SVERWEIS gelingt weder bei 1 noch mehreren Kriterien

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

KaterGarfield

SVERWEIS gelingt weder bei 1 noch mehreren Kriterien

Beitrag von KaterGarfield »

Guten Tag,

vorab: Ich möchte aus einer Liste den tatsächlichen Marktwert ermitteln. Es geht hierbei um fiktive Werte aus einer Fußball Simulation. Die Transfer fanden gemäß der Dokumentation statt. Der Marktwert spiegelt die Stärke des Spielers wieder, der tatsächliche Marktwert ist demnach die Ablösesumme. Für künftige Transfer möchte ich mich an der Liste jederzeit orientieren können. Deswegen wäre es wichtig, dass mir bei der Suche am Ende beispielsweise auch ein Torhüter mit 22 Jahren angezeigt wird, der 12.000.000 € bei einer Stärke von einem Marktwert 20.0000.000 € gekostet hat, selbst wenn es nur einen vergleichbaren Transfer gab mit einer Ablösesumme von 14.000.000 € statt 12.000.000 €.

Ich habe also 3 Kriterien nach denen die Formel auswerten muss. Probiert habe ich den SVERWEIS testweise mit nur 2 Kriterien und einer anderen Tabelle, aber auch das gelang mir in keinem einzelnen Fall. Geschaut habe ich mehrere Videos, Anleitungen und Hilfegesuche in Threads.

Gerne schaut euch mein Dokument im Anhang an. Wo liegt der Fehler bei meiner Eingabe der Formel? Oder liegt der Fehler gänzlich woanders?

LG

https://www.file-upload.net/download-15 ... t.ods.html
Dateianhänge
Marktwert.ods
(22.3 KiB) 19-mal heruntergeladen
Karolus

Re: SVERWEIS gelingt weder bei 1 noch mehreren Kriterien

Beitrag von Karolus »

Hallo

Code: Alles auswählen

=INDEX(Ablöse;VERGLEICH(A3&B3&C3;Position&Alter&Marktwert;0))
Marktwert_1.ods
(28.24 KiB) 24-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Maggies38

Re: SVERWEIS gelingt weder bei 1 noch mehreren Kriterien

Beitrag von Maggies38 »

Hey,

Was du brauchst, geht am besten mit INDEX + SVERWEIS oder INDEX + VERGLEICH, weil SVERWEIS alleine keine mehrere Kriterien checken kann.
Guck mal, ob deine Bereiche richtig definiert sind und ob die Suchspalte wirklich die erste in der Tabelle ist – das ist ein klassischer Fehler!
Noch ein Tipp: Du könntest auch den erweiterten Filter oder Pivot-Tabellen ausprobieren, dann sind die Ergebnisse flexibler. Falls du willst, poste deine genaue Formel, dann können wir gemeinsam schauen, wo es hakt :) !

Gruss Maggies
Antworten