Falsche Silbentrennung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Falsche Silbentrennung

Beitrag von Butch »

Rätselhaft:
Das Wort "außerhalb" wird in diesem Dokument hartnäckig falsch getrennt.
In einem anderen Dokument kann ich das nicht nachvollziehen, dort wird immer korrekt getrennt.
Anbei das Bild und die Datei.
Hat jemand eine Erklärung?

Test Silbentrennung.JPG
Test Silbentrennung.JPG (36.12 KiB) 1710 mal betrachtet
Dateianhänge
Test Silbentrennung.odt
(34.84 KiB) 79-mal heruntergeladen
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Falsche Silbentrennung

Beitrag von Butch »

Das hätte ich nicht erwartet! Die Frage scheint entweder zu uninteressant oder zu undurchschaubar zu sein (oder beides). Hat wirklich niemand hier eine Idee?
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Falsche Silbentrennung

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Butch hat geschrieben: Do, 05.01.2023 12:49 Das hätte ich nicht erwartet! Die Frage scheint entweder zu uninteressant oder zu undurchschaubar zu sein (oder beides). Hat wirklich niemand hier eine Idee?
Nur den Vorschlag den Einzug auf Automatisch zu stellen, dann passt es.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Falsche Silbentrennung

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Bei mir wird in deiner Datei das Wort korrekt getrennt.
Gruß,
mikeleb
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Falsche Silbentrennung

Beitrag von miesepeter »

@Butch
Es scheint ein Problem der automatischen Silbentrennung zu sein.
In der Tat ein etwas überraschendes Verhalten. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das früher (*seufz*) öfter mal bei OpenOffice nachgefragt. :oops:

Siehe:
https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... event.html
Dort wird ausgeführt:
"Wenn die automatische Silbentrennung für den Text eingeschaltet ist und bestimmte Wörter falsch getrennt werden..." und es werden dazu ein paar Vorschläge zur Korrektur des falschen Verhaltens erteilt. Bitte dort Weiteres nachlesen.
Ciao
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Falsche Silbentrennung

Beitrag von Butch »

Danke für die Rückmeldungen!
Mondblatt24 hat geschrieben: Do, 05.01.2023 13:01 Nur den Vorschlag den Einzug auf Automatisch zu stellen, dann passt es.
Das ist leider eindeutig ein Fehlschluss. Erstens: Wieso soll die Einstellung des Einzugs das Verhalten der Silbentrennung beeinflussen? Und zweitens: Wenn sich der Einzug durch die vorgeschlagene Umstellung ändert – im Falle meiner Datei vergrößert –, ändert sich natürlich auch die Situation am Ende der Zeile. Im konkreten Beispiel musst du nach Umstellung des Einzugs auf Automatisch nur das "i" in "hier" löschen und schon kommt die falsche Trennung zurück.

@mikeleb: Echt? Ich verwende LibreOffice 7.3.5.2. Die Datei hyph_de_DE.dic ist vom 22.06.2017. Gibt es davon vielleicht verschiedene Versionen?

@miesepeter: Danke für den Tipp, schau ich mir an.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Falsche Silbentrennung

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
ich konnte es nun nachvollziehen (unter LO 7.2.5.2)
Ich vermute mal, dass in der Silbentrennungsdatei ein Fehler oder unvollständige Informationen vorliegen. Wennich in dem Absatz auf ->Extras->Sprache->Silbentrennung ... gehe, wird mir für das Wort "außerhalb" die Trennregel ""au=ße=r=halb" angezeigt. Da der Buchstabe "r" recht klein ist, tritt der Fehler nur bei einer ganz bestimmten Zeilenlänge auf (also eher selten).
Ich habe nun folgendes gemacht:
Im Verzeichnis (unter Windows): C:\Prgramme\LibreOffice\share\extensions\dict-de finde ich die Datei hyph_de_DE.dic
Es ist eine reine Textdatei. Dort habe ich unter den Eintrag
au1ßer
die Zeile
au1ßer1halb
eingefügt.
Nun scheint die Trennung dieses Wortes korrekt zu sein.
(Da das Wort vorher nicht aufgelistet war, vermute ich mal, dass über einen anderen Eintrag ein Trennungsvorschlag generiert wird:
es findet sich auch sein Eintrag au1ße8 - was auch immer das nun wieder bedeutet ...)
Gruß,
mikeleb
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Falsche Silbentrennung

Beitrag von Butch »

@mikeleb:

GENIAL!!! Vielen vielen Dank!

An eine Manipulation der hyph-Datei dachte ich auch, hielt es aber für wenig erfolgversprechend.

Der Eintrag von "au1ßer1halb" nach (oder auch vor) "au1ßer" führt auch bei mir zur richtigen Silbentrennung. Fügt man es am Ende der Datei ein, dann aber nicht. Entfernen von "au1ße8" bringt nichts. (Also, wie du sagst, die Funktionsweise der Datei ist nicht gut durchschaubar.) Die Einfügung direkt am Anfang der Datei (unter dem Kommentar) wirkt auch. Wenn man also öfter eine derartige Korrektur vornehmen möchte, könnte man das evtl. so in einem Abschnitt am Anfang der Datei machen.

Ein bisschen blöd ist natürlich, dass solche Korrekturen nur am eigenen Rechner wirksam sind. Weißt du vielleicht, wer diese dict_de-Dateien betreut? – man konnte evtl. dort entsprechende Korrekturen anregen. Ich werde es bei Karl Zeiler <karl.zeiler@t-online.de> (steht im Kommentar) versuchen.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Falsche Silbentrennung

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
ich habe mittlerweile herausbekommen, dass in
au1ße8
die 8 (wie alle geraden Zellen) bedeutet, dass an dieser Stelle nicht getrennt werden darf.
Dann dürfte allerdings dein beschriebener Fehler nicht auftreten. Ich vermute mal, dass die Trennung einer komplexeren Logik folgt (es sind ja bei weitem nicht alle einzelnen Wörter aufgelistet) und es irgendeine Silbenkonstruktion gibt, bei der eine solche Trennung korrekt wäre ...
Gruß,
mikeleb
Antworten