[GELÖST] Zugriff auf die von OO verwendeten Symbole
Moderator: Moderatoren
[GELÖST] Zugriff auf die von OO verwendeten Symbole
Hallo,
ich arbeite gerade an einer nur für mich bestimmten Zusammenstellung zu einigen Themen von AOO. Zur besseren Veranschaulichung möchte ich den Text, dort wo es sinnvoll ist, auch Symbole zeigen, die als Schaltflächen verwendet werden. Bis jetzt mache ich mir Screenshots und extrahiere daraus die Symbole, welche ich verwenden will.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Symbole direkt als Bilddateien (PNG, SVG, GIF oder ICO) zu extrahieren?
Im Voraus schon ein Danke für jede Antwort.
Gruß, kodela
ich arbeite gerade an einer nur für mich bestimmten Zusammenstellung zu einigen Themen von AOO. Zur besseren Veranschaulichung möchte ich den Text, dort wo es sinnvoll ist, auch Symbole zeigen, die als Schaltflächen verwendet werden. Bis jetzt mache ich mir Screenshots und extrahiere daraus die Symbole, welche ich verwenden will.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Symbole direkt als Bilddateien (PNG, SVG, GIF oder ICO) zu extrahieren?
Im Voraus schon ein Danke für jede Antwort.
Gruß, kodela
Zuletzt geändert von kodela am Di, 21.01.2025 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zugriff auf die von OO verwendeten Symbole
ja …die gibt es bestimmt!kodela hat geschrieben: Sa, 18.01.2025 11:29 …
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hallo,
siehe (z. B.) im Installationsordner/help/media
siehe (z. B.) im Installationsordner/help/media
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Hallo,
… im Installationsordner/help/media
Dies scheint für LibreOffice zu gelten.
Gruß, cwolan
… im Installationsordner/help/media
Dies scheint für LibreOffice zu gelten.
Gruß, cwolan
OpenOffice 1.1.5 – 4.1.15
LibreOffice 3.3.0.4 – 24.8
Windows 7,10,11 64-bit
Windows 7,10,11 64-bit
Hallo,
ja so ist es.
ja so ist es.
wer lesen kann ist klar im Vorteilich arbeite gerade an einer nur für mich bestimmten Zusammenstellung zu einigen Themen von AOO

Gruß,
mikeleb
mikeleb
- miesepeter
Quelle: [Solved] Where to find toolbar icons?
OpenOffice: Für eine ältere Version werden folgende Orte genannt (Installationsmedium):
Bei meiner Installation (parallel in LinuxMint) kann ich Icons hier finden:
In geZIPpten Dateien lassen sich weitere Ordner mit kleinen Bildchen finden:
Die geZIPpten Dateien heißen
images_brand.zip
images_classic.zip
images_hicontrast.zip
images_industrial.zip
images.zip
OpenOffice: Für eine ältere Version werden folgende Orte genannt (Installationsmedium):
Code: Alles auswählen
OFFICE_INSTALLATION/share/config/images.zip archive
OFFICE_INSTALLATION/Basis/share/config
Code: Alles auswählen
./opt/openoffice4/share/config
Die geZIPpten Dateien heißen
images_brand.zip
images_classic.zip
images_hicontrast.zip
images_industrial.zip
images.zip
Hallo
und danke für die vielen Antworten. Konnte mich die letzten Tage nicht mit dem Thema befassen. Sieht ja gut aus.
Melde mich dann wieder,
Gruß, kodela
und danke für die vielen Antworten. Konnte mich die letzten Tage nicht mit dem Thema befassen. Sieht ja gut aus.
Melde mich dann wieder,
Gruß, kodela
Hallo,
im Installationsordner gibt es bei mir zwar den Unterordner 'help' aber keinen Pfad '\help\media\'
@miesepeter:
die von Dir genannte Quelle konnte ich bei mir nicht finden. Es gibt im Installationsverzeichnis (C:\Program Files (x86)\OpenOffice 4) keinen Ordner 'Basis', die Folgeordner '\Share\config' gibt es jedoch und dort (.\share\config) habe ich die von Dir genannten ZIP-Dateien gefunden.
Die images_brand.zip hat bei mir die Größe '0' und in den anderen sind eine Unmenge an PNG-Dateien, aber von den Symbolen, welche in den Standard Leisten vertreten sind, habe ich allerdings bisher keine gefunden, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Ich danke Dir jedoch sehr für Deine Hilfe!
Gruß, kodela
im Installationsordner gibt es bei mir zwar den Unterordner 'help' aber keinen Pfad '\help\media\'
@miesepeter:
die von Dir genannte Quelle konnte ich bei mir nicht finden. Es gibt im Installationsverzeichnis (C:\Program Files (x86)\OpenOffice 4) keinen Ordner 'Basis', die Folgeordner '\Share\config' gibt es jedoch und dort (.\share\config) habe ich die von Dir genannten ZIP-Dateien gefunden.
Die images_brand.zip hat bei mir die Größe '0' und in den anderen sind eine Unmenge an PNG-Dateien, aber von den Symbolen, welche in den Standard Leisten vertreten sind, habe ich allerdings bisher keine gefunden, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Ich danke Dir jedoch sehr für Deine Hilfe!
Gruß, kodela
tja… viel Spass weiterhin, bei der Suche nach der Stecknadel im Stecknadelhaufen!kodela hat geschrieben: Di, 21.01.2025 11:55 ……und in den anderen sind eine Unmenge an PNG-Dateien, aber von den Symbolen, welche in den Standard Leisten vertreten sind, habe ich allerdings bisher keine gefunden, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Gruß, kodela
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hallo,
Gruß, cwolan
⠀
Suche in images.zip (z. B.) in res\commandimagelist\kodela hat geschrieben: Di, 21.01.2025 11:55 Die images_brand.zip hat bei mir die Größe '0' und in den anderen sind eine Unmenge an PNG-Dateien, aber von den Symbolen, welche in den Standard Leisten vertreten sind, habe ich allerdings bisher keine gefunden, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Gruß, cwolan
⠀
Windows 7,10,11 64-bit
Windows 7,10,11 64-bit
Hallo,
Ein weiteres Beispiel für einige Symbole in der Standardleiste
Die Konfigurationsdatei (Writer): standardbar.xml in (...)\share\config\soffice.cfg\modules\swriter\toolbar\
⠀ ⠀
Quelle: Framework/Article/General Architecture Of The Framework User Interface Implementation
Gruß, cwolan
Ein weiteres Beispiel für einige Symbole in der Standardleiste
Die Konfigurationsdatei (Writer): standardbar.xml in (...)\share\config\soffice.cfg\modules\swriter\toolbar\
⠀ ⠀
Quelle: Framework/Article/General Architecture Of The Framework User Interface Implementation
Gruß, cwolan
Windows 7,10,11 64-bit
Windows 7,10,11 64-bit
Danke allen für die guten Hinweise!
C:\Program Files (x86)\OpenOffice 4\share\config\images.zip\ und dort der Ordner 'res' ist die beste Adresse für die von OO verwendeten Symbole.
Gruß,
kodela
C:\Program Files (x86)\OpenOffice 4\share\config\images.zip\ und dort der Ordner 'res' ist die beste Adresse für die von OO verwendeten Symbole.
Gruß,
kodela