Hintergrundfarbe für ganzes Dokument ändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ramsy2
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 19.01.2024 04:11

Hintergrundfarbe für ganzes Dokument ändern

Beitrag von ramsy2 »

Hallo,
ich will meine Bewerbungsunterlagen farbig gestalten. Das hat gut funktioniert für das Deckblatt. Auch Kopf- und Fusszeile für das ganze Dokument konnte ich farbig einfügen als Grafiken. Allerdings klappt es nicht für alle Seiten die Hintergundfarbe zu ändern. Writer macht nur die erste Seite farbig. Wenn man dann das File speichert, schließt und wieder öffnet, ist die Hintergundfarbe wieder komplett weg.

Weiß jemand da eine Lösung?



Vielen Dank,
Ramsy.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Hintergrundfarbe für ganzes Dokument ändern

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
OpenOffice oder LibreOffice?

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Hintergrundfarbe für ganzes Dokument ändern

Beitrag von miesepeter »

ramsy2 hat geschrieben: Sa, 20.01.2024 09:58Writer macht nur die erste Seite farbig. Wenn man dann das File speichert, schließt und wieder öffnet, ist die Hintergundfarbe wieder komplett weg.
Vermutlich speicherst du im DOC/DOCX-Format. Gerade beim Seitenaufbau unterscheiden sich Word und Writer fundamental. Daher könnten einige Probleme rühren.

In diesem Beitrag (https://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=76997) findest du einige Beispiele für die Hintergrundgestaltung im Writer.
Weiß jemand da eine Lösung?
Eine genauere Analyse kann man wohl nur mit einer (anonymisierten) Beispieldatei machen (hier hochladen oder mit einem Link in die Cloud zur Verfügung stellen).

Schlussbemerkung: LibreOffice ist bei der Gestaltung des Seitenhintergrund viel flexibler und vielseitiger als OpenOffice (siehe auch die Anmerkung von @Mondblatt24).
ramsy2
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 19.01.2024 04:11

Re: Hintergrundfarbe für ganzes Dokument ändern

Beitrag von ramsy2 »

Vielen Dank für die Tipps - ich probier´s aus.

hab´s ausprobiert mit speichern im odt. format und tatsächlich ist bei den ersten paar seiten die hintergrundfarbe jetzt geändert.da mein endprodukt ein pdf sein wird ist es nicht nötig im doc/docx zwischenzuspeichern.

vielen dank nochmal für den tipp.
Zuletzt geändert von ramsy2 am Mo, 22.01.2024 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
ramsy2
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 19.01.2024 04:11

Re: Hintergrundfarbe für ganzes Dokument ändern

Beitrag von ramsy2 »

Ich arbeite in OpenOffice.
Antworten