Wenn Funktion

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

An_dy
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 29.07.2022 10:25

Wenn Funktion

Beitrag von An_dy »

Hallo liebe Community,

ich möchte eine Calc Tabelle erstellen für die vereinfachte Personalübersicht für Sanitätsdienste. Hier möchte ich folgendes umsetzen:

In einer Spalte möchte ich angeben wie viele Sanitäter (soll) ich benötige und in der nächsten Spalte soll Sanitäter (ist) eingetragen werden. Wenn ich z.B. in der ersten Spalte 10 Sani´s als soll eintrage sich jedoch erst 5 gemeldet haben soll die "ist" Angabe solange grün bleiben bis ich 10 Sani´s habe. Bei erreichen der maximal benötigen Sani Anzahl soll die Spalte "ist" farblich von grün auf rot wechseln.

Ich habe mit den Funktionen schon einiges ausprobiert, bekomme die Forderung aber nicht umgesetzt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Andy
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Wenn Funktion

Beitrag von F3K Total »

Moin,
das kannst du mit der bedingten Formatierung erledigen, Menü Format -> bedingte Formatierung.
BF.png
BF.png (13.18 KiB) 1117 mal betrachtet
Siehe auch Beispieldatei.

Gruß R

EDIT: noch eine zweite Variante, mit einer zweiten Tabelle, auf der die Namen der möglichen Sanitäter stehen. In der ersten Tabelle kannst du die Namen per Dropdown eintragen, wieviele schon eingetragen sind, berechnet das Blatt selber.
Dateianhänge
Sani_bedingte_Formtierung2.ods
(20.34 KiB) 56-mal heruntergeladen
Sani_bedingte_Formtierung.ods
(15.1 KiB) 54-mal heruntergeladen
An_dy
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 29.07.2022 10:25

Re: Wenn Funktion

Beitrag von An_dy »

Super, danke dir. Das ging so super einfach.

Gruß Andy
Antworten