Datei lässt sich nicht mehr öffnen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

NinjaNina
Beiträge: 2
Registriert: So, 29.01.2023 15:22

Datei lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von NinjaNina »

Hallo :)
Ich habe eine Datei, die als Microsoft Word 97-2003 Dokument abgespeichert ist. Ich habe in den letzten Tagen oft an dieser Datei gearbeitet, aber jetzt kann ich sie nicht mehr öffnen. Wenn ich sie öffnen möchte, taucht eine Filterauswahl auf und egal was ich dort auswähle, zu 90% kommt die Nachricht "Allgemeiner Fehler, Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler" ansonsten steht dort "OpenOffice benötigt eine Java Laufzeitumgebung (JRE) , um diese Aufgabe durchführen zu können. Bitte installieren Sie eine JRE und starten Sie dann OpenOffice erneut." Java habe ich auf den neusten Stand gebracht und alle aktuellen Updates aktiviert. Ich bin grade ein bisschen verzweifelt, da die Datei jetzt auch nur noch 65 KB groß ist und davor mindestens doppelt so groß war.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Datei wieder herstellen oder öffnen kann?

Danke schon mal im Voraus :)
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Datei lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

beim Öffnen und Abspeichern in Fremdformat (doc, docx) wird immer eine Konvertierung in Gang gesetzt, die eine solche Datei u.U. immer stärker "beschädigt".
Da du mit OpenOffice arbeitest, würde ich zunächst versuchen, mit LibreOffice die Datei zu öffnen (evtl. portable Version in einem geeigneten Ordner entpacken, z.B. C:\PortableApps - bei Windows). LibreOffice hat in manchen Fällen bessere Filter...

Wenn das nicht hilft, müsste man die Daten der Datei retten, z.B. nach .zip umbenennen und mit einem Entpacker öffnen und die CONTENT.XML auf Reste der Daten absuchen und extrahieren.

Für die Zukunft muss man raten, grundsätzlich im ODT-Format zu speichern und lediglich die letzte Version nach DOC-Format zu exportieren (z.B. für einen Datenaustausch). Grundlegende und ausführliche Anmerkungen dazu (auf Englisch) hier: https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 71&t=83694

Bei weiteren Problemen hier im Forum nachfragen...
Ciao
NinjaNina
Beiträge: 2
Registriert: So, 29.01.2023 15:22

Re: Datei lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von NinjaNina »

Danke für die Anregungen. Leider hat beides nicht geklappt. LibreOffice hat mir angezeigt, dass es die Datei reparieren möchte, was es dann aber leider nicht konnte. Und beim Entpacken der Zip Datei wurde mir angezeigt, dass es noch Daten hinter den Hauptdaten gibt und es wurde leider nichts entpackt.
Komisch ist auch, wenn man aussuchen möchte, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll, OpenOffice nicht als OpenOffice, sondern als C:/Program Files (x86)/OpenOffice/4 .... angezeigt wird und dann unter Eigenschaften als "Unbekannte Datei" betitelt wird. Hat das vielleicht auch etwas damit zu tun?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Datei lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von miesepeter »

Wenn die Datei keine problematischen privaten Daten enthält, könntest du sie hochladen. Vielleicht findet sich ein Experte, der die Daten zurückgewinnen kann. Zuviel Hoffnung will ich dir aber nicht machen...

Vielleicht gibt es auch im backup-Ordner deines OpenOffice-Profils noch eine frühere nicht-defekte Version (hierzu müsstest du "Sicherungskopie immer erstellen" aktiviert haben). Wenn nicht...
(Hierzu sind im Menü Extras | Einstellungen/Optionen | Laden/Speichern die richtigen Regeln anzuwählen.)

Ciao
Antworten