[ERLEDIGT] Smilies in einer Tabelle ankreuzen?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

KampfbieneMaja
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 04.03.2023 14:18

[ERLEDIGT] Smilies in einer Tabelle ankreuzen?

Beitrag von KampfbieneMaja »

Hallo!

Ich bin absoluter Neuling in Sachen OpenOffice und versuche gerade eine interaktive PDF zu erstellen, wo unter anderem in einer Tabelle Folgendes möglich sein soll:
Der Benutzer hat fünf Smilies zur Auswahl, die nebeneinander in einer Tabellenzelle stehen (habe die Smilies jetzt erst mal als einzelne Grafiken eingefügt). Er soll diese Smilies nun einfärben bzw. auch einfach nur ankreuzen können (das würde mir schon reichen), je nachdem, wie viele "Punkte" erreicht wurden (es handelt sich um eine Verhaltensrückmeldung). Also sollten keine bis alle fünf Smilies in einer Zelle angekreuzt werden können. Ich nehme mal an, dass man dies über Makros lösen muss? Wie ließe sich das realisieren?

Für Tipps wäre ich dankbar!
Danke.

EDIT: Es würde auch gehen, die gesamte Zelle in fünf verschiedenen Farben einzufärben, je nach Ausprägung der beobachteten Kompetenz. Das ist vermutlich einfacher umzusetzen?

VG
Maja
Zuletzt geändert von KampfbieneMaja am So, 05.03.2023 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Smilies in einer Tabelle ankreuzen?

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

ich glaube (!) nicht, dass das möglich ist. Einfache Formulare lassen sich von LibreOffice nach PDF exportieren. Wenn's kompliziert wird (Java-Script), dann braucht man dazu evtl. Scribus (frei, kostenlos) oder den Adobe Writer (der kostet).
Frag mal in einem Scribus-Forum nach.

Ciao
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Smilies in einer Tabelle ankreuzen?

Beitrag von F3K Total »

Moin,
Smileys gibt es als Unicode Zeichen, die könnte man als Beschriftung von Optionsbuttons verwenden. Ist dann halt nur schwarz/weiß, sollte aber funktionieren.
Gruß R
KampfbieneMaja
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 04.03.2023 14:18

Re: Smilies in einer Tabelle ankreuzen?

Beitrag von KampfbieneMaja »

Danke!

Ich habe es jetzt doch anders gelöst, um es einfach zu halten.
Sieht zwar nicht ganz so chic aus, aber erfüllt seinen Zweck und darauf kommt es schließlich an. :)

VG
Maja
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: [ERLEDIGT] Smilies in einer Tabelle ankreuzen?

Beitrag von F3K Total »

Moin,
KampfbieneMaja hat geschrieben: So, 05.03.2023 17:20 ... ich habe es jetzt doch anders gelöst, um es einfach zu halten.
Lass uns nicht dumm sterben, wie hast du es denn jetzt gemacht?
Anbei noch eine Emoji-Variante, fast wie oben beschrieben, aber mit Markierfeldern anstelle der Optionsfelder.
Allerdings funktionierte es nicht mit ApacheOpenOffice, nur LibreOffice nimmt die Unicodezeichen mit ins .pdf.

Gruß R
Dateianhänge
EmojiOptions.pdf
(27.57 KiB) 96-mal heruntergeladen
EmojiOptions.odt
(13.9 KiB) 90-mal heruntergeladen
Antworten