ANZAHL Funktion mit zurückgegebenen Zelladressen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

xp10r3r
*
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 04.06.2018 17:52

ANZAHL Funktion mit zurückgegebenen Zelladressen

Beitrag von xp10r3r »

Moin,

ich möchte dynamisch ermittellte Zellen in einer weiteren Funktion nutzen. Dazu habe ich eine Beispieldatei angehängt.

In der Spalte A stehen vom 1.1.22 bis 31.12.23 alle Monatsenddaten, also 31.1.22, 28.2.22, et cetera. In der Spalte B habe ich in B1 den Dezember des vorherigen Jahres mit der ADRESSE Funktion ermittelt und in B2 habe den letzten vorhandenen Monat.

Jetzt möchte ich mit der ANZAHL Funktion die dazwischen verfügbaren Monate ermitteln. In C2 mal beispielhaft, wie man es normalerweise bewerkstelligt. In C1 dann der Versuch mit den ADRESSE Funktionen. Dort bekomme ich 0 bzw. -1 geliefert.

Da ich für andere Funktionen, bspw. STABW, ebenfalls mit dynamisch ermittelten Zellen arbeiten möchte, reicht es nicht die Monatsanzahl bspw. als Differenz zu bilden. So könnte ich bspw. die ZEILE Funktion nutzen und die Differenz bilden. Natürlich bringt die Standardabweichung für Daten nichts. Diese möchte ich dann bspw. bei Renditen nutzen.

Die Frage ist also: Wie kann ich ermittelte Zellen in der ANZAHL Funktion nutzen?

Gruß
Dateianhänge
Beispiel.ods
(10.08 KiB) 35-mal heruntergeladen
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: ANZAHL Funktion mit zurückgegebenen Zelladressen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
mit ANZAHL() wird es nichts werden. Nimm DATUMDIF().
Gruß,
mikeleb
xp10r3r
*
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 04.06.2018 17:52

Re: ANZAHL Funktion mit zurückgegebenen Zelladressen

Beitrag von xp10r3r »

Ich werde es probieren.

Wie gesagt, ich möchte künftig nicht nur Datendifferenzen, sondern auch andere Funktionen nutzen, bspw. die erwähnte STABW.

Gruß
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: ANZAHL Funktion mit zurückgegebenen Zelladressen

Beitrag von Karolus »

xp10r3r hat geschrieben: Mi, 11.01.2023 16:37
Wie gesagt, ich möchte künftig nicht nur Datendifferenzen, sondern auch andere Funktionen nutzen, bspw. die erwähnte STABW.
Ich fürchte da bist du komplett auf dem Holzweg in die Sackgasse!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten