Liebe Gemeinde,
ich möchte ein Formular mit Draw erstellen. Ich habe Markierfelder und Optionsfelder darin. Wenn ich aus der Datei ein PDF erstelle, kann ich in dem PDF die Felder nicht anwählen. Bzw. ich wähle sie an, aber es erscheint keine Markierung darin (Kreuz oder Punkt). Ich habe es mit dem Standardbetrachter von Ubuntu wie auch mit Okular probiert. In beiden Fällen funktioniert es nicht.
Ich habe mal Beispieldateien angehängt.
Was kann ich tun, dass im PDF beim Klick auf ein Markier- oder Optionsfeld eine entsprechende Markierung angezeigt wird?
Herzlichen Dank
André
Formular: Markierfeld und Optionsfeld lassen sich im PDF nicht auswählen
Moderator: Moderatoren
Formular: Markierfeld und Optionsfeld lassen sich im PDF nicht auswählen
- Dateianhänge
-
- Formulardokument.pdf
- (20.1 KiB) 87-mal heruntergeladen
-
- Formulardokument.odg
- (11.06 KiB) 80-mal heruntergeladen
LibreOffice Version: 7.3.7.2 | Ubuntu 22.04.4 LTS :: GNOME 42.9
Re: Formular: Markierfeld und Optionsfeld lassen sich im PDF nicht auswählen
Hallo André25,
bei mir unter OpenSuse funktioniert das mit Okular, nachdem ich dort "Formulare anzeigen" angeklickt habe.
Wenn ich "Formulare anzeigen" wieder abwähle, sind die Markierungen verschwunden.
Wenn ich dein .odg als PDF exportiere, funktioniert es bei mir. Das PDF als Anhang.
Bitte
Eddy
Nachträglich geschrieben: Möglicherweise hilft dir ein Update auf eine neuere Version von LibreOffice. Deine Version (7.3) ist von Anfang 2022.
bei mir unter OpenSuse funktioniert das mit Okular, nachdem ich dort "Formulare anzeigen" angeklickt habe.
Wenn ich "Formulare anzeigen" wieder abwähle, sind die Markierungen verschwunden.
Wenn ich dein .odg als PDF exportiere, funktioniert es bei mir. Das PDF als Anhang.
Bitte
Eddy
Nachträglich geschrieben: Möglicherweise hilft dir ein Update auf eine neuere Version von LibreOffice. Deine Version (7.3) ist von Anfang 2022.
- Dateianhänge
-
- Formulardokument_B.pdf
- (34.64 KiB) 79-mal heruntergeladen
Hallo Eddy, danke für Deine Antwort!
Hm, Dein PDF funktioniert genau so, wie es sein soll. Also liegt es vielleicht an dem Export als PDF?!
- miesepeter
Es liegt wohl eher an der PDF-Viewer-Software. Ich kann Eddys Formular mit mehreren Viewern benutzen, jedoch nicht im Adobe Acrobat 9 Reader (veraltet).
Allgemein: Die Schwierigkeiten mit PDF-Formularen liegen auch darin begründet, dass teilweise Javascript für Funktionen verwendet werden muss. Nicht alle Viewer unterstützen das oder müssen extra dafür konfiguriert werden (z. B. Adobe Acrobat Reader). Dahinter stecken Sicherheits-Gesichtspunkte.
Siehe auch:
Rechnen im PDF-Formular (LibreOffice - Scribus)
Rechnen im PDF-Formular (LibreOffice - Master PDF Editor)
Vielen Dank für die Antwort! Ich bin auch langsam auf den Verdacht gekommen, dass es mit der PDF-Viewer-Software zu tun hat. Es ist auch ganz merkwürdig, dass die Optionsfelder auf einem anderen PC mit dem gleichen Viewer möglich sind, auszuwählen.