Stichwortverzeichnis (Index) automatisch erstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lissy01
**
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 13.05.2011 11:19

Stichwortverzeichnis (Index) automatisch erstellen

Beitrag von Lissy01 »

Ich habe ein Buch mit 300 Seiten geschrieben und möchte am Schluss einen Index anfügen.
Nun habe ich raus gefunden, wie man händisch Worte in einem benutzerdefinierten Index hinzufügt und das formatiert.
Aber ich möchte ja nicht alle Worte händisch eintragen.

Ich stelle mir sowas vor:
Ich füge am Ende ein Verzeichnis ein und sage, Worte automatisch hinzufügen.
Dann soll OO meinen Text durch gehen und automatisch für alle Worte einen Eintrag in dieser Konkordanz-Datei erstellen.
Ideal wäre, man könnte verhindern, dass Füllworte aufgenommen werden. Oder sagen, nur Substantive - oder so in der Art.

Ich suche hier gerade alle Tutorials durch und finde nichts dgl.
Stehe ich auf dem Schlauch oder gibt es tatsächlich diese Funktion nicht?

Für den Hintergrund:
Ich habe z.T. nicht einheitliche Schriftweisen verwendet.
Der eine Protagonist heißt mal Leonides, mal Leonidas. U.s.w.
Mit dem automatisch erstellen Index könnte ich schneller finden, ob zwei Worte untereinander stehen, die mit Leo... anfangen.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Stichwortverzeichnis (Index) automatisch erstellen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

ich habe mich noch nie mit einem Stichwortverzeichnis beschäftigt :( , aber vielleicht helfen dir meine Tipps weiter: Ciao und viel Erfolg!

PS: Den letzten Absatz deiner Frage verstehe ich nicht richtig...
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Stichwortverzeichnis (Index) automatisch erstellen

Beitrag von quotsi »

Ich bin der Verfasser des ersten Links von @miesepeter gewesen.

Dein Anliegen, verschiedene Schreibweisen unter einem Stichwort zusammefassen zu können, wird dort beschrieben, nämlich dass du in der Liste diese als Alternativbegriffe aufführst.
Diese Tabelle wird "Konkordanzdatei" genannt und muß im Einstellungsmenü für das Stichwortverzeichnis genannt werden. Auch ist wichtig, welche Struktur diese Datei hat, sonst funktioniert es nicht.

Der Wunsch, nur abgeschlossene Worte aufzunehmen wird mit der Spalte "ganze Worte" ermöglicht (1 = ja ; 0 = nein), und dass nur Substantive erkannt werden sollen, in der Spalte "groß/klein" (1 = ja ; 0 = nein). Natürlich muß ein Suchbegriff in der ersten Spalte eingetragen werden, wenn ein Eintrag im Stichwortverzeichnis erfolgen soll!

Ich habe in letzter Zeit gar nichts mehr geschrieben, weshalb meine diesbezügliche Erfahrung aufgefrischt werden müßte. Aber mit Experimentieren und Fragen kommt man weiter... Hauptsache sind immer Sicherungsdateien, die man nicht verhunzt.

Falls Du noch nicht alles "gepackt" hast, hier noch ein Link aus dem Wissensarchiv (in reinem deutsch):
viewtopic.php?t=70044
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Stichwortverzeichnis (Index) automatisch erstellen

Beitrag von quotsi »

Die Sache ist (unter LO 7.2...) noch besser geworden: Man kann die .sdi-Datei (Konkordanzdatei), nachdem sie bereits im Stichwortverzeichnis verlinkt ist, aus LO heraus bearbeiten, korrigieren, erweitern.
Bei dieser "inneren" Bearbeitung kann man die ja/nein-Felder (ganze Worte bzw. groß/klein) einfach ankreuzen oder nicht, und es wird korrekt in ja oder nein umgeformt.

Auch ist das Anliegen der Synonyme (mehrere verschiedene Schreibweisen eines Namens) in einer Konkordanzdatei prinzipiell einfach zu lösen:
Man muß jedes Synonym als "Suchwort" in der ersten Spalte eintragen und in der zweiten Spalte "Alternativer Eintrag" immer denselben einheitlichen, z.B. denselben Namen. Dann werden alle Synonyme unter dem einheitlichen alternativen Namen gelistet und es bleibt übersichtlich im Stichwortverzeichnis. Das Aktualisieren in LO aktualisiert dann das Stichwortverzeichnis anhand der korrigierten Konkordanzdatei.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Lissy01
**
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 13.05.2011 11:19

Re: Stichwortverzeichnis (Index) automatisch erstellen

Beitrag von Lissy01 »

Hi Danke Euch beiden,

Das mit der Konkordanz-Datei habe ich schon verstanden.
Aber eigentlich will ich die nicht anfassen.
Was ich möchte, dass ich meinen Text schreiben kann, und alle verwendeten Begriffe wandern automatisch in diese Datei und werden bei Aktualisieren des Stichwortverzeichnisses dort automatisch angezeigt.

Und was ich NICHT möchte, dass diese Worte dann im Text anders formatiert werden.
Meine händisch angelegten Einträge werden grau hinterlegt und das stört den Schreib/Lese-Fluss.
Ich finde aber nicht, wo ich das entfernen kann.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Stichwortverzeichnis (Index) automatisch erstellen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Lissy01 hat geschrieben: So, 14.08.2022 12:07 Meine händisch angelegten Einträge werden grau hinterlegt und das stört den Schreib/Lese-Fluss.
Dann schalte die Anzeige doch ab (Ansicht → Markierungen [Strg+F8])


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten