Bilder in Open Office verschieben sich immer an den Anfang

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Wolle592
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10.03.2022 16:04

Bilder in Open Office verschieben sich immer an den Anfang

Beitrag von Wolle592 »

Hallo. Mein Benutzername ist Wolle592,

ich bin schon länger registriert, aber ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich in der richtigen Kategorie bin. Ich hatte bisher mit OpenOffice nie großartige Probleme und arbeite schon länger mit diesem Programm. Davor habe ich Microsoft Office 2016 -64 BIT benutzt, bin aber sehr unzufrieden über die Versionen ab Office 2016. Ich habe ein ehemaliges und wichtiges Word 2016 Dokument mit der Dateiendung docx. gefunden. Dies habe ich mit OpenOffice Writer der Version: 4.1.11 geöffnet und erneut unter der Dateiendung odt. abgespeichert. Aber ich habe jetzt Probleme mit den Bildern aus dem ehemaligen Word Dokument. Leider sind es ziemlich viele Bilder, sonst wäre mir das Problem noch egal.  Es handelt sich dabei um ganz normale Fotos von einer Handykamera im Format JPG. Als ich das Word Dokument in das OpenOffice Dokument um konvertiert hatte, standen die Bilder am Anfang immer an dem Platz wo sie in dem OpenOffice Textdokument auch hingehörten. Die Bilder enthalten auch keine Links oder ähnliches. Wie gesagt, es sind ganz normale Bilder ohne irgendwelchen Schnickschnack. Aber in der letzten Zeit passiert es immer häufiger, dass, wenn ich das OpenOffice Textdokument öffne, die Bilder IMMER am Anfang und auch an dem Platz stehen, wo sie normalerweise hingehören. Das heißt, die Bilder sind sozusagen 2-mal im gleichen Dokument. Einmal alle in einem „Bündel“ am Anfang und einmal an der richtigen Stelle. Ich lösche also alle Bilder, die am Anfang sind und speichere das Dokument erneut ab. Beim nächsten Öffnen des OpenOffice Dokumentes stehen die Bilder wiederum als „Bündel“ ganz am Anfang des Dokumentes (und überdecken auch den ganzen Text, der da normalerweise steht) und eben auch an der richtigen Position. Da es ziemlich viele Bilder bin, bin ich eben gezwungen am Anfang beim Öffnen dieses OpenOffice Textdokumentes alle Bilder wieder zu löschen, denn sonst kann ich ja den Text nicht lesen. Egal wie ich die Verankerung und das Layout der Bilder auch einstelle, immer wieder stehen diese Bilder am Anfang des Textdokumentes sowie auch an der richtigen Position im Text. So etwas habe ich in einem Word Dokument noch nie erlebt, dass Bilder in diesem Sinne 2-mal im gleichen Dokument stehen, und zwar einmal alle Bilder am Anfang und die Duplikate ebenfalls an der richtigen Position im Textdokument. Ich habe das Benutzerhandbuch von OpenOffice für Studierende aus dem Jahre 2015, sowie im Internet recherchiert. Das einzige, was ich gefunden habe, ist, dass OpenOffice wohl Probleme mit Bildern hat, aber mein Problem war nicht dabei und eine Antwort auf mein spezielles Problem habe ich ebenfalls nicht gefunden oder liegt es daran, dass meine OpenOffice Version nur 32 BIT besitzt? Meine OpenOffice Version: 4.111.9808. Mein Betriebssystem: Windows 10 Home 64 BIT. Freier Festplattenspeicher = 790 GB und der RAM = 32 GB. Eine PDF Datei als Bild in der Größe unter 350 KIB kann ich hier leider nicht versenden weil ich eine Fehlermeldung??? bekomme. Deswegen wende ich mich jetzt an das OpenOffice Forum, um eine Antwort zu erhalten und bitte um eine Rückantwort. Danke.
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Bilder in Open Office verschieben sich immer an den Anfang

Beitrag von jasch »

Hallo Wolfgang,

kannst du dein Dokument - .odt (nicht .pdf) - irgendwo im Netz speichern und den Link zum Downloaden mitteilen? Es gibt kostenlose Hoster bspw.

Ich würde dir raten, deine persönliche Daten aus deinem Beitrag zu löschen.

Es könnte sich jemand eingeladen fühlen, sie zu mißbrauchen.
Das Forum braucht sie nicht. Es wird dir hier geantwortet, nicht privat.

Gruß
Wolle592
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10.03.2022 16:04

Re: Bilder in Open Office verschieben sich immer an den Anfang

Beitrag von Wolle592 »

Das tut mir leid. Ich weiß nicht wie man ein odt Dokument ins Netz zum Downloaden stellt.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Bilder in Open Office verschieben sich immer an den Anfang

Beitrag von miesepeter »

Wolle592 hat geschrieben: Mo, 28.03.2022 23:30Das tut mir leid. Ich weiß nicht wie man ein odt Dokument ins Netz zum Downloaden stellt.
Wenn du bei web.de, gmx.de oder gmail.com ein Postfach hast, kannst du das relativ einfach bewerkstelligen ("Freigabe").
Hier ein Link mit (hoffentlich verständlicher) Anleitung für web.de:
https://c.web.de/@321550966308477930/Dp ... c_7DmLFuXQ
Bei dieser Form der Freigabe kannst du relativ große Dateien zur Verfügung stellen. Wegen der Anonymisierung der Daten verweise ich auf @jaschs Beitrag oben.

Ansonsten: Import von DOCX-Dateien bereiten halt immer wieder Probleme. So spontan würde ich ein Word-Dokument nicht mit ApacheOpenOffice öffnen, sondern mit LibreOffice.
Falls du noch Word hast, dann speichere die bebilderte Datei im DOC-Format ab (Menü Datei | Speichern unter - falls es das in Word gibt... ;-) ). DOC-Dateien kann OpenOffice (und LibreOffice) besser öffnen und bearbeiten.



Ciao und viel Erfolg!
Wolle592
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10.03.2022 16:04

Re: Bilder in Open Office verschieben sich immer an den Anfang

Beitrag von Wolle592 »

Hallo Miesepeter,

Jetzt weiß ich auch, was du meinst. Klar, eine Web.de Cloud habe ich. Das Dokument ist freigegeben und du kannst es dir anschauen. Ich habe auch Google Drive. Hier ist der Link zu dem odt Dokument unter Web.de: https://c.web.de/@891283707371981281/yz ... sLR8DCqkag das Dokument heiß: „Bsp. Datei Notizen.odt“ Habe alle persönlichen Daten herausgenommen, deswegen sieht das Dokument jetzt etwas „zerrissen“ aus. Aber das kommt von mir. Das hat mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun. Aber das Dokument im doc. Format abzuspeichern, habe ich auch oft probiert. Das funktioniert ebenfalls nicht. Im Gegenteil, da wird das Problem nur noch schlimmer. Ich habe die neuste Version von Libre vorletzte Woche heruntergeladen von der Original Libre Webseite. Das hat ebenfalls nicht funktioniert, da ich bei während der Libre Installation die Fehlermeldung bekomme: Installation kann nicht ausgeführt werden: Fehlercode 2503 und 2508. Den PC heruntergefahren und neu gestartet, aber umsonst. Dies habe ich viermal probiert. Nachdem es beim 4. mal nicht funktioniert hat, habe ich den Libre Support ebenfalls 2 x angeschrieben, weil ich im Netz auch Probleme von Usern gefunden habe, die LibreOffice unter Windows 10 Home - 64 BIT nicht installieren können und wenn es dann doch geht, gibt es nach der Installation immer noch große Probleme bei der Version von Windows: 21H2.
Meine Windows Version ist eben Windows 10 Home - 64 BIT Version 21H2. Auch die Firewall und sämtliche Antivirensoftware waren während der kompletten Libre Installation komplett deaktiviert. Aber es funktioniert absolut nicht. Leider meldet sich der Support trotz 2-maligen Anschreibens seitens von mir einfach nicht!? Genug Festplattenspeicher und RAM sind auf meinem PC vorhanden. Aber es funktioniert nicht. Windows Support kontaktiert und die meinten nur lapidar. Bei LibreOffice sollte ich mir besser Linux zulegen. Die Fehlermeldung, die mir angezeigt wurden, interessierte den Microsoft Support ebenfalls nicht und meinten: LibreOffice wird seitens Microsoft nicht supportet. Da sollte ich mich an den LibreOffice Support wenden und der meldet sich aber nicht. Im Übrigen meinte der Microsoft Support, dass die MS Office Version 2019 um etliches besser ist als LibreOffice. Das stimmt aber meiner Erfahrung nach ebenfalls nicht, denn ich habe diese Versionen ja gehabt. Von wegen besser. Ich habe dann LibreOffice aufgegeben, denn es funktioniert bis heute nicht und der Support nachdem ich ihn ein 3. Mal angeschrieben habe, reagiert ebenfalls nicht. Ich habe mir jetzt zum Test: WPS Office von Kingsoft heruntergeladen. Das ist mit Windows zu 100 % Office kompatibel und benutzt ebenfalls die Dateiendung docx und doc und da tritt das Problem mit den Bildern auch nicht auf. MS Word benutze ich nicht mehr. Eigentlich bin ich mit OpenOffice sehr zufrieden, wenn nur dieses Problem mit den Bildern nicht wäre. Wieso setzten die sich denn immer an den Anfang, obwohl die Verankerung und das Layout lt. Benutzerhandbuch von Open Office stimmt! Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Schau dir das Dokument einmal an, aber jetzt sitzen die Bilder wieder an der richtigen Stelle und ich fürchte, du wirst da nicht viel finden. Hier noch ein Freigabelink für Web.de von einem Screenshot wie das OpenOffice Dokument gestern ausgesehen hat als ich es geöffnet habe. https://c.web.de/@891283707371981281/X3 ... HG3GFyiCrA
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Open Office verschieben sich immer an den Anfang

Beitrag von Toxitom »

Hallo Wolle,

also, die Datei sieht bei mir unter Windows 10 und geöffnet mit LibreOffice 7.0.2.x völlig normal und korrekt aus. Die Bilder sind an den voraussichtlich korrekten Stellen, einige sind etwas "verzerrt" - kann aber auch sein, dass dies im Orginal so gewollt ist;)

Nur so als kurzes Feedback:)

VG Tom

Edit: Die Probleme bei der Intallation von LibreOffice unter Windows 10 kann ich im Übrigen nicht nachvollziehen oder bestätigen...
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Wolle592
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10.03.2022 16:04

Re: Bilder in Open Office verschieben sich immer an den Anfang

Beitrag von Wolle592 »

Sorry, ich benutze Open Office & nicht LibreOffice und meine Fotos sind nicht verzerrt oder sonst irgendwie verändert. Die sind von einer ganz normalen Fotokamera ohne Schnickschnack und ohne Links. Dass du das mit LibreOffice nicht bestätigen kannst, wundert mich etwas. Also ich habe etliche Fehlermeldungen im Netz auf das Problem Windows 10 mit LibreOffice gefunden. Auf jeden Fall funktioniert die Installation von LibreOffice bei meiner Windows 10 Version absolut nicht und mich wundert doch sehr, dass der LibreOffice Support nach über 2 Wochen noch nicht gemeldet hat. Auf jeden Fall hatte ich das Problem mit den Bildern bei MS Office nicht.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Open Office verschieben sich immer an den Anfang

Beitrag von Toxitom »

Hey Wolle,

LibreOffice ist aus dem OpenOffice.org-Projekt heraus entstanden und genauso wie heute Apache OpenOffice ein von freiwilligen betriebes OpenSource Projekt.
...ich wundert doch sehr, dass der LibreOffice Support nach über 2 Wochen noch nicht gemeldet hat...
Weder LibreOffice noch Apache OpenOffice besitzen einen "Support", der sich bei Dir melden würde. Dafür gibt es Foren (freiwillige Benutzergruppen) wie diese hier, Mailinglisten, und vieles mehr in dem Du Kontakt zu Benutzern aufnehmen kannst, die Dir evt. Hilfen geben können oder Tipps. Alles auf freiwilliger Ebene und auch ohne Garantie oder Anspruch!

Gut- und da Du "Open Office" benutzt - wie Du sagst - das es eigentlich gar nicht gibt, bin ich dann auch mal raus. Hab zwar auf einem Rechner auch noch Apache OpenOffice drauf (AOO), aber dann auch keine Lust mehr, mich mit diesem Problem zu beschäftigen.

Alles Gute
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Wolle592
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10.03.2022 16:04

Re: Bilder in Open Office verschieben sich immer an den Anfang

Beitrag von Wolle592 »

Sorry, aber dein Deutsch und dein Verständnis scheinen nicht das beste zu sein. In meinte mit „Support“ natürlich die LibreOffice Support Community bzw. das LibreOffice Forum! Das OpenOffice sowie LibreOffice keinen DIREKTEN Support haben weiß ich auch. Hoffentlich ist das verständlich genug, denn ich wusste, nicht, dass man in diesem Forum die Wörter auf die Goldwaage legen muss. Und dass ich Open Office benutze, war von Anfang an klar und deutlich in meinem Support Ticket ausgedrückt. Ich zitiere deine letzte Nachricht bzw. Hinweis: „Gut- und da du ‚Open Office‘ benutzt – wie du sagst – das es eigentlich gar nicht gibt"? Was soll diese Aussage denn bedeuten? Natürlich gibt es das noch, sonst würde ich es ja nicht benutzen! P.S. Im Übrigen schreibt man das Wort „Du“ in deiner Textkonstellation der Nachricht an mich klein, also: „du“. Im Übrigen: Immer wenn man in Support Foren bzw. Support Communitys ein Problem wirklich konkret darlegt, sind die meisten User plötzlich draußen. So auch bei LibreOffice, weil einfach nicht zugegeben wird, dass „gewisse“ Fehler existieren. Deswegen meldete sich auch das LibreOffice Forum nicht bei mir, obwohl ich dreimal nachgefragt habe. Der Thread wurde einfach geschlossen. Toll! Super Forum. Richtig Empfehlenswert.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Bilder in Open Office verschieben sich immer an den Anfang

Beitrag von miesepeter »

OT
@Wolle592

Bitte hier keine persönlichen "Nickligkeiten". Es geht doch um dein Anliegen mit der Word-Datei und die ernstgemeinten Versuche, dir zu helfen.

Ciao

EDIT1
Mit dem von dir hochgeladenen Bild sehe ich keinen Bezug zu deiner Frage. Kannst du nicht eine anonymisierte ODT- oder DOC-Datei hochladen?!
EDIT2
Habe jetzt die odt-Datei doch noch herunterladen können, 'tschuldigung.
EDIT3
So wie @Toxitom konnte ich auch nur feststellen, dass das Dokument möglicherweise aus einer anderen Textverarbeitung stammt. Die Verankerung der Bilder ist jeweils am Zeichen statt als Zeichen. Das eine oder andere Bild (z.B. Screenshot) erscheint leicht gequetscht. Vielleicht hilft dir das ja bei der Überarbeitung. Und ja: Ich öffnete die Datei mit ApacheOpenOffice 4.1.11.
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Bilder in Open Office verschieben sich immer an den Anfang

Beitrag von jasch »

Hallo Wolfgang,

ist nun alles gut, wenn du Verankerung der Bilder veränderst - wie dir miesepeter schrieb?

Gruß
J.
Wolle592
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10.03.2022 16:04

Re: Bilder in Open Office verschieben sich immer an den Anfang

Beitrag von Wolle592 »

Nein, ich habe bei den Bilder(er) die Verankerung mit all den 4 Möglichkeiten, die OpenOffice anbietet (an der Seite, am Zeichen usw.) sowie das Layout (also Bild, dann rechte Maustaste und dann der Punkt Umlauf, dann: kein Umlauf, Seitenumlauf, dynamischer Umlauf usw.) ausprobiert. Hat aber alles nicht funktioniert. Und ja, die Bilder hatte ich vorher in einem Microsoft Word Textdokument Version: Office 2019 mit den Standard-Dateiendungen: DOCX, bzw. DOC. eingefügt. Das Word-Office Dokument war auch das eigentliche Ursprungsdokument. Die Bilder selbst habe ich mit einer Digitalkamera im Format JPG gemacht. Ich habe bei OpenOffice als es beim zweiten Mal nicht funktioniert hat, das Ursprungsdokument wieder von der Dateiendung DOCX in DOC. konvertiert. Hat auch nicht funktioniert, im Gegenteil, die Bilder wurden noch krasser dargestellt. Dann habe ich, mit meinem Bildbearbeitungsprogramm die Bilder vom JPG in das PNG Format um-konvertiert. Hat alles nichts gebracht. Selbst OpenOffice habe ich 3-mal deinstalliert und wieder neu installiert. Aber anscheinend muss OpenOffice Writer irgendeinen Fehler im System haben, denn in den Textverarbeitungsprogrammen: Google Docs, WPS Office von Kingsoft Version: 2016 und halt in Microsofts Word Version 2019 selbst, treten diese Fehler nicht auf. Im Übrigen, wenn ich dieses Dokument in den oben genannten Programmen in ein PDF Dokument umwandle, tritt in dem PDF Dokument der Fehler auch nicht auf. Die Bilder werden in dem PDF Dokument genau so dargestellt wie es sein soll und eben auch an der richtigen Stelle. Deswegen verstehe ich einfach nicht, wieso ausgerechnet es bei OpenOffice in der Version: 4.1.11 unter Windows 10 Home - 64 BIT nicht funktioniert und das finde ich echt schade, weil ich sehr gerne mit OpenOffice arbeite und auch sonst alles wunderbar funktioniert. Nur das mit den Bildern eben nicht. Oder liegt es vielleicht doch daran, dass meine installierte OpenOffice Version nur 32 BIT hat? Habe OpenOffice aber von der Original Webseite von OpenOffice heruntergeladen und das einzige, was ich feststellen konnte, war, dass OpenOffice sowohl unter 32 wie auch unter 64 BIT Systemen angeblich laufen soll. So wird es zumindest behauptet. Mehr weiß ich auch nicht und mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein. Im Übrigen: Ich habe Open Office unter meinem 2. PC mit Windows 7 Home professionell 64 BIT laufen. Und seltsamerweise tritt dieses Problem da NICHT auf. Aber ich kann ja nicht nur wegen OpenOffice jetzt nur noch auf meinem alten PC arbeiten, zumal es ja auch keinen Support für Win 7 gibt. Der Windows Support schweigt im Übrigen, wenn es um diese Thematik geht und behauptete mir gegenüber am Telefon: Probleme mit OpenOffice sowie auch LibreOffice werden vom Microsoft-Support unter Windows 10 nicht supportet. Da sollte ich mir besser Linux zulegen oder mir die Hilfe in einem dieser OpenOffice/LibreOffice Support-Foren suchen, was ich ja auch hiermit tue. Meine Meinung ist: Entweder hat OpenOffice Writer oder Windows 10 Home 64 BIT irgendeinen Fehler im System, aber in den Systemeinstellungen von Windows 10 kann ich ganz einfach die Textprogramme sowohl unter dem ODT, als auch ODS als Standard Programme für das Öffnen von OpenOffice Writer sowie OpenOffice Calculator festlegen. Deswegen, ich weiß einfach nicht mehr woran es noch liegen könnte, da ich Windows 10 mit einem Reparatur Tool von Microsoft auf 2-mal auf Fehler habe überprüfen lassen. Das Betriebssystem Win 10 läuft angeblich korrekt, es ist genug RAM sowie freier Festplattenspeicher vorhanden, aber das Problem mit OpenOffice besteht immer noch und von Linux habe ich keinen blassen Schimmer. Ich habe mir einmal vor 6 Monaten Linux Ubuntu plus Festplatte gekauft und auf meinem alten Rechner laufen lassen. Aber um Gottes willen, bei Linux blicke ich absolut nicht durch und nach 3 Tagen habe ich es aufgegeben damit zu arbeiten. Seitdem habe ich Linux sowie diese Festplatte nicht mehr benutzt, obwohl beide plus bootfähigen USB-Stick für Linux, komplett neu sind. Aber was soll ich damit?
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Bilder in Open Office verschieben sich immer an den Anfang

Beitrag von jasch »

liegt es vielleicht doch daran, dass meine installierte OpenOffice Version nur 32 BIT hat?
nein, daran liegt es sicher nicht.
in den Textverarbeitungsprogrammen: Google Docs, WPS Office von Kingsoft Version: 2016 und halt in Microsofts Word Version 2019 selbst, treten diese Fehler nicht auf.
ich verstehe nicht ganz, warum du diese eine ehemalige Word-Datei mit AOO öffnen willst, wenn du mehrere andere Programme  hast, die sie korrekt darstellen.
Für alle andere Dokumente kannst du ja weiter AOO benutzen.
OpenOffice habe ich 3-mal deinstalliert und wieder neu installiert.
das Programm ist nicht defekt. Vielleicht bringt aber ein neues Benutzerverzeichnis etwas.
http://www.oooforum.de/viewtopic.php?p= ... f2#p206070

Ganz sicher solltest du in diesem Dokument die Bilder nicht als Zeichen verankern.

Gruß
Wolle592
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10.03.2022 16:04

Re: Bilder in Open Office verschieben sich immer an den Anfang

Beitrag von Wolle592 »

Nein, die Bilder habe ich ja auch nicht als Zeichen verankert, das ist schon klar. Das mit dem Benutzerverzeichnis probiere ich dann morgen einmal aus. Danke.
Antworten