DDE-Verknüpfung: Formatierung ändert sich beim erneuten Öffnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

juju9893
Beiträge: 3
Registriert: Do, 15.12.2022 13:44

DDE-Verknüpfung: Formatierung ändert sich beim erneuten Öffnen

Beitrag von juju9893 »

Hallo!
Ich bin noch neu bei OpenOffice Calc und habe eine (hoffentlich) einfach zu lösende Frage.
Ich hab eine Calc-Quelldatei, aus der ich Zellen in eine andere Tabelle kopiert habe (über Inhalte einfügen > Verknüpfen).
Die DDE-Verknüpfung funktioniert an sich auch wunderbar, aber ein Problem habe ich.
Ich passe in der Zieldatei die Zeilenhöhe an, indem ich die Spalten markiere, Rechtsklick, formatieren > Ausrichtung > Automatischer Zeilenumbruch.
Dann wird alles korrekt angezeigt.
Sobald ich die Zieldatei aber schließe und wieder öffne, ist diese Formatiereng aufgelöst und alle Zeilenhöhen sind nur einzeilig.
Woran kann das liegen? Hat das überhaupt was mit DDE zu tun?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Viele Grüße, Julian
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: DDE-Verknüpfung: Formatierung ändert sich beim erneuten Öffnen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

ich kann dazu nur insofern beitragen, als ich ab und zu in LibreOffice eine Teiltabelle aus Calc in den Writer einfüge. Auch da können Formatierungen verloren gehen. Bei der jetzt gerade aktuellen LibreOffice 7.4.2.3 wurde jedoch die Formatierung übernommen (hier: Schriftauszeichnung fett für Summen und dazugehörende Texte).

Möglicherweise testest du das mal aus; wenn du noch mit OpenOffice arbeitest ist die einfachste Lösung wohl, sich eine portable LibreOffice-Variante zu holen und zu "installieren" (Windows). Siehe: https://de.libreoffice.org/download/portable-versions/

Ciao
juju9893
Beiträge: 3
Registriert: Do, 15.12.2022 13:44

Re: DDE-Verknüpfung: Formatierung ändert sich beim erneuten Öffnen

Beitrag von juju9893 »

Hi Miesepeter,
vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich durch meinen Job an OpenOffice gebunden, da sollen keine anderen Programme genutzt werden.
Gibt es sonst noch Ideen? Ich hab schon mit optimaler Zeilenhöhe und den Einstellungen unter Zellen formatieren rumgespielt, aber leider wird das immer wieder rückgängig gemacht, sobald die Datei mal geschlossen war..
Guten Start in die Woche! Julian
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: DDE-Verknüpfung: Formatierung ändert sich beim erneuten Öffnen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo Julian, versuche statt einer DDE Verknüpfung aus dem OO-Menue "Einfügen" den Punkt "Verknüpfung zu externen Daten". Voraussetzung ist dabei, dass du in der Quelldatei der/den Zelle/n die du verknüpfen willst, einen Namen gibst. In dem darauf angezeigten Dialog kannst du auch einstellen, dass die Verknüpfung automatisch alle X Sekunden oder manuell erfolgen soll. N.B. die Quelldatei muss gespeichert sein!
Verknüpft werden - nach meinem(unvollständigen) Versuch - neben dem gewünschten Zeilenumbruch auch Schriftart, -größe, Zellenhintergrund und Kommentar. Getestet mit AOO-Calc 4.1.13

Vielleicht nützt dir der Vorschlag etwas?
Gruß
Dateianhänge
ExterneVerknüpfungen.png
ExterneVerknüpfungen.png (111.56 KiB) 1231 mal betrachtet
juju9893
Beiträge: 3
Registriert: Do, 15.12.2022 13:44

Re: DDE-Verknüpfung: Formatierung ändert sich beim erneuten Öffnen

Beitrag von juju9893 »

Hallo Helmut!
Entschuldige die späte Antwort. Deine Lösung hat super funktioniert, vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Das hat mein Problem gelöst :)
Ganz liebe Grüße, Julian
Antworten