Dokumentenfarben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

nicksfrei
*

Dokumentenfarben

Beitrag von nicksfrei »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir (wieder mal) helfen...

In Calc, aber auch in Writer, nutze ich bei der Zeichen- und Hintergrundfarbe gerne die Auswahl "Dokumentfarben".
Leider haben sich mir der Zeit dort Farben eingeschlichen, die gar nicht (mehr) im Dokument sind.

Unter der Auswahl Dokumentfarben würde ich auch nur die Farben erwarten, die tatsächlich im Dokument vorkommen.
Da das anscheinend nicht funktionert, kennt ihr einen Möglichkeit die nicht mehr gewünschten Farben aus der Ansicht zu entfernen?

Vielen Dank schon mal vorab!
quotsi

Re: Dokumentenfarben

Beitrag von quotsi »

Da du hier kein Beispiel hochgelden hast, weiß ich ehrlich nicht, warum das ein Problem sein soll.
Ich nutze LibreOffice und habe mal mein gestriges Dokument genommen und will die Farbe eines Wortes ändern, markiere es und gehe auf Format->Zeichen->FARBE: Allein dort steht unterhalb einer Palette eine Reihe ZULETZT VERWENDETE FARBEN.
Unter Farben->PALETTE kann ich außer Dokumentfarbe 10 weitere Paletten auswählen ! Man kann Paletten löschen, hinzufügen und sogar Farbpaletten über eine Erweiterung zufügen.

Ich weiß also nicht, wo dein Problem liegt.

Und unter calc geht das genauso!
win11 - Avira - LO 24.2.7.2 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Gregortt1

Beitrag von Gregortt1 »

Hey, ich hab genau das gleiche Problem!. LibreOffice speichert die zuletzt verwendeten Farben, und die sieht man in der Palette. Aber das Problem ist ja, dass unter "Dokumentfarben" wirklich NUR die Farben sein sollten, die im aktuellen Dokument vorkommen – und nicht die von gestern oder vor drei Wochen!
Echt nervig, weil man denkt, das aktualisiert sich automatisch. Hast du vielleicht einen Trick, wie man die Liste refreshed? Stile löschen bringt nichts…

Gruss Gregor
Zuletzt geändert von Gregortt1 am Mo, 10.02.2025 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
quotsi

Beitrag von quotsi »

Ich weiß nicht, warum du in einem Userforum eine vielleicht falsche Übersetzung oder Handhabung monierst.
Momentan arbeit ich nur noch (erzwungenermaßen) mit LibreOffice und was man da machen kann, hatte ich beschrieben.
Mache dir doch eine eigene Palette, haha
win11 - Avira - LO 24.2.7.2 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten