Problem mit eingefügtem Bild

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Problem mit eingefügtem Bild

Beitrag von kodela »

Hallo,

ich habe von einer Webseite mit vielen Bildern eine Kopie gemacht und in einer Seite im Weblayout des Writer eingefügt. Das hat gut funktioniert, allerdings mit einer Ausnahme. Von einem Bild wird wird etwas abgesetzt der Rahmen dargestellt und es gelingt mir nicht, diesen zu entfernen- Hier ein Screenshot, der die Situation zeigt:

OOW-Bild_eingefuegt.png
OOW-Bild_eingefuegt.png (141.16 KiB) 921 mal betrachtet

Wie kann ich diesen Rahmen entfernen?

Nschtrag:
Der Rahmen ist, seit ich den Screenshot gemacht habe, verschwunden. Dafür ist aber das Navigieren sehr viel langsamer geworden. Könnte es sein, dass durch das Einfügen der Inhalte nicht alle Grafiken eingefügt wurden und jetzt immer nachgeladen werden müssen? Wenn ja, wie kann man sicherstellen, dass alle eingefügten Grafiken auch tatsächlich der Datei hinzugefügt werden?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit eingefügtem Bild

Beitrag von miesepeter »

kodela hat geschrieben: Mi, 05.04.2023 14:38ich habe von einer Webseite mit vielen Bildern eine Kopie gemacht und in einer Seite im Weblayout des Writer eingefügt
Hallo,
hier wäre wahrscheinlich ein Screenshot besser gewesen; das ist dann ein Bild (das man sicher auch nachbearbeiten muss).

Tipp für dich: F5 Navigator aufrufen und die entsprechenden Objekte anklicken. Es kann durchaus sein, dass hier (siehe: blauer Rahmen) auch nicht sichtbare Objekte übernommen werden, die dann schlecht von LibreOffice gemanagt werden können (siehe deine Aussagen dazu).

Es wäre auch möglich, sich die ganze Seite herunterzuladen; dann werden die Bilder und sonstigen Objekte in einem Ordner abgelegt und man kann sie einzeln checken und bei Bedarf einfügen.

Ciao und viel Erfolg!

EDIT
Nschtrag:
Der Rahmen ist, seit ich den Screenshot gemacht habe, verschwunden. Dafür ist aber das Navigieren sehr viel langsamer geworden. Könnte es sein, dass durch das Einfügen der Inhalte nicht alle Grafiken eingefügt wurden und jetzt immer nachgeladen werden müssen? Wenn ja, wie kann man sicherstellen, dass alle eingefügten Grafiken auch tatsächlich der Datei hinzugefügt werden?
Ob Objekte nachgeladen werden müssen, überprüfst du mit: Menu Bearbeiten | Externe Verknüpfungen.
Du könntest diese dann lösen und Writer würde sie als eigene Objekte in die Datei einbetten.
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: Problem mit eingefügtem Bild

Beitrag von kodela »

Danke miesepeter!
miesepeter hat geschrieben: Mi, 05.04.2023 16:08 hier wäre wahrscheinlich ein Screenshot besser gewesen; das ist dann ein Bild (das man sicher auch nachbearbeiten muss).
Tipp für dich: F5 Navigator aufrufen und die entsprechenden Objekte anklicken..
Ein Screenshot schied aus mehreren Gründen aus (Umfang, Übersetzungen).
Das mit dem Tipp (F5 Navigator...) für mich verstehe ich nicht, aber Dein nächster Tipp hat mir sehr geholfen.
Ob Objekte nachgeladen werden müssen, überprüfst du mit: Menu Bearbeiten | Externe Verknüpfungen.
Du könntest diese dann lösen und Writer würde sie als eigene Objekte in die Datei einbetten.
Davon hatte ich keine Ahnung, aber jetzt ist alles in Butter. Nochmals vielen Dank!!

kodela
Antworten