Dynamische Größe von Textfeldern für PDF Formulare

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Firena
Beiträge: 2
Registriert: Do, 27.10.2022 11:52

Dynamische Größe von Textfeldern für PDF Formulare

Beitrag von Firena »

Hallo,

ich benötige ein Writer-Dokument mit Textfeldern, die auch nach einer Umwandlung des Dokumentes in ein PDF noch ausgefüllt werden können. Das habe ich hinbekommen. Ich finde jedoch keine Einstellung, die es erlaubt, dass diese Textfelder beim Ausfüllen automatisch ihre Größe an den Inhalt anpassen. Es werden immer nur die Zeilen angezeigt, die zur voreingestellten Größe des Textfeldes passen. Weitere Zeilen kann man zwar dann in der Ansicht über die Steuerungsleiste an der Seite rauf und runter scrollen, aber das ist nicht das, was ich benötige.

Wie kann ich editierbare Textfelder erzeugen, die auch später in einem PDF dynamisch dem Inhalt angepasst werden?

Vielen Dank, ich würde mich sehr über einen Tipp freuen!
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Größe von Textfeldern für PDF Formulare

Beitrag von Toxitom »

Hey Firena,
Wie kann ich editierbare Textfelder erzeugen, die auch später in einem PDF dynamisch dem Inhalt angepasst werden?....
Wahrscheinlich gar nicht. Ich kenne keine Möglichkeit von LO/AOO das im PDF-Export zu berücksichtigen.

Das geht meines Wissens sowieso nur mit dem Adobe LiveCycle Designer - möglicherweise auch mit anderen speziellen PDF Formularwerkzeugen.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Firena
Beiträge: 2
Registriert: Do, 27.10.2022 11:52

Re: Dynamische Größe von Textfeldern für PDF Formulare

Beitrag von Firena »

Hallo Tom,

danke für deine Antwort!!
Antworten