[gelöst] writer mit Bildern in Tabelle

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

[gelöst] writer mit Bildern in Tabelle

Beitrag von quotsi »

Hallo Experten,

Ich dachte, ich hätte eine Lösung gefunden, wie man Bilder ohne zusätzlichen äußeren Rahmen gruppieren könne und war auf die Idee gekommen, ausschließlich eine Tabelle zu nehmen, in welche die Bilder (Fotos) plaziert werden.

ABER nun ergibt sich das Problem, dass mir keine Idee kommt, wie man dort die Fotos formatfüllend plazieren kann!
Während man in der linken Spalte die Bilder einfach mit Umlauf=Durchlauf gestatten kann, will mir dies in der rechten Spalte nicht gelingen ohne dass die Tabellenstruktur zerstört wird.
Und wenn ich versuche die störende Zeile mit einer Schriftgröße 0 zu erzeugen, werden es stets 2 pt.

Hat jemand eine gute Idee?
Danke für Hilfe!
writer tabelle mit Bildern.odt
(124.56 KiB) 70-mal heruntergeladen
Nachtrag:
Man kann die weiße Zeile noch verkleinern, indem man die Zeilenhöhe statt einzeilig auf fest 0,05cm setzt.
Zuletzt geändert von quotsi am Mo, 26.06.2023 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: writer mit Bildern in Tabelle

Beitrag von miesepeter »

Hallo quotsi,

der Writer (Texttabelle) ist wohl nicht gut geeignet für deine Bildersammlung.
Die einzige optisch ansprechende Lösung gelang mir mit den Bildern als Zellhintergrund. Das ist jedoch sehr umständlich und ich würde das nicht empfehlen... (siehe Anlage)
WriterTabelleMitBildernAlsZellhintergrund.odt
(122.03 KiB) 60-mal heruntergeladen
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: writer mit Bildern in Tabelle

Beitrag von quotsi »

Danke, wenigstens eine Antwort... ja, so ist das Leben.

Ich benutze diese Art der Darstellung für private Grußkarten zu bestimmten Feiertagen wie Geburtstag usw. Da kann man schnell eine ansprechende kleine Erinnerung in der Karte anfügen...

Ich habe das mal an der Tabelle versucht. Leider habe ich keine Automatik gefunden, wie man ein Foto falscher Proportionen hinreichend hineinbekommt.
Da muß ich erst mal weiter experimentieren.

Gruß
P.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: writer mit Bildern in Tabelle

Beitrag von quotsi »

Ich krieg´s nicht hin. In Deinem Beispiel haben die Bilder im Tabellenzellenhintergrund angeblich Abmessungen 13,42 * 17,92 und gestreckt!

Wenn ich in meine Tabelle in der ersten Zelle den Hintergrund scheinbar gut habe und die zweite Zelle vom früheren Bild beräume, fällt die Tabellenzeile auch wieder zusammen. Fülle ich die zweite Zelle, wird die Tabellenzeile nicht wieder vergrößert. Da sehe ich keinen Weg, wie man das machen sollte.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: writer mit Bildern in Tabelle

Beitrag von miesepeter »

Writer-Tabelle: Du kannst die Zeilenhöhe und die Spaltenbreite mit festen Werten fixieren. Dann sollte das Verfahren funktionieren. Wichtig wäre es dann, beide in genau den Proportionen festzulegen, die den Proportionen der Bilder entsprechen (habe ich nicht gemacht, nur mal so quick and dirty gearbeitet).
quotsi hat geschrieben: Sa, 24.06.2023 17:03Ich benutze diese Art der Darstellung für private Grußkarten zu bestimmten Feiertagen wie Geburtstag usw. Da kann man schnell eine ansprechende kleine Erinnerung in der Karte anfügen...
Mein Vorschlag für dich wäre jetzt, ein Programm zu nutzen, das solche Collagen erstellen kann. Ich mache das immer mit XnView bzw. XnViewMP.
Schau dich mal hier um: https://www.myposter.de/magazin/gratis- ... arbeitung/

Beispiel (5 Minuten) mit PhotoScape 3.7:
.
Collage_PhotoScape.jpg
Collage_PhotoScape.jpg (33.45 KiB) 1372 mal betrachtet
.
Um wirklich ansprechende Collagen zu erstellen, würde ich GIMP benutzen. Hierzu ist jedoch die Lernkurve für Anfänger recht hoch...
- Ciao
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: writer mit Bildern in Tabelle

Beitrag von quotsi »

In meinem Alter und bei dem recht seltenen "Ereignis" ist es zweckmäßig, möglichst viele Aufgaben schnell mit ein und demselben "Paket" zu lösen.
Vielfalt der Möglichkeiten ist eher etwas für das dynamische, mittlere Lebensalter. Folglich versuche ich mit LO diese Aufgaben zu lösen.

Mein Problem im Nachvollzug deiner Lösung mit Bilder im Tabellenhintergrund bestand darin, dass in den Einstellungen für Tabellen die Zeilenhöhe NICHT ENTHALTEN ist, Gut, ich habe die Möglichkeit gefunden, die Zeilenhöhe (dynamisch) optimal einzustellen, aber für jede Tabellenzeile einzeln!
Für mein hier im "thread" gewähltes Beispiel, wäre die Zeilehöhe von 11,33 cm richtig. Da man häufig andere Bildgrößen hat, habe ich mich mit der Berechnung einer optimalen Zeilenköhe interessiert:
Das gibt also eine technische Lösung.

Danke für Deine Bemühungen und Tipps. Ich werde versuchen sie zu sichern (bis zum nächsten Computerabsturz oder bis zum Gedächtnisverlust).

Gruß
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: [gelöst] writer mit Bildern in Tabelle

Beitrag von quotsi »

Berechnung überarbeitet
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten