Openoffice startet und hängt mit Meldung "keine Rückmeldung"

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

kiblsk
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 29.03.2023 20:27

Openoffice startet und hängt mit Meldung "keine Rückmeldung"

Beitrag von kiblsk »

Hallo Zusammen,

ich habe seit heute Nachmittag ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme. Im Forum hier oder im WWW wurde ich leider nicht fündig.

Eckdaten:
Windows 11 Home, OO 4.1.13, OO 4.1.14

Symptom:
Wenn ich openoffice starte, dann kann ich eine Datei neu anlegen oder eine bestehende öffnen (letzteres aber nur über den Windowsexplorer). Die neue, bzw. die zu öffnende Datei wird angezeigt - das war's dann aber auch.
Interessanterweise sind ALLE Tools betroffen: calc, writer, impress, ...
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Tools über soffice oder direkt via scalc, swriter, ... starte.
Der Taskmanager zeigt für OO 0% CPU an, als ob das Tool auf einen Trigger wartet.
Seit der letzten Aktion vor dem Problem kann man nach dem Start noch nicht einmal die Menubars benutzen (mit dem ersten Klick kommt "keine Rückmeldung"). Deshalb kann man eine bestehende Datei nur über den Windowsexplorer öffnen.

Letzte Aktion vor dem Problem:
Einlesen einer großen CSV Datei mit ca. 10.000 Zeilen in calc. Mit dem (nicht endenden) Einlesen war dann Schicht im Schacht.

Aktionen:
Deinstallation OO 4.1.13
Neuinstallation OO 4.1.14
--> erfolglos

Umbenennen des Benutzerverzeichnises.
--> erfolglos

Deinstallation OO 4.1.14
Löschen des OO Ordners in APP/Roaming
Neuinstallation OO 4.1.14
--> erfolglos

Deinstallation OO 4.1.14
Registry Reinigung mit CC Cleaner
Neuinstallation OO 4.1.14
--> erfolglos

Mehrere Herunterfahren des Betriebssystems inklusive.


Ich hoffe ich habe bei meinen unzähligen Aktionen keine vergessen oder chronologisch falsch wiedergegeben.

Kann mir jemand noch weitere Hinweise geben? Ein Beispiel des Symptoms ist angehängt. Die Hardcopy zeigt allerdings nicht den rotierenden Ring. Oben an der Fensterleiste kann man aber die Meldung "keine Rückmeldung" sehen.

Vielen Dank vorab!!
Dateianhänge
HardCopy.png
HardCopy.png (107.83 KiB) 2160 mal betrachtet
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Openoffice startet und hängt mit Meldung "keine Rückmeldung"

Beitrag von miesepeter »

Wenn's nicht mit OpenOffice klappt, dann vielleicht mit LibreOffice? Probier's einfach aus. Es gibt portable Versionen, die Windows nicht verändern; wenn du zufrieden bist, dann kannst du Libreoffice auch regulär installieren... - Ciao
kiblsk
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 29.03.2023 20:27

Re: Openoffice startet und hängt mit Meldung "keine Rückmeldung"

Beitrag von kiblsk »

Hallo miesepeter,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe gestern nach dem Erstellen des threads libreoffice gleich installiert.
Symptom: dieselben wie bei openoffice!

Dann habe ich die registry mit ccleaner überprüft und bin fast aus den Schuhen gefallen: jede Menge Einträge wie z.B. "fehlende dll", ...
ok, dann registry gesichert und mit ccleaner gereinigt.
Rechner runter, Rechner hoch: keine Verbesserung.

Nochmal registry überprüft, immer noch Fehler (hä???).
Registry sIchern, reinigen, Rechner runter und hoch: keine Verbesserung.

Dieses Spiel noch einmal: keine Verbesserung, obwohl jetzt nach der 3. Reinigung der registry keine Fehler mehr bei der Überprüfung auftraten.

Ich kann jetzt gar nicht mehr sagen, warum ich mich dafür entschieden habe: 1. Sicherung der Registry wieder aktiviert.
Rechner runter und hoch: nicht mehr soviele Fehler wie zu Beginn (warum auch immer) .... und läuft (openoffice und libreoffice) !!!!

Ich verstehe die Welt nicht mehr, ist mir für den Moment aber egal. Weitere Analyse, wenn ich Zeit und Lust habe.

Ergo: dieser thread ist momentan nicht akut, würde ihn aber bei weiteren Erkenntnissen aktualisieren.
Antworten