Kein ODT File läßt sich mehr öffnen - zu Hilf!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kruge
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 19.06.2023 13:55

Kein ODT File läßt sich mehr öffnen - zu Hilf!

Beitrag von Kruge »

Panik!

Ich mache seit Jahren meine Rechnungen in Open Office Writer und speichere sie dann als PDFs, um sie an meine Kunden zu schicken.

Nun möchte ich gerade wieder eine Rechnung fertigmachen und wollte dafür die Vorlage laden - aber anstelle sie wie sonst einfach zu öffnen, poppt nun ein Fenster auf, daß mich nach irgendwelchen "Ascii Filterfunktionen" fragt. Und egal, was ich da dann auswähle - angezeigt wird mir dann nicht meine Rechnungsvorlage, sondern > 30 Seiten voller "#####################"... :/

"Gut", denke ich mir - "Ist die Datei wohl kaputt. Kein Problem - nehme ich eine alte Rechnung und stelle sie darüber wieder her!"...

ALLE ODT Files haben das gleiche Problem! Ich kann nix mehr korrekt öffnen.

Was kann das sein?
Kruge
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 19.06.2023 13:55

Re: Kein ODT File läßt sich mehr öffnen - zu Hilf!

Beitrag von Kruge »

Hmmmmist. Habe eben in einem anderen Thread gelesen, daß die Files in dem Fall alle am A**** sind und man da nix mehr retten kann. :/

Mal schauen, ob ich bei alten Backups noch was finden kann... oO
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Kein ODT File läßt sich mehr öffnen - zu Hilf!

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
manchmal liegt ein Fehler in der internen xml-Struktur vor, die sich heilen lässt. Kannst du uns so eine defekte Datei zur Verfügung stellen?
Gruß,
mikeleb
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Kein ODT File läßt sich mehr öffnen - zu Hilf!

Beitrag von miesepeter »

Wege zur Behandlung dieser #####-Dateien werden hier aufgezeigt (in Englisch):

Why is my Writer file full of #####?

[Tutorial] How to find and un-delete AOO/LO temporary files

EDIT
https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?p=493247#p493247 hat geschrieben:I have never seen LibreOffice do the "my file is full of ####" or "my file is truncated" problems so I think that LO may have fixed the bugs and it is now only AOO which does it.

Ich habe noch nie erlebt, dass LibreOffice die Probleme "Meine Datei ist voll von ####" oder "Meine Datei ist abgeschnitten" verursacht hat, so dass ich denke, dass LO die Fehler behoben haben könnte und es jetzt nur noch AOO ist, das dies tut. (Übersetzung: https://www.deepl.com/de/translator#en/de)
Ein Grund, von OpenOffice auf LibreOffice umzusteigen?!
Antworten