicht. Da die Einzelzeile aber von Leerzeilen umgeben ist, oder vom ganzen Block, finde ich bei OpenOffice keine Lösung, wie man diese Zeile zum Rand hin ausgleichen kann. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Sobald ich unter dem Absatz eine Leerzeile erzeuge, wird die Einzelzeile oder die letzte Zeile des Blocksatz-Absatzes linksbündig. Selbst "Shift - Return" erzeugt diese Linksbündigkeit.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Blocksatz: Einzelzeile ausschließen

Beitrag von Eddy »

Lieber AvN,

befasse dich bitte mit dem Vorlagenprinzip von OpenOffice. Wenn du nicht "hart" formatierst sondern eine Absatzvorlage erstellst, kannst du dort einstellen, das auch die letzte Zeile in Blocksatz "gesetzt" wird.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Blocksatz: Einzelzeile ausschließen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
->Format->Absatz->Ausrichtung
Gruß,
mikeleb
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Blocksatz: Einzelzeile ausschließen

Beitrag von miesepeter »

mikeleb hat geschrieben: Di, 01.03.2022 20:40->Format->Absatz->Ausrichtung
@AvN: ... und drück einfach mal die F1-Taste zu Absatzeigenschaften, da werden Sie geholfen.
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Blocksatz: Einzelzeile ausschließen

Beitrag von AvN »

"Format - Absatz - Ausrichtung" hilft, F1 leider nicht, denn der Begriff "Absatzeigenschaften" kommt in meiner Version nicht vor, auch nicht "Eigenschaften" unter dem Stichwort "Absatz".
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Blocksatz: Einzelzeile ausschließen

Beitrag von jasch »

Begriff "Absatzeigenschaften" kommt in meiner Version nicht vor
@AvN
übelege mal ... und es werden weniger Steine auf dem Weg sein...

"Absatzeigenschaften:
Damit sind Eigenschaften gemeint, die immer nur den ganzen Absatz be- treffen, wie Textausrichtung (Blocksatz, linksbündig usw.), Einrückungen, Zeilen- oder Absatzab- stände."
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Blocksatz: Einzelzeile ausschließen

Beitrag von AvN »

In meiner Hilfe (F 1) kommt dieses Wort nicht vor. Was ansonsten Blocksatz usw. ist, weiß ich natürlich. Meine Anmerkung bezog sich darauf, daß mir hier die OpenOffice-Hilfe empfohlen wird, wo das eben gar nicht drin ist. So ein Hinweis ist also wertlos. Gebt mir bitte Tips, die auch nachvollziehbar sind.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Blocksatz: Einzelzeile ausschließen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
die Absatzeigenschaften der Ausrichtung, konkret Blocksatz finden sich in der Hilfe sehr wohl.
Gruß,
mikeleb
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Blocksatz: Einzelzeile ausschließen

Beitrag von AvN »

die Absatzeigenschaften der Ausrichtung, konkret Blocksatz finden sich in der Hilfe sehr wohl.
Mag ja sein, nur das Stichwort "Absatzeigenschaften" sucht man in der Liste der Stichworte der Hilfe (in meiner OO-Version) vergeblich. Daß die Sache an sich irgendwo auch erklärt sein wird, ist anzunehmen. Nur mir ein Stichwort in der Suche zu empfehlen, daß es da gar nicht gibt, das ist nicht hilfreich.
Antworten