blockierte Dateien öffnen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Hans Rudolf
Beiträge: 1
Registriert: So, 14.05.2023 09:13

blockierte Dateien öffnen

Beitrag von Hans Rudolf »

Hallo Zusammen

Habe vor rund einem halben Jahr plötzlich ein ärgerliches Problem entdeckt: Dateien werden als blockiert angegeben und auf den Administrator verwiesen. Habe aber keien bei meinem privaten PC.

In den letzten zwei Monaten wurde es kritischer: Habe mehrere Briefen geschrieben und kann nicht mehr darauf zurückgreifen. Die Blockade passiert nach rund inem Monat bei alten Dateien. Etwa zwei Wochen geht es problemlos, die Dateien zu öffnen, dann ist irgendwann fertig. Genauer kann ich nicht sagen.

Normalerweise will ich die Dateien direkt öffnen, ohne vorher das Programm zu starten. Ging immer. Aber es funktioniert auch nicht, wenn ich ds Programm vorher extra starte.

Wäre es möglich, dass versteckt im Programm eine Zeit läuft, die eingestellt und auch geändert werden kann???
Könnte es sein, dass das Problem mit einer neuen Programmversion aufgetaucht ist??? War früher nicht so!!!
Ist es möglich, dass ich im Hintergrund einmal unbewusst etwas aktiviert habe, das nun die Dateien blockiert???

Freundliche Grüsse: Hans Rudolf
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: blockierte Dateien öffnen

Beitrag von quotsi »

Du hast die einfachsten Dinge nicht mitgeteilt:
Betriebsystem:
Version:
OO oder LO?
Version:

Hast du die Anzeige so eingestellt, dass alle Dateien in dem konkreten Verzeichnis gesehen werden können?
Hast du da eine lock-Datei mit gleichem Namen? Wenn ja, dann diese löschen...

Nachtrag:
Hast du einen Virenputzer drauf? Vielleicht neuerdings geändert?
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten