Erstellen einer Literatur-DB mit Daten aus einem OPAC - wie vorgehen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 348
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Erstellen einer Literatur-DB mit Daten aus einem OPAC - wie vorgehen

Beitrag von lin »

Hallo Community,

beim Aufbau einer Literaturliste, deren Beiträge u. Inhalte zum allergrößten Teil aus einer OPAC-Liste stammt, frage ich mich, wie man die DATEN am besten in ein Cal-Tabelle überträgt:

Dachte an eine Kategorienschema wie folgt:

Kategorien:

Autor;
Titel;
Zusatzinfos;
Erscheinungsjahr;
Erscheinungsort;
Verlag;
Umfang (Seiten);
DOI;
Zusatzinfos;
Themen (Tags);


Frage: macht es denn Sinn, diese Einträge via Semikolon abzutrennen: So sieht ein Eintrag aus:

Schluchter, Wolfgang: Max Weber zum 100. Todestag : ein Interview mit Wolfgang Schluchter / Wolfgang Schluchter, Hans-Peter Müller, Steffen Sigmund, 26. März 2021. - 33 S. In: Berliner Journal für Soziologie, ISSN 1862-2593. 31(2021), 1, Seite 23-55
DOI: 10.1007/s11609-021-00428-8



Schluchter, Wolfgang: Die Max Weber-Gesamtausgabe : Voreditionen - Konzeption der Ausgabe - wichtige Ergebnisse / Wolfgang Schluchter, 30. März 2021. - 14 S. In: Berliner Journal für Soziologie, ISSN 1862-2593. 31(2021), 1, Seite 9-22
DOI: 10.1007/s11609-021-00429-7


Rimbaud : le poème en prose et la traduction poétique / Università degli Studi di Trieste, Scuola Superiore di Lingue Moderne per Interpreti e Traduttori. Ed. par Sergio Sacchi. - Tübingen: Narr, 1988. - XVIII, 222 S. : Ill, ISBN 978-3-87808-740-3
(Études littéraires françaises ; 40) Themen: Prosagedicht | Rimbaud, Arthur | Übersetzung


Luther Handbuch / hrsg. von Albrecht Beutel. - 2. Aufl.. -
Tübingen: Mohr Siebeck, 2010. - Online Ressource (XVI, 537 S.) : graph. Darst., Kt., ISBN 978-3-8385-3416-9
(UTB ; 3416 : Theologie)
(utb-studi-e-book) Themen: Luther, Martin


Habermas global : Wirkungsgeschichte eines Werks / herausgegeben von Luca Corchia, Stefan Müller-Doohm und William Outhwaite. - Erste Auflage. -
Berlin: Suhrkamp, 2019. - 1 Online-Ressource (894 Seiten), ISBN 978-3-518-76179-3
(suhrkamp taschenbuch wissenschaft ; 2279)
Themen: Habermas, Jürgen | Rezeption
PS - diese Liste soll nach Calc auch in Notion übertragen werden.

Wie gesagt frage ich mich, wie ich am sinnvollsten vorgehen soll. Denke dass das Trennzeichen am sinnvollsten ein Semikolon ist!


VG
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Erstellen einer Literatur-DB mit Daten aus einem OPAC - wie vorgehen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
ich denke, dass es am sinnvollsten wäre, für jede Kategorie eine gesonderte Spalte zu nehmen.
Gruß,
mikeleb
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 348
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Erstellen einer Literatur-DB mit Daten aus einem OPAC - wie vorgehen

Beitrag von lin »

hallo und guten Abend mikeleb :D

vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung.
ich denke, dass es am sinnvollsten wäre, für jede Kategorie eine gesonderte Spalte zu nehmen.



Ich denke auch dass das am sinnvollsten ist.

BTW: ab und zu ist der Autor genannt bzw. an erster Stelle genannt, ab und zu nicht. Das Verfahren ist iwie inkonsisten ( bei ein und demselben Katalog) Da werd ich mir noch etwas überlegen müssen.


Viele Grüße
Lin :D

hier nochmals ein Beispiel:


titel:
titelzusatz:
Autor
Ort
Verlag:
Jahr;
Seiten;
Signatur;
Sonderstandort:
ISBN
DOI


Verfasst von:
Titel:
Titelzusatz:
Verf.angabe:
Verlagsort:
Verlag:
Jahr: 2019
Umfang: xi, 231 Seiten
Format: 24 cm
Gesamttitel/Reihe: Library of New Testament studies ; 590
ISBN: 978-0-567-68100-3
URL: Inhaltsverzeichnis: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz512275149inh.htm
Klappentext: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz512275149kla.htm
Literaturverzeichnis: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1643640607ref.htm
Schlagwörter: Bibel / Johannesevangelium
Sprache: eng
Bibliogr. Hinweis: Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Syreeni, Kari: Becoming John. - London : Bloomsbury Publishing PLC, 2018. - 1 Online-Ressource (245 pages) Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Syreeni, Kari, 1952 - : Becoming John. - [London] : Bloomsbury Publishing, 2019. - 1 Online-Ressource (xi, 232 pages)
K10plus-PPN: 1643640607
Verknüpfungen: → Übergeordnete Aufnahme
Standort: NT Eu 419 QR-Code

BECOMING JOHN: the making of a passion gospel In this new analysis of the Gospel of John,
Kari Syreeni argues that the gospel is a heavily reworked edition of an earlier Johannine work,
and that the original did not include Jesus' passion. Syreeni theorizes that the original gospel
ended at Chapter 12, with the notion of Jesus' disappearance from the world, and that the passion
narrative was incorporated by a later editor freely using the existing gospels of Mark and Matthew.
Syreeni suggests that the letters of John—written after the predecessor gospels but
before the final edition—reveal a schism in the Johannine community that was
caused by the majority faction's acceptance of Jesus' death and resurrection, as it
was then recorded in the new gospel. By exploring the gospel's different means
of legitimizing the passion story, such as the creation of the "Beloved Disciple"
to witness Jesus' passion, and the foreshadowing of the resurrection of Jesus in
the miracle of Lazarus, Syreeni provides a bold and provocative case for a new
understanding of John.
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Antworten