Prüfung ob ein Datum in einer Zelle ist

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Prüfung ob ein Datum in einer Zelle ist

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, ein Vorschlag zum experimentieren:
Beispieltabelle: in A5 steht eine Uhrzeit (nit eigenem Format) , in B5 ein Datum. Wenn du beide Zellen verbindest, kannst du entscheiden, was du sehen willst. In der Bsp-Tabelle wird der Ihnhalt von B5 versteckt, ist aber noch vorhanden und mit der (nicht sichtbaren) Zelladresse bzw. deren Inhalt kann gerechnet werden.
Gruß Helmut
Dateianhänge
VerbundeneZellen.ods
(10.02 KiB) 25-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Skogtroll
*
Beiträge: 19
Registriert: So, 19.04.2015 18:05

Re: Prüfung ob ein Datum in einer Zelle ist

Beitrag von Skogtroll »

Vielen Dank für Eure erneuten Antworten!

@craig22: Danke für Deine Ausführungen! Soweit war ich schon, aber Du hast es noch mal für mich in meinem Kopf geordnet! Die dahinter stehende Logik ist mir jetzt klarer. Danke Dir herzlich!
echo hat geschrieben: Fr, 24.03.2023 08:12[<10][HH]:MM;TT.MM.JJJJ
...JAAA GENAU! Und das dann unter Zellen formatieren > Zahlen > Benutzerdefiniert in die Zeile Format-Code eintragen!!! Das war/ist der 1. Schritt! So etwas hatte ich gesucht!!!

Das mit gesonderten Spalten geht leider deshalb nicht, weil ich ein offizielles Formular "nachgebaut" habe. Das Formular ist für Mini-Jobber und dokumentiert die geleistete Arbeitszeit sowie Urlaubstage. Die täglichen Arbeitszeiten sind sehr variabel, sie haben keine festen Start- und Endpunkte.

Der 2. Schritt wäre jetzt das mit der Datengültigkeit. Ich habe mir die Datengültigkeit angesehen, komme aber zu keinen Ergebnissen. Was muss ich denn tun, das eine Zelle NUR (!) die Gültigkeiten "Datum" oder "Uhrzeit" annimmt? Und speziel für Zellen in einer Spalte NUR (!) das Wort "Urlaub" oder die Gültigkeit "Datum" annimmt?

Danke für Eure Hilfe!!!
-----
LG
Skogtroll
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Prüfung ob ein Datum in einer Zelle ist

Beitrag von echo »

das eine Zelle NUR (!) die Gültigkeiten "Datum" oder "Uhrzeit" annimmt?
In der Gültigkeit ist eine Ganzzahl ausschließlich fürs Datum
oder eine Dezimalzahl kleiner 1 ausschließlich für eine Uhrzeit
oder eine Dezimalzahl zwischen 0 und 73414 für Datum und/oder einer Uhrzeit bis zum 31.12.2100 24:00Uhr

24.02.2023 12:00Uhr = 44979,5 (Datum,Uhrzeit)
Seit der Zeitrechnung sind heute Mittag halt 44979 1/2 Tage vergangen.

Sonnst hänge die fiktive Datei hier mal an, damit man besser erkennen kann worum es konkret geht
Gruß Holger
Skogtroll
*
Beiträge: 19
Registriert: So, 19.04.2015 18:05

Re: Prüfung ob ein Datum in einer Zelle ist

Beitrag von Skogtroll »

Moin Leuts!

Ich wollte Euch mitteilen, das ich mit einfachen "Wenn/Dann/Sonst"- und "Oder"-Funktionen eine Logik erstellen konnte, die mir meine Ergebnisse liefert. Da final in den Ergebniszellen (die Stunden) niemals mehr als 62 sein kann, habe ich hier diese Grenze des möglichen Ergebnisses mit "Wenn(X1>62;0;X1)" begrenzt und das funktioniert wunderbar! Die Zelle "X1"steht jetzt hier nur als Beispiel, sie ist in einer verborgenen Spalte.

Entscheidend für meine Ergenbisfindung war der Tip von @echo, 2 Formatierungen in eine Zelle zu bekommen.

Danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe!!!
-----
LG
Skogtroll
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Prüfung ob ein Datum in einer Zelle ist

Beitrag von Mondblatt24 »

@Skogtroll,
echo hat geschrieben: Fr, 24.03.2023 12:54 Sonst hänge die fiktive Datei hier mal an, damit man besser erkennen kann, worum es konkret geht
Warum kommst Du der Bitte nicht nach?

Dateianhänge..png
Dateianhänge..png (95.84 KiB) 1062 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Skogtroll
*
Beiträge: 19
Registriert: So, 19.04.2015 18:05

Re: Prüfung ob ein Datum in einer Zelle ist

Beitrag von Skogtroll »

Mondblatt24 hat geschrieben: Sa, 25.03.2023 12:17Warum kommst Du der Bitte nicht nach?
Kann ich, muss dann aber die Datei "umbauen" > da sind persönliche Infos drinne. Ich gehe da nachher mal bei und lade eine Datei hoch! Danke für Dei "nachhaken"!
-----
LG
Skogtroll
Skogtroll
*
Beiträge: 19
Registriert: So, 19.04.2015 18:05

Re: Prüfung ob ein Datum in einer Zelle ist

Beitrag von Skogtroll »

Sodele, eine Datei anbei.

Das Dokument ist normalerweise Kennwort gesperrt, so das nur Zellen ausgewählt werden können, die befüllt werden sollen/müssen.

Bei "Urlaub" gibt es 2h für jeden Urlaubstag. Die grüne Ergebniszahl dient nur der Übersicht, sie wird nicht mit ausgedruckt. Ab 42,33 h wird sie rot, weil das die Maximal-Zeit ist, die man arbeiten darf.
Stundennachweis01.ods
(40.79 KiB) 37-mal heruntergeladen
-----
LG
Skogtroll
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Prüfung ob ein Datum in einer Zelle ist

Beitrag von echo »

Regeln für Listen:

Hallo Skogtroll
was soll man schreiben? Oben im Link stehen einige Regeln für Listen.
Auch wenn Excel drüber steht, kann ich es nur unterstreichen!!
Es wird einfach um so viel einfacher mit einer Tabellenkalkulation zu arbeiten, wenn man versucht sich dran zu halten.
Deine Probleme gibt es dann erst gar nicht. Ich kann zu diesem Vorgehen nur raten und es empfehlen.

Einfach zum zeigen, habe ich mal eine zusätzliche Spalte eingefügt und das Datum in die erste Spalte verschoben. > eine Zeile : ein Datum <
Das Tabellenblatt "Feiertage" ist fertig und ich kopiere es seit vielen Jahren einfach in die aktuelle Datei wenn ich diese verwenden möchte.
Vorgaben und Feiertage lassen sich später dann ausblenden.

Gruß Holger
Stundennachweis01.ods
(32.65 KiB) 27-mal heruntergeladen
Antworten