Problem Formatierung Blocksatz

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Escape99

Problem Formatierung Blocksatz

Beitrag von Escape99 »

Hallo alle zusammen,

ich benötige mal euer Schwarmwissen. Nutze Open Office auf einem MacBook Pro M3, falls das wichtig ist.

Wenn ich einen Text formatiere und wähle Blocksatz aus dann wird auch die letzte Zeile des selektierten Textes in Blocksatz dargestellt, selbst wenn es nur 3 Wörter sind.
Die letzte Zeile soll ab er linksbündig stehen und wenn ich diese auf linksbündig formatiere ist automatisch der ganze Text wieder linksbündig formatiert, was nicht gewünscht ist.

Genauso verhält sich auch die Überschrift wenn ich einen Absatz einfüge. Die Formatierung erfolgt immer für den komplett selektierten Text. Auch einzelne Zeilen kann ich zwar selektieren, aber es wird immer der gesamte Text formatiert.

Vielleicht kennt das ja jemand.
Besten Dank im Voraus.
VG

Tom
Karolus

Re: Problem Formatierung Blocksatz

Beitrag von Karolus »

Hallo
Wenn ich einen Text formatiere und wähle Blocksatz aus dann wird auch die letzte Zeile des selektierten Textes in Blocksatz dargestellt, selbst wenn es nur 3 Wörter sind.

Man formatiert Text nicht hart, sondern per Absatzvorlage

Hier (LO7.4…) habe ich im den Einstellungen der Absatzvorlage im Reiter »Ausrichtung« direkt unter der Option »Blocksatz« eine Auswahlmöglichkeit für die »letzte Zeile« : Start…Zentriert … Blocksatz
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
miesepeter

Re: Problem Formatierung Blocksatz

Beitrag von miesepeter »

Escape99 hat geschrieben: Di, 06.08.2024 18:07Wenn ich einen Text formatiere und wähle Blocksatz aus dann wird auch die letzte Zeile des selektierten Textes in Blocksatz dargestellt, selbst wenn es nur 3 Wörter sind.
Die letzte Zeile soll ab er linksbündig stehen und wenn ich diese auf linksbündig formatiere ist automatisch der ganze Text wieder linksbündig formatiert, was nicht gewünscht ist.
Achtung! Lass dir die Formatierungszeichen anzeigen! F10 oder STRG+F10.

Hallo,
üblicherweise wird die letzte Zeile eines im Blocksatz formatierten Absatzes linksbündig umbrochen. Man kann (!) jedoch in den Absatzeigenschaften bzw. Absatzvorlageneigenschaften beim Blocksatz unterschiedliche Optionen wählen für die letzte Zeile (z. B. zentriert, Standard, Blocksatz). Möglicherweise liegt hier das Problem.
Escape99 hat geschrieben: Di, 06.08.2024 18:07wenn ich diese auf linksbündig formatiere ist automatisch der ganze Text wieder linksbündig formatiert, was nicht gewünscht ist
Writer folgt hier dem Grundsatz, dass die Absatzeigenschaften immer den ganzen Absatz betreffen.
Escape99 hat geschrieben: Di, 06.08.2024 18:07Genauso verhält sich auch die Überschrift wenn ich einen Absatz einfüge. Die Formatierung erfolgt immer für den komplett selektierten Text. Auch einzelne Zeilen kann ich zwar selektieren, aber es wird immer der gesamte Text formatiert.
Bei Formatierung von Teilen eines Absatzes muss diese über das Zeichenformat (Zeichenformatvorlage) vorgenommen werden. Nimm für die Überschrift einen eigenen Absatz. Der Writer hält für dich dich sogar 10 Überschriftenvorlagen bereit, die einfach einzusetzen sind...

Leseempfehlung: https://documentation.libreoffice.org/de/documentation/
Antworten